Blitzer-Ranking: In diesen deutschen Städten gibt es die meisten Geschwindigkeitskontrollen

• Goldenstein Rechtsanwälte analysiert Anzahl feste, mobile und teilstationäre Blitzer in 40 größten deutschen Städten
  • Im Schnitt stehen 22 Blitzer pro Tag in Deutschlands größten Städten
  • Gemessen an der Straßenfläche gibt es in Wuppertal am meisten Blitzer

Berlin-Schönefeld, 04. Januar 2022. Seit November sorgt der neue Bußgeldkatalog für höhere Geldstrafen bei Geschwindigkeitsverstößen. Doch in welcher deutschen Stadt stehen eigentlich die meisten Blitzer? Dieser Frage ist die Kanzlei Goldenstein auf den Grund gegangen. Die Kanzlei hat mit Hilfe mehrerer Blitzer-Apps die durchschnittliche Anzahl an festen, mobilen und teilstationären Blitzern in den 40 größten deutschen Städten ermittelt und diese Zahl ins Verhältnis zur jeweiligen Straßenfläche gesetzt. Dabei stellte die Kanzlei, die unter anderem rund 30.000 PKW-Besitzer im Rahmen des Abgasskandals vertritt, erhebliche Unterschiede zwischen den Städten fest.

In diesen deutschen Städten gibt es die meisten Blitzer

Im Schnitt stehen in Deutschlands größten Städten 22,6 Blitzer pro Tag auf der Straße. Davon sind durchschnittlich 19,2 Blitzer fest installiert und 3,4 Blitzer mobil oder teilstationär. Insgesamt am meisten Blitzer werden in Köln (65,4), Berlin (64,6) und Hamburg (58,8) aufgestellt. Den vierten Platz in diesem Ranking sichert sich Wuppertal mit 47,7 Blitzern pro Tag.

“Wuppertals Wert fällt insofern auf, da in Wuppertal nicht einmal halb so viel Straßenfläche vorhanden ist wie in Köln, Berlin oder Hamburg. Um die Werte städteübergreifend vergleichbar zu machen, haben wir die Anzahl an Blitzern ins Verhältnis zur vorhandenen Straßenfläche gesetzt. Dadurch wird die hohe Blitzerdichte in Wuppertal noch deutlicher”, erklärt der Rechtsanwalt Alexander Voigt, Geschäftsführer von Goldenstein Rechtsanwälte.

Wuppertal, Freiburg und Bonn: Hier gibt es die höchste Blitzerdichte

In Wuppertal stehen im Schnitt 34 Blitzer pro Tag und 1000 Hektar Straßenfläche. Das ist der mit Abstand höchste Wert der Analyse. Direkt hinter Wuppertal platzieren sich Freiburg (22,3), Bonn (21,6), Stuttgart (21,4) und Bremen (20,9). Komplettiert wird die Top 10 der Städte mit der höchsten Blitzerdichte durch Wiesbaden (20,8), Karlsruhe (20,3), Aachen (18,5), Hannover (17,8) und Bielefeld (17,1). Große Städte wie Berlin (6,4), Hamburg (8,8) oder München (9,5) landen in dieser Statistik unter dem Durchschnittswert in Höhe von 11,8 Blitzern pro Tag und 1000 Hektar Straßenfläche.

Die bundesweit geringste Blitzerdichte gibt es jedoch woanders: In Halle (3,2), Duisburg (3,1), Braunschweig (3) und Krefeld (1,7) wurden während des Analysezeitraumes jeweils weniger als 4 Blitzer pro Tag und 1000 Hektar Straßenfläche aufgestellt. Diese Werte können nur von Magdeburg unterboten werden, wo die Blitzerdichte bei gerade einmal 0,9 Blitzern liegt.

Rechtsanwalt empfiehlt: Vorhandene Blitzer vor Fahrt prüfen

“Unsere Analyse zeigt, dass in den größten deutschen Städten erwartungsgemäß auch am meisten Blitzer aufgestellt werden. Gemessen an der Straßenfläche landet Wuppertal allerdings mit Abstand auf dem ersten Platz unseres Rankings. Das liegt vor allem daran, dass in Wuppertal deutschlandweit am zweitmeisten feste Blitzer installiert wurden, obwohl die Stadt mit 1406 Hektar Straßenfläche gerade einmal auf Platz 25 der 40 analysierten Städte landet.

Mit einem Blick in eine Blitzer-App lässt sich vor jeder Fahrt prüfen, ob auf der jeweiligen Strecke Geschwindigkeitskontrollen vorgenommen werden. Diesbezüglich müssen Autofahrer in Krefeld, Halle und Rostock übrigens am seltensten mit Überraschungen rechnen, denn dort wird im Schnitt weniger als ein mobiler oder teilstationärer Blitzer pro Tag aufgestellt. Generell lassen sich unangenehme Fotos beim Autofahren natürlich am einfachsten vermeiden, indem man sich an die geltende Straßenverkehrsordnung hält”, kommentiert Alexander Voigt abschließend.

