Der VW-Abgasskandal
und wie Sie Ihr Recht erhalten

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Wie Sie Ihr Recht im VW-Abgasskandal einklagen

Aus dem Hause Volkswagen stammt der am häufigsten verbaute Motor mit Manipulations-Software – der Motortyp EA 189. Aber auch der Nachfolge-Motor EA288 ist in den Abgasskandal verwickelt. Zudem wurden selbst Modelle mit den leistungsstarken EA 896-, EA 897 und EA 898-Motoren manipuliert.  Käufer eines betroffenen Fahrzeugs können Ihr Recht im VW-Dieselskandal jetzt einklagen und Schadensersatzansprüche geltend machen.

Wir von Goldenstein Rechtsanwälte sind bestens mit der Durchsetzung von Verbraucherrechten im Dieselskandal vertraut, denn wir haben bereits über 28.500 zufriedenen Mandanten im Dieselskandal geholfen. Erfahren Sie hier alles zum VW-Dieselskandal und wie wir gemeinsam Ihre Ansprüche vor Gericht durchsetzen können.

Sie sind vom VW Abgasskandal betroffen? Füllen Sie direkt unser Online-Formular aus und wir beraten Sie kostenlos und risikofrei.
Bekannt aus:

Zusammenfassung des VW-Abgasskandals

Die US-Umweltschutzbehörde EPA hat im September 2015 den VW-Abgasskandal ans Licht gebracht. Schnell wurde klar: Mit einer eigens entwickelten Software hat VW bei Millionen Dieselfahrzeugen die Abgaswerte manipuliert.

Wie funktioniert die Manipulation im VW-Skandal?

Die illegale Motoren-Software erkennt, wann der Wagen im Prüfmodus gefahren wird und regelt die Abgasreinigung, sodass sie den gesetzlichen Normen entspricht. Im Normalbetrieb wird die Abgasreinigungsanlage dann weitgehend abgeschaltet. Der Verbrauch sowie die Umweltbelastung steigen infolgedessen um ein Vielfaches.

VW Abgasskandal – Zusammenfassung zum Verlauf in den USA

In den USA gab der Volkswagen-Konzern die Manipulation zu und brachte Milliardensummen auf, um betroffene Verbraucher und die Behörden zu entschädigen. Im Zuge der US-amerikanischen Ermittlungen zum „Dieselgate“ bekannte sich VW 2017 außerdem der Verabredung zum Betrug, der Behinderung der Justiz und dem Verkauf von Waren unter falschen Angaben schuldig. Im amerikanische Volkswagen-Skandal unterwarf sich der Konzern besseren Kontrollsystemen und einer externen Aufsicht.

VW Abgasskandal – Zusammenfassung zum Verlauf in Europa

Das VW-Dieselgate kam so von den USA aus nach Europa. Denn auch hier wurden die manipulierten Motoren der Baureihe EA189 verbaut, um die Stickoxid-Werte im europäischen Prüfmodus gering zu halten. Der Dieselskandal betrifft dabei alle Marken der Volkswagen AG – VW, Audi, Seat, Skoda und Porsche. Zu einer vergleichbaren außergerichtlichen Einigung wie in den USA kam es jedoch zunächst nicht. Erst im Jahr 2020 unterbreitete Volkswagen im Rahmen der sogenannten Musterfeststellungsklage rund 260.000 berechtigen Sammelklägern ein Vergleichsangebot.

Konkret hatten diese die Möglichkeit, sich eine durchschnittliche Entschädigung in Höhe von rund 3.200 Euro zu sichern. Im Gegenzug sollten die Kläger ihre manipulierten PKW behalten und auf weitere Rechtsansprüche verzichten. Selbst Klaus Müller, der den Vergleich als Vorstand des Verbraucherzentrale Bundesverbands mit ausgehandelt hatte, bezeichnete den Vergleich jedoch in einer Pressemitteilung als nicht optimal: „Der vzbv hat für mehr gestritten. Aber im Rahmen der schwierigen Verhandlungen ist das Ergebnis das maximal Erreichbare.”

