Jun 2023

Tesla: Widerruf ist oft über ein Jahr lang möglich

Wer vor dem 17. April 2023 einen Kaufvertrag für ein Tesla-Fahrzeug abgeschlossen hat, kann dieses Auto mit hoher Wahrscheinlichkeit im Rahmen eines Tesla-Widerrufs an den Hersteller zurückgeben und den kompletten Kaufpreis zurückbekommen. Bis dahin hat Tesla in Deutschland nämlich eine fehlerhafte Widerrufsbelehrung verwendet. Dadurch können Kaufverträge bis zu ein Jahr und 14 Tage nach dem Übergabedatum ohne Begründung widerrufen werden.

Tesla: Widerruf ist im Normalfall wirtschaftlicher als Verkauf

Elon Musk positioniert Tesla immer wieder als das innovativste und fortschrittlichste Unternehmen der Automobilindustrie. Die meisten Tesla-Besitzer wissen allerdings, dass die Fahrzeuge des US-Herstellers solchen Aussagen häufig nicht gerecht werden. So klagen Tesla-Fahrer beispielsweise regelmäßig über merkwürdige Fahrzeug-Geräusche, einen nicht funktionierenden Autopiloten, scheinbar unlösbare Probleme mit Regensensoren und Warnsystemen sowie weitere Mängel.

Darüber hinaus hat die Wertstabilität von Tesla-Fahrzeugen durch die Preissenkungen vor wenigen Monaten und den generellen Einbruch des Gebrauchtwagenmarktes gelitten. Der Verkauf eines gebrauchten Tesla ist daher oftmals wirtschaftlich nur wenig attraktiv.

Für private Halter von Tesla-Fahrzeugen gibt es nun allerdings eine Lösung, um diesem Dilemma zu entkommen. Viele Tesla-Kaufverträge lassen sich nämlich bis zu ein Jahr und 14 Tage nach der Fahrzeug-Übergabe widerrufen. Konkret können Tesla-Besitzer auf diesem Weg ihren vollen Kaufpreis von Tesla zurückverlangen, die ausgezahlte Umweltprämie behalten und das eigene Fahrzeug zurückgeben. Möglich wird dies durch einen Formfehler in der Widerrufsbelehrung von Tesla.

Fehlerhaften Kaufvertrag jetzt widerrufen
Prüfen Sie jetzt, ob auch Sie Anspruch auf einen Widerruf Ihres Tesla-Kaufvertrags haben und erhalten Sie den vollen Kaufpreis zurück.
Jetzt Anspruch prüfen

Nur private Tesla-Fahrer profitieren von der verlängerten Widerrufsfrist

Von dem Widerruf können Tesla-Fahrer profitieren, die ihr Fahrzeug rein für private Zwecke gekauft und ihren Kaufvertrag über den Einsatz von sogenannten Fernkommunikationsmitteln (also online oder via Telefon) abgeschlossen haben. Eine weitere Voraussetzung ist, dass die Fahrzeug-Übergabe vor weniger als einem Jahr und 14 Tagen stattfand.

Wer seinen Tesla hingegen in einem stationären Tesla-Center gekauft hat, kann nicht von der verlängerten Widerrufsfrist profitieren. Dies gilt zudem für Tesla-Halter, die ihre Fahrzeuge nach dem 17. April 2023 oder als Firmenwagen erworben haben. Auch bei finanzierten oder geleasten Fahrzeugen gelten ggf. andere Widerrufsfristen, die im Einzelfall geprüft werden müssen.

So funktioniert der Tesla-Widerruf

Damit Ihr Widerruf gegenüber Tesla wirksam ist, müssen Sie diesen zunächst schriftlich (zum Beispiel via E-Mail, Post oder Tesla-App) an den Elektroauto-Hersteller übermitteln und Ihr Fahrzeug anschließend innerhalb von 14 Tagen bei einem Servicecenter inkl. Zubehör und Fahrzeugpapieren zur Rückgabe anbieten.  Es ist davon auszugehen, dass Tesla nicht auf Ihren Widerruf und das Angebot zur Fahrzeug-Rückgabe eingeht. Lassen Sie sich dies am besten schriftlich vor Ort von einem Tesla-Mitarbeiter bestätigen und nehmen Sie auch einen Zeugen mit.