Sämtliche relevanten Daten der Analyse sowie Informationen zur Untersuchungsgrundlage stehen unter dem nachfolgenden Link zur Verfügung: www.ra-goldenstein.de/neuigkeiten/blitzer-ranking

<script type="text/javascript">if(!gform){document.addEventListener("gform_main_scripts_loaded",function(){gform.scriptsLoaded=!0}),window.addEventListener("DOMContentLoaded",function(){gform.domLoaded=!0});var gform={domLoaded:!1,scriptsLoaded:!1,initializeOnLoaded:function(o){gform.domLoaded&&gform.scriptsLoaded?o():!gform.domLoaded&&gform.scriptsLoaded?window.addEventListener("DOMContentLoaded",o):document.addEventListener("gform_main_scripts_loaded",o)},hooks:{action:{},filter:{}},addAction:function(o,n,r,t){gform.addHook("action",o,n,r,t)},addFilter:function(o,n,r,t){gform.addHook("filter",o,n,r,t)},doAction:function(o){gform.doHook("action",o,arguments)},applyFilters:function(o){return gform.doHook("filter",o,arguments)},removeAction:function(o,n){gform.removeHook("action",o,n)},removeFilter:function(o,n,r){gform.removeHook("filter",o,n,r)},addHook:function(o,n,r,t,i){null==gform.hooks[o][n]&&(gform.hooks[o][n]=[]);var e=gform.hooks[o][n];null==i&&(i=n+"_"+e.length),null==t&&(t=10),gform.hooks[o][n].push({tag:i,callable:r,priority:t})},doHook:function(o,n,r){if(r=Array.prototype.slice.call(r,1),null!=gform.hooks[o][n]){var t,i=gform.hooks[o][n];i.sort(function(o,n){return o.priority-n.priority});for(var e=0;e<i.length;e++)"function"!=typeof(t=i[e].callable)&&(t=window[t]),"action"==o?t.apply(null,r):r[0]=t.apply(null,r)}if("filter"==o)return r[0]},removeHook:function(o,n,r,t){if(null!=gform.hooks[o][n])for(var i=gform.hooks[o][n],e=i.length-1;0<=e;e--)null!=t&&t!=i[e].tag||null!=r&&r!=i[e].priority||i.splice(e,1)}}}</script> <div class='gf_browser_unknown gform_wrapper gravity-theme' id='gform_wrapper_17' ><div id='gf_17' class='gform_anchor' tabindex='-1'></div><form method='post' enctype='multipart/form-data' target='gform_ajax_frame_17' id='gform_17' action='/presse/blitzer-ranking-in-diesen-deutschen-staedten-gibt-es-die-meisten-geschwindigkeitskontrollen/#gf_17' > <div class='gform_body gform-body'><div id='gform_fields_17' class='gform_fields top_label form_sublabel_below description_below'><fieldset id="field_17_1" class="gfield field_sublabel_below field_description_below gfield_visibility_hidden" ><div class='admin-hidden-markup'><i class='gform-icon gform-icon--hidden'></i><span>Hidden</span></div><legend class='gfield_label' >Warum möchten Sie Ihre Rechte im Abgasskandal noch nicht durchsetzen?</legend><div class='ginput_container ginput_container_radio'><div class='gfield_radio' id='input_17_1'> <div class='gchoice gchoice_17_1_0'> <input class='gfield-choice-input' name='input_1' type='radio' value='Ich habe keine Rechtsschutzversicherung' id='choice_17_1_0' onchange='gformToggleRadioOther( this )' aria-describedby="gfield_description_17_1" /> <label for='choice_17_1_0' id='label_17_1_0'>Ich habe keine Rechtsschutzversicherung</label> </div> <div class='gchoice gchoice_17_1_1'> <input class='gfield-choice-input' name='input_1' type='radio' value='Ich vertraue Goldenstein Rechtsanwälte nicht' id='choice_17_1_1' onchange='gformToggleRadioOther( this )' /> <label for='choice_17_1_1' id='label_17_1_1'>Ich vertraue Goldenstein Rechtsanwälte nicht</label> </div> <div class='gchoice gchoice_17_1_2'> <input class='gfield-choice-input' name='input_1' type='radio' value='Ich glaube nicht, dass es sich für mich lohnt' id='choice_17_1_2' onchange='gformToggleRadioOther( this )' /> <label for='choice_17_1_2' id='label_17_1_2'>Ich glaube nicht, dass es sich für mich lohnt</label> </div> <div class='gchoice gchoice_17_1_3'> <input class='gfield-choice-input' name='input_1' type='radio' value='Anderer Grund' id='choice_17_1_3' onchange='gformToggleRadioOther( this )' /> <label for='choice_17_1_3' id='label_17_1_3'>Anderer Grund</label> </div></div></div><div class='gfield_description' id='gfield_description_17_1'>Wir möchten gerne verstehen, wie wir unseren Service noch besser machen können. </div></fieldset><div