Meilenstein im Dieselskandal: Das BGH-Urteil in Deutschland

Nur kurze Zeit später war endgültig klar: Die Kläger der Musterfeststellungsklage, die das Vergleichsangebot von VW angenommen haben, hätten eigentlich deutlich höhere Entschädigungen durchsetzen können. Am 25. Mai 2020 erwirkten wir von Goldenstein Rechtsanwälte nämlich das erste Dieselskandal-Urteil vor dem obersten deutschen Gericht – dem Bundesgerichtshof (BGH). Seitdem herrscht endgültig Rechtssicherheit in der Sache, denn in Zukunft werden sich alle deutschen Amts-, Landes- und Oberlandesgerichte in ihren Dieselskandal-Verfahren auf diese Entscheidung beziehen.

Konkret bestätigte der BGH, dass Volkswagen seine Kunden getäuscht hat und diese daher eine Entschädigung durchsetzen können. So haben Fahrzeughalter die Möglichkeit, ihren manipulierten PKW an Volkswagen zurückzugeben und dafür den ursprünglichen Kaufpreis sowie Verzugszinsen zu erhalten. Sie müssen sich lediglich die zurückgelegte Laufleistung anrechnen lassen. Insgesamt überwies Volkswagen dem BGH-Kläger beispielsweise 29.800 Euro für seinen manipulierten VW-Sharan, obwohl er diesen rund sechs Jahre zuvor für gerade einmal 1.700 Euro mehr gekauft und seitdem rund 50.000 Kilometer genutzt hat.

Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Rechte im Volkswagen Skandal einzuklagen. Erfahren Sie hier alles rund um eine Klage gegen VW.

Inhaltsverzeichnis

Die VW Rückrufaktion und ihre Folgen

Zu einer Rückrufaktion kommt es grundsätzlich, wenn an einer ganzen Reihe von baugleichen Kraftfahrzeuge Mängel auftreten, die nicht auf unsachgemäßen Gebrauch durch den Nutzer zurückzuführen sind. Die Defekte werden in einer dafür autorisierten Werkstatt behoben.

Wie verhält es sich mit der VW-Rückrufaktion im Volkswagen-Skandal?

Der Dieselskandal von VW ist ebenfalls in mehrere Rückrufaktionen gemündet. In Deutschland hat das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) einen Rückruf aller vom VW-Skandal betroffenen Fahrzeuge angeordnet. Wenn Ihr Fahrzeug dazu gehört, werden Sie in der Regel per Post vom Hersteller, dem Kraftfahrtbundesamt und von Ihrer örtlichen Zulassungsstelle zur Durchführung eines VW Software Updates aufgefordert. Die Kosten übernimmt dabei der Hersteller.

Was sollten Sie über die VW Rückrufaktion wissen?

Die VW Rückrufaktion im Zuge des Volkswagen Skandals ist nicht verbindlich. Wenn Sie jedoch nicht die Mängel an Ihrem Fahrzeug beseitigen lassen, droht Ihnen die Stilllegung Ihres Wagens durch die örtliche Zulassungsstelle. Zudem erwarten vom Volkswagen-Skandal betroffene Halter in einigen Städten und Kommunen Fahrverbote. Wer seinen Wagen jetzt weiterverkaufen will, muss zudem mit geringer Nachfrage und Wertverlusten rechnen.

Was empfehlen die Experten von Goldenstein Rechtsanwälte zur Rückrufaktion von VW?

Wir empfehlen: Informieren Sie sich erst gründlich, bevor Sie der Rückrufaktion von VW im Zusammenhang mit dem Volkswagen Skandal nachkommen. Sie können sich gern an uns per E-Mail oder Telefon melden. Wir beraten Sie individuell über Ihre Möglichkeiten, gegen die Verfügung gegebenenfalls verwaltungsrechtlich vorzugehen und einer Stilllegung auf diesem Wege entgegenzuwirken.