Sofern Tesla Ihren Widerruf nicht akzeptiert, müssen Sie juristische Schritte einleiten und eine spezialisierte Rechtsanwaltskanzlei wie Goldenstein Rechtsanwälte beauftragen. Diese wird Ihre Ansprüche zunächst außergerichtlich geltend machen und, wenn nötig, auch vor Gericht ziehen.

Sofern Sie rechtsschutzversichert sind, ist eine solche Klage mit Ausnahme Ihrer vertraglich vereinbarten Selbstbeteiligung vollständig kostenfrei. Grundsätzlich haben Sie natürlich auch ohne eine solche Versicherung die Möglichkeit, eine Klage einzureichen und ihre Anwalts- und Verfahrenskosten selbst vorzustrecken. In diesem Fall besteht zwar die Option, dass Sie im Falle einer juristischen Niederlage auf diesen Kosten sitzen bleiben und auch die Kosten der Gegenseite übernehmen müssen. Doch im Erfolgsfall erhalten Sie sämtliche vorgestreckten Kosten von der anderen beklagten Partei zurück.

Gern beraten wir von Goldenstein Rechtsanwälte Sie kostenfrei und unverbindlich dahingehend, wie Sie Ihren Widerruf gegenüber Tesla rechtssicher erklären können. Selbstverständlich stellen wir Ihnen vollkommen unentgeltlich Musterschreiben für Ihren Widerruf zur Verfügung, damit Sie diesen formgerecht und fristgemäß erklären können. Füllen Sie einfach unser nachfolgendes Formular aus und wir melden uns innerhalb kürzester Zeit bei Ihnen. Selbstverständlich können Sie uns auch montags bis freitags zwischen 8 und 16 Uhr unter +49 30 2178 8700 telefonisch erreichen.

Fehlerhaften Kaufvertrag jetzt widerrufen
Jetzt Anspruch prüfen

Claus Goldenstein, Rechtsanwalt und Geschäftsführer von Goldenstein Rechtsanwälte, beantwortet nachfolgend die wichtigsten Fragen zum Tesla-Widerruf:

Wieso können Tesla-Kaufverträge länger als 14 Tage widerrufen werden?

Bis zum 17. April 2023 fehlte in der Widerrufsbelehrung von Tesla eine Telefonnummer. Aufgrund dieses Formfehlers verlängert sich die gesetzliche Widerrufsfrist von 14 Tagen auf ein Jahr und 14 Tage.

Wie lange ist der Widerruf von Tesla-Fahrzeugen möglich?

Der Widerruf von Tesla-Fahrzeugen mit fehlerhafter Widerrufsbelehrung ist bis zu ein Jahr und 14 Tage nach der Fahrzeug-Übergabe möglich.

Wer kann von der verlängerten Widerrufsfrist profitieren?

Von dem Widerruf können Tesla-Fahrer profitieren, die ihr Fahrzeug vor dem 17. April 2023 und ausschließlich für private Zwecke gekauft haben. Außerdem muss der jeweilige Kaufvertrag online oder via Telefon zustande gekommen sein. Zudem ist es wichtig, dass die Fahrzeug-Übergabe höchstens ein Jahr und 14 Tage her ist.

Warum sollte ich den Kaufvertrag meines Tesla-Fahrzeugs widerrufen?

Wenn Sie Ihren Tesla abgeben möchten, ergibt ein Widerruf für Sie Sinn, denn im Normalfall können Sie über diesen Weg deutlich mehr Geld erhalten als mit einem Verkauf Ihres Fahrzeugs. Es ist nämlich möglich, den kompletten Kaufpreis von Tesla zurückzubekommen, ohne eine möglicherweise ausgezahlte Umweltprämie zurückzahlen zu müssen.

Wann ergibt der Tesla-Widerruf keinen Sinn?

