04.
Jan 2022

Blitzer-Ranking: In diesen deutschen Städten gibt es die meisten Geschwindigkeitskontrollen

Seit November sorgt der neue Bußgeldkatalog für höhere Geldstrafen bei Geschwindigkeitsverstößen. Doch in welcher deutschen Stadt stehen eigentlich die meisten Blitzer? Dieser Frage ist die Kanzlei Goldenstein auf den Grund gegangen. Die Kanzlei hat mit Hilfe mehrerer Blitzer-Apps die durchschnittliche Anzahl an festen, mobilen und teilstationären Blitzern in den 40 größten deutschen Städten ermittelt und diese Zahl ins Verhältnis zur jeweiligen Straßenfläche gesetzt. Dabei stellte die Kanzlei, die unter anderem rund 30.000 PKW-Besitzer im Rahmen des Abgasskandals vertritt, erhebliche Unterschiede zwischen den Städten fest.

In diesen deutschen Städten gibt es die meisten Blitzer

Im Schnitt stehen in Deutschlands größten Städten 22,6 Blitzer pro Tag auf der Straße. Davon sind durchschnittlich 19,2 Blitzer fest installiert und 3,4 Blitzer mobil oder teilstationär. Insgesamt am meisten Blitzer werden in Köln (65,4), Berlin (64,6) und Hamburg (58,8) aufgestellt. Den vierten Platz in diesem Ranking sichert sich Wuppertal mit 47,7 Blitzern pro Tag.

“Wuppertals Wert fällt insofern auf, da in Wuppertal nicht einmal halb so viel Straßenfläche vorhanden ist wie in Köln, Berlin oder Hamburg. Um die Werte städteübergreifend vergleichbar zu machen, haben wir die Anzahl an Blitzern ins Verhältnis zur vorhandenen Straßenfläche gesetzt. Dadurch wird die hohe Blitzerdichte in Wuppertal noch deutlicher”, erklärt der Rechtsanwalt Alexander Voigt, Geschäftsführer von Goldenstein Rechtsanwälte.

Wuppertal, Freiburg und Bonn: Hier gibt es die höchste Blitzerdichte

In Wuppertal stehen im Schnitt 34 Blitzer pro Tag und 1000 Hektar Straßenfläche. Das ist der mit Abstand höchste Wert der Analyse. Direkt hinter Wuppertal platzieren sich Freiburg (22,3), Bonn (21,6), Stuttgart (21,4) und Bremen (20,9). Komplettiert wird die Top 10 der Städte mit der höchsten Blitzerdichte durch Wiesbaden (20,8), Karlsruhe (20,3), Aachen (18,5), Hannover (17,8) und Bielefeld (17,1). Große Städte wie Berlin (6,4), Hamburg (8,8) oder München (9,5) landen in dieser Statistik unter dem Durchschnittswert in Höhe von 11,8 Blitzern pro Tag und 1000 Hektar Straßenfläche.

Die bundesweit geringste Blitzerdichte gibt es jedoch woanders: In Halle (3,2), Duisburg (3,1), Braunschweig (3) und Krefeld (1,7) wurden während des Analysezeitraumes jeweils weniger als 4 Blitzer pro Tag und 1000 Hektar Straßenfläche aufgestellt. Diese Werte können nur von Magdeburg unterboten werden, wo die Blitzerdichte bei gerade einmal 0,9 Blitzern liegt.

Rechtsanwalt empfiehlt: Vorhandene Blitzer vor Fahrt prüfen

“Unsere Analyse zeigt, dass in den größten deutschen Städten erwartungsgemäß auch am meisten Blitzer aufgestellt werden. Gemessen an der Straßenfläche landet Wuppertal allerdings mit Abstand auf dem ersten Platz unseres Rankings. Das liegt vor allem daran, dass in Wuppertal deutschlandweit am zweitmeisten feste Blitzer installiert wurden, obwohl die Stadt mit 1406 Hektar Straßenfläche gerade einmal auf Platz 25 der 40 analysierten Städte landet.

Mit einem Blick in eine Blitzer-App lässt sich vor jeder Fahrt prüfen, ob auf der jeweiligen Strecke Geschwindigkeitskontrollen vorgenommen werden. Diesbezüglich müssen Autofahrer in Krefeld, Halle und Rostock übrigens am seltensten mit Überraschungen rechnen, denn dort wird im Schnitt weniger als ein mobiler oder teilstationärer Blitzer pro Tag aufgestellt. Generell lassen sich unangenehme Fotos beim Autofahren natürlich am einfachsten vermeiden, indem man sich an die geltende Straßenverkehrsordnung hält”, kommentiert Alexander Voigt abschließend.