So einfach kommen Sie zu Ihrem Recht

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Wie hoch kann eine Volkswagen Diesel Entschädigung ausfallen

Wenn Sie ein Schreiben zur VW-Rückrufaktion erhalten haben und Sie zum VW Software-Update aufgefordert wurden, wissen Sie mit Sicherheit: Sie sind vom VW-Skandal betroffen. Der Motor Ihres Fahrzeugs wurde manipuliert. In jedem Fall können Sie von VW Schadensersatz verlangen. Außerdem erwächst Ihnen das Recht auf juristische Prüfung der Maßnahmen etwa eines VW Software-Updates.

Wie funktioniert die Volkswagen Diesel-Entschädigung und wie sieht es mit der Schadensersatz-Höhe aus?

Als Besitzer eines vom Abgasskandal betroffenen Fahrzeugs können Sie gegenüber VW und den Tochterunternehmen des Autobauers Schadensersatz geltend machen. Eine Entschädigung von VW können Sie auch dann noch durchsetzen, wenn Ihr Fahrzeugmotor bereits mit einem VW Software-Update nachgerüstet wurde. Was die Höhe des VW Schadensersatzes betrifft, gilt: Sie haben gute Chancen, den vollen Kaufpreises Ihres Fahrzeugs abzüglich des Gegenwerts für die bisherige Nutzung zu erhalten. Wir unterstützen Sie gerne dabei, Ihre Volkswagen-Diesel-Entschädigung einzuklagen.

Warum sollten Sie nicht auf den VW Schadensersatz verzichten?

Zahlreiche manipulierte Diesel-Fahrzeuge sind von Fahrverboten in deutschen Innenstädten betroffen. Die PKW haben im Zuge des Skandals zudem massiv an Wert verloren. Diesen Wertverlust können Sie als Fahrzeughalter in Form einer Entschädigungszahlung geltend machen. Im VW Abgasskandal prüfen wir ihre Ansprüche genauestens.

Wollen Sie Ihre Entschädigung selber berechnen?

Sie wollen Ihre Entschädigung im VW-Dieselskandal selber berechnen? Kein Problem! Benutzen Sie einfach unseren Schnellcheck und wir sagen Ihnen, mit welcher Höhe Sie rechnen können.

Wie Sie sicher und effektiv gegen VW klagen können

David gegen Goliath? So mag eine Klage gegen VW erscheinen. Tatsächlich sieht es anders aus, wenn Sie und die Experten von Goldenstein Rechtsanwälte mit VW in Verhandlung treten. Nun können Sie als Verbraucher bestehende Ansprüche auf Schadenersatz geltend machen.

Wie stehen Ihre Chancen, wenn Sie im VW-Skandal klagen?

Mit einer Erfolgsquote von nahezu 100 Prozent haben Sie mit uns die besten Aussichten auf Erfolg.

Entstehen Ihnen Nachteile im Prozess der Klage gegen VW?

Nein. Bei einer VW Abgasskandal-Klage müssen Sie zum Beispiel nicht gleich ihr Fahrzeug zurückgeben. Es besteht auch die Möglichkeit, Schadensersatz für den erlittenen Wertverlust zu verlangen. Darüber können Sie selbst entscheiden. Zu ihren Möglichkeiten im Einzelfall beraten wir Sie gerne persönlich am Telefon.

Warum Goldenstein Rechtsanwälte ihr Partner im VW Abgasskandal sein sollte

Wir von Goldenstein Rechtsanwälte verhelfen Ihnen mit Ihrer VW Klage zum Erfolg. Allein gegenüber dem VW-Konzern haben wir die Ansprüche von mehr als 22.000 Mandanten geltend gemacht. Als erprobte Kanzlei im VW Abgasskandal sind Sie bei uns an der richtigen Adresse. Wir sind deutschlandweit führend und unter anderem für das erste BGH-Urteil in der Sache verantwortlich. Unsere Experten setzen sich jeden Tag dafür ein, dass Verbraucher ihre Ansprüche im VW Skandal unkompliziert und sicher durchsetzen.