Wenn Sie ihr Tesla-Fahrzeug nicht abgeben möchten, sollten Sie Ihren Kaufvertrag auch nicht widerrufen. Zudem ist ein Widerruf auch wenig sinnvoll, wenn Sie schnellstmöglich Geld benötigen, um beispielsweise ein neues Auto zu kaufen. Es ist nämlich nicht unwahrscheinlich, dass es mehrere Monate dauert, bis die Fahrzeug-Rückgabe aufgrund des Widerrufs durchgeführt werden kann.

Wie hoch sind die Erfolgsaussichten meines Tesla-Widerrufs?

Tesla wird sich zwar mit hoher Wahrscheinlichkeit weigern, ihre verlängerte Widerrufsfrist zu akzeptieren. Doch juristisch betrachtet stehen die Erfolgsaussichten Ihres Widerrufs sehr gut. Daher sollten Sie Ihren Widerruf spätestens vor Gericht erfolgreich geltend machen können. In ähnlichen Verfahren haben sich deutsche Zivilgerichte nämlich bereits vielfach verbraucherfreundlich positioniert.

Brauche ich einen Anwalt für den Widerruf meines Tesla-Kaufvertrages?

Grundsätzlich benötigen Sie keinen Anwalt, um Ihren Widerruf gegenüber Tesla rechtswirksam zu erklären. Allerdings ist es sehr wahrscheinlich, dass Tesla Ihren schriftlichen Widerruf nicht anerkennen wird. Dann ist es nötig, rechtliche Schritte mit Hilfe eines Anwalts bzw. einer Rechtsanwaltskanzlei geltend zu machen. Wir von Goldenstein Rechtsanwälte stehen Ihnen diesbezüglich gern für ein kostenfreies und unverbindliches Beratungsgespräch zur Verfügung. Gern schicken wir Ihnen zudem vollkommen unentgeltlich ein Musterschreiben, mit dem Sie Ihren Widerruf formgerecht und fristgemäß gegenüber Tesla erklären können. Selbstverständlich unterstützen wir Sie bei Bedarf auch gern bei der juristischen Durchsetzung Ihrer Ansprüche gegenüber Tesla.

Warum sollte ich Goldenstein Rechtsanwälte mit der Durchsetzung meiner Rechte beauftragen?

Wir von Goldenstein Rechtsanwälte sind eine der führenden Verbraucherkanzleien Deutschlands. Wir sind für relevante Grundsatzurteile verantwortlich und haben beispielsweise die erste verbraucherfreundliche Entscheidung im Zusammenhang mit Schadensersatzklagen im Dieselskandal vor dem Bundesgerichtshof erwirkt. Insgesamt haben wir bereits mehr als 100.000 Verbrauchern bundesweit zu Gerechtigkeit verholfen. Mit uns an Ihrer Seite können Sie auch ein vermeintlich stärkeres Gegenüber, wie zum Beispiel einen Großkonzern, juristisch bezwingen.

Welches finanzielle Risiko gehe ich mit einem Tesla-Widerruf ein?

Wenn Sie rechtsschutzversichert sind, gehen Sie im Prinzip kein finanzielles Risiko mit einer juristischen Auseinandersetzung im Zuge Ihres Tesla-Widerrufs ein. In dem Fall übernimmt Ihre Versicherung nämlich sämtliche Kosten, die hierfür anfallen. Sollten Sie eine Selbstbeteiligung vereinbart haben, müssen Sie lediglich diese Summe aus eigener Tasche bezahlen, wobei Ihnen die Gegenseite diese Kosten im Erfolgsfall Ihrer Klage erstatten muss.

Sollten Sie nicht rechtsschutzversichert sein, besteht natürlich auch die Option, Ihr Verfahren selbst zu finanzieren. Aufgrund des hohen Streitwerts können die Anwalts- und Verfahrenskosten in dem Fall allerdings schnell 10.000 Euro übersteigen. Zwar werden diese Kosten im Erfolgsfall von der Gegenseite übernommen. Doch es besteht immer auch ein Restrisiko, dass selbst die aussichtsreiche Klage unerwartet verloren geht. Gern beraten wir von Goldenstein Sie kostenfrei, wie Sie Ihre bestehenden Rechtsansprüche im Zusammenhang mit dem Widerruf Ihres Tesla-Kaufvertrages möglichst risikofrei durchsetzen können.

Schlagwörter