Rang  Stadt  Straßenfläche (in ha)  Anzahl feste Blitzer  Ø nicht feste* Blitzer/Tag  Ø Blitzer** pro Tag  Ø Blitzer** pro Tag und pro 1000 ha Straßenfläche 
1  Wuppertal  1406  45  2,7  47,7  34,0 
2  Freiburg im Breisgau  856  18  1,1  19,1  22,3 
3  Bonn  1241  23  3,8  26,8  21,6 
4  Stuttgart  2.098  41  3,9  44,9  21,4 
5  Bremen  2127  43  1,5  44,5  20,9 
6  Wiesbaden  1254  23  3,1  26,1  20,8 
7  Karlsruhe  1554  29  2,5  31,5  20,3 
8  Aachen  979  17  1,1  18,1  18,5 
9  Hannover  2072  35  1,8  36,8  17,8 
10  Bielefeld  1767  27  3,3  30,3  17,1 
11  Lübeck  1203  18  1,5  19,5  16,2 
12  Köln  4088  54  11,4  65,4  16,0 
13  Leipzig  2567  37  3,5  40,5  15,8 
14  Mannheim  1485  19  3,2  22,2  14,9 
15  Mönchen­gladbach  1409  19  1,7  20,7  14,7 
16  Chemnitz  1437  18  2,8  20,8  14,5 
17  Gelsenkirchen  1173  13  1,7  14,7  12,5 
18  Düsseldorf  2263  24  3,9  27,9  12,3 
19  Dresden  2374  26  1,4  27,4  11,5 
20  Oberhausen  968  8  1,7  9,7  10,1 
21  Erfurt  1389  11  2,4  13,4  9,7 
22  München  3956  35  2,6  37,6  9,5 
23  Hamburg  6590  39  19,2  58,2  8,8 
24  Rostock  977  8  0,3  8,3  8,5 
25  Frankfurt am Main  2661  15  5,4  20,4  7,7 
26  Kassel  941  6  1,2  7,2  7,6 
27  Kiel  1153  6  2,2  8,2  7,1 
28  Essen  2203  13  2,3  15,3  7,0 
29  Dortmund  2900  18  1,7  19,7  6,8 
30  Mainz  910  3  2,9  5,9  6,5 
31  Bochum  1624  8  2,5  10,5  6,4 
31  Berlin  10103  42  22,6  64,6  6,4 
33  Nürnberg  1988  6  4,0  10,0  5,0 
34  Münster  1793  6  1,5  7,5  4,2 
35  Augsburg  1032  3  1,1  4,1  4,0 
36  Halle (Saale)  1099  3  0,5  3,5  3,2 
37  Duisburg  2194  5  1,8  6,8  3,1 
38  Braunschweig  1448  3  1,4  4,4  3,0 
39  Krefeld  1117  1  0,9  1,9  1,7 
40  Magdeburg  1332  0  1,2  1,2  0,9 
  Durchschnitt  2043,3  19,2  3,4  22,6  11,8 

Tabelle 1: In diesen deutschen Städten gibt es die höchste Blitzerdichte (Zeitraum: 03.12.2021 – 02.01.2022)
*mobile und teilstationäre Blitzer
**feste, mobile und teilstationäre Blitzer

 

Das ist die Untersuchungsgrundlage

Um herauszufinden, in welcher deutschen Stadt es durchschnittlich am meisten Blitzer gibt, hat die Kanzlei Goldenstein zwischen dem 03. Dezember 2021 und dem 02. Januar 2022 sämtliche feste, mobile und teilstationäre Blitzer in Deutschlands 40 einwohnerreichsten Städten ermittelt. Hierfür nutzte die Kanzlei Daten der Verkehrs-Apps Waze und Blitzer.de. Um die täglichen Durchschnittswerte der Städte vergleichbar zu machen, setzte die Kanzlei diese ins Verhältnis zur vorhandenen Straßenfläche in den jeweiligen Städten. Dafür wurden Daten der Regionaldatenbank des Statistischen Bundesamtes verwendet.