Nehmen Sie jetzt die ersten Schritte zur Ihrer VW-Klage. Füllen Sie unser Online-Formular aus und wir kümmern uns um den Rest.

Auch ohne Rechtsschutzversicherung sorgenfrei gegen VW klagen

Sie haben eine Rechtsschutzversicherung?

Wenn Sie eine Rechtsschutzversicherung besitzen, dann können Sie Ihre Ansprüche im VW-Skandal sorgenfrei einklagen. Dazu benötigen Sie lediglich die Deckungszusage Ihrer Rechtsschutzversicherung. Diese übernimmt nach Zusage die Prozesskosten. Sie zahlen lediglich die vertraglich vereinbarte Selbstbeteiligung an Ihren Versicherungsdienstleister. Dabei müssen Sie sich um nichts kümmern, denn die Abwicklung mit Ihrem Versicherer übernehmen wir für Sie. Wir beraten Sie gerne auch in allen verwaltungsrechtlichen Fragen zum VW Diesel-Skandal und erweitern – falls nötig – die Deckungsanfrage gegenüber Ihrer Rechtschutzversicherung, wenn wir gegen die Verfügungen gerichtlich vorgehen.

Sie haben keine Rechtschutzversicherung?

Dennoch können Sie Ihre Ansprüche in der Dieselaffäre gegenüber VW ohne jedes Kostenrisiko geltend machen. Wie eine kostenfreie Klage ohne Rechtsschutz geht? Wir arbeiten mit einer Reihe von Prozesskostenfinanzierern zusammen, welche die Kosten Ihrer Individualklage im VW Diesel-Skandal übernehmen können. Unser Partner trägt für nicht rechtschutzversicherte Fahrzeugkäufer sämtliche Kosten des Rechtsstreits. Im Erfolgsfall (und nur dann) erhält er eine einzelfallabhängige Gewinnbeteiligung. Wir beraten Sie gerne weiter zum Thema Prozessfinanzierung und VW-Skandal.

Egal ob Sie eine Rechtsschutzversicherung haben. Mit Goldenstein Rechtsanwälte klagen Sie sorgenlos.

Wie verhält es sich mit dem VW Software Update?

Im Zuge der VW-Rückrufaktion wird ein Software-Update bei Ihrem Fahrzeug durchgeführt, das sich auf die Funktionsweise Ihres Motors auswirken kann. Veränderte Motorengeräusche, eine verkürzte Lebensdauer des Motors und höhere Verbrauchswerte können die Folge sein. Der „Defekt“ wird somit nicht nur schlicht behoben. Wichtige Gerichtsurteile zum VW-Dieselskandal behandeln die Frage, ob das VW Software Update den Geschädigten in seiner bestehenden Form zumutbar ist. Unsere Experten verfolgen für Sie alle aktuellen Entwicklungen im VW Skandal.

Kann ich das VW Software-Update verweigern?

Die Antwort lautet: Ja. Rechtlich sind Sie nicht dazu verpflichtet, Ihr Fahrzeug nachrüsten zu lassen. So verhält es sich auch beim Volkswagen Skandal. Allerdings droht Ihnen dann die Stillegung Ihres Fahrzeuges, denn schließlich hält es die Grenzwerte in Bezug auf den Stickoxidausstoß nicht ein.

Gleichzeitig gibt es Alternativen zum kontroversen VW Software Update. So hat Volkswagen gegenüber dem Ministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur eine Kostenübernahme für Pkw-Nachrüstsysteme in Höhe von bis zu 3.000 Euro für private Fahrzeughalter zugesagt. Und es liegt nunmehr auch für die Nachrüstung von Diesel-Fahrzeugen der Schadstoffklasse Euro 5 ein weiteres Stickoxid-Minderungssystem vor.

Aber, Ihren Anspruch auf eine kostenfreie und erweiterte Nachbesserung (oder Lieferung eines neuen Fahrzeugs) müssen Sie gegenüber dem Händler erst einmal durchsetzen. Und währenddessen verliert Ihr Fahrzeug an Wert. Grundsätzlich sehen sich Fahzeughalter daher in der Zwickmühle. Am besten lassen Sie sich von uns bzgl. Ihres individuellen Falles beraten. Wir erörtern mit Ihnen, welche weiteren Schritte Ihnen im Diesel-Skandal offenstehen.

Welche Ansprüche verbleiben, wenn sie ein VW Software-Update bereits durchführen lassen haben?

Auch wenn Sie bereits ein VW-Software-Update haben vornehmen lassen, schließt dies Ihren Anspruch auf Entschädigung nicht aus. Halter eines vom VW-Skandal betroffenen Fahrzeugs haben bereits durch den Wertverlust ihres Autos Anspruch auf Schadensersatz. Dieser Wertverlust wird keineswegs durch die Durchführung des Updates ausgeglichen. Darüber hinaus gibt es Hinweise, dass selbst das VW Software-Update die Abgasreinigung der betroffenen PKW nicht normalisiert. Daher gilt: Auch wenn das VW Software-Update bereits durchgeführt wurde, kann vom Hersteller Schadensersatz gefordert werden.

Darum ist eine Sammelklage gegen VW nicht die richtige Lösung für Betroffene

Eine Sammelklage nach US-amerikanischen Vorbild ist in Deutschland nicht möglich. Jedoch wurde durch die Musterfeststellungsklage ein neues Instrument geschaffen, das jedoch zunächst nur den grundsätzlichen Anspruch der Geschädigten feststellen können wird.

Diesen Weg hat die Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. (vzbv), unterstützt vom ADAC, mit einer VW Musterfeststellungsklage Ende 2018 gewählt. Die Anmeldefrist zur Musterfeststellungsklage vor dem Oberlandesgericht Braunschweig ist am 30. September 2019 abgelaufen.

Deshalb war die Musterfeststellungsklage nicht erfolgreich

Konkret hatten die Teilnehmer der Musterfeststellungsklage die Möglichkeit, sich eine durchschnittliche Entschädigung in Höhe von rund 3.200 Euro zu sichern. Im Gegenzug sollten die Kläger ihre manipulierten PKW behalten und auf weitere Rechtsansprüche verzichten. Selbst Klaus Müller, der den Vergleich als Vorstand des Verbraucherzentrale Bundesverbands mutausgehandelt hatte, bezeichnete den Vergleich jedoch in einer Pressemitteilung als nicht optimal: „Der vzbv hat für mehr gestritten. Aber im Rahmen der schwierigen Verhandlungen ist das Ergebnis das maximal Erreichbare.”

Nur kurze Zeit später war endgültig klar: Die Kläger der Musterfeststellungsklage, die das Vergleichsangebot von VW angenommen haben, hätten eigentlich deutlich höhere Entschädigungen durchsetzen können. Am 25. Mai 2020 erwirkten wir von Goldenstein Rechtsanwälte nämlich das erste
Dieselskandal-Urteil vor dem obersten deutschen Gericht – dem Bundesgerichtshof (BGH). Seitdem herrscht endgültig Rechtssicherheit in der Sache, denn in Zukunft werden sich alle deutschen Amts-, Landes- und Oberlandesgerichte in ihren Dieselskandal-Verfahren auf diese Entscheidung beziehen.

Konkret bestätigte der BGH, dass Volkswagen seine Kunden getäuscht hat und diese daher eine Entschädigung durchsetzen