id="field_17_2" class="gfield gfield--width-full field_sublabel_below field_description_below hidden_label gfield_visibility_visible" ><label class='gfield_label' for='input_17_2' >Beweggründe</label><div class='ginput_container ginput_container_textarea'><textarea name='input_2' id='input_17_2' class='textarea large' aria-invalid="false" rows='10' cols='50'></textarea></div></div></div></div> <div class='gform_footer top_label'> <input type='submit' id='gform_submit_button_17' class='gform_button button' value='Absenden' onclick='if(window["gf_submitting_17"]){return false;} window["gf_submitting_17"]=true; ' onkeypress='if( event.keyCode == 13 ){ if(window["gf_submitting_17"]){return false;} window["gf_submitting_17"]=true; jQuery("#gform_17").trigger("submit",[true]); }' /> <input type='hidden' name='gform_ajax' value='form_id=17&amp;title=&amp;description=&amp;tabindex=0' /> <input type='hidden' class='gform_hidden' name='is_submit_17' value='1' /> <input type='hidden' class='gform_hidden' name='gform_submit' value='17' /> <input type='hidden' class='gform_hidden' name='gform_unique_id' value='' /> <input type='hidden' class='gform_hidden' name='state_17' value='WyJbXSIsIjQxYzJkNjg3NWYxYmI4Nzc0YWZjZDQyOWExOTM5NzE3Il0=' /> <input type='hidden' class='gform_hidden' name='gform_target_page_number_17' id='gform_target_page_number_17' value='0' /> <input type='hidden' class='gform_hidden' name='gform_source_page_number_17' id='gform_source_page_number_17' value='1' /> <input type='hidden' name='gform_field_values' value='' /> </div> </form> </div> <iframe style='display:none;width:0px;height:0px;' src='about:blank' name='gform_ajax_frame_17' id='gform_ajax_frame_17' title='This iframe contains the logic required to handle Ajax powered Gravity Forms.'></iframe> <script type="text/javascript"> gform.initializeOnLoaded( function() {gformInitSpinner( 17, 'https://www.ra-goldenstein.de/wp-content/plugins/gravityforms/images/spinner.svg' );jQuery('#gform_ajax_frame_17').on('load',function(){var contents = jQuery(this).contents().find('*').html();var is_postback = contents.indexOf('GF_AJAX_POSTBACK') >= 0;if(!is_postback){return;}var form_content = jQuery(this).contents().find('#gform_wrapper_17');var is_confirmation = jQuery(this).contents().find('#gform_confirmation_wrapper_17').length > 0;var is_redirect = contents.indexOf('gformRedirect(){') >= 0;var is_form = form_content.length > 0 && ! is_redirect && ! is_confirmation;var mt = parseInt(jQuery('html').css('margin-top'), 10) + parseInt(jQuery('body').css('margin-top'), 10) + 100;if(is_form){jQuery('#gform_wrapper_17').html(form_content.html());if(form_content.hasClass('gform_validation_error')){jQuery('#gform_wrapper_17').addClass('gform_validation_error');} else {jQuery('#gform_wrapper_17').removeClass('gform_validation_error');}setTimeout( function() { /* delay the scroll by 50 milliseconds to fix a bug in chrome */ jQuery(document).scrollTop(jQuery('#gform_wrapper_17').offset().top - mt); }, 50 );if(window['gformInitDatepicker']) {gformInitDatepicker();}if(window['gformInitPriceFields']) {gformInitPriceFields();}var current_page = jQuery('#gform_source_page_number_17').val();gformInitSpinner( 17, 'https://www.ra-goldenstein.de/wp-content/plugins/gravityforms/images/spinner.svg' );jQuery(document).trigger('gform_page_loaded', [17, current_page]);window['gf_submitting_17'] = false;}else if(!is_redirect){var confirmation_content = jQuery(this).contents().find('.GF_AJAX_POSTBACK').html();if(!confirmation_content){confirmation_content = contents;}setTimeout(function(){jQuery('#gform_wrapper_17').replaceWith(confirmation_content);jQuery(document).scrollTop(jQuery('#gf_17').offset().top - mt);jQuery(document).trigger('gform_confirmation_loaded', [17]);window['gf_submitting_17'] = false;wp.a11y.speak(jQuery('#gform_confirmation_message_17').text());}, 50);}else{jQuery('#gform_17').append(contents);if(window['gformRedirect']) {gformRedirect();}}jQuery(document).trigger('gform_post_render', [17, current_page]);} );} ); </script> <script> jQuery( document ).ready(function() { }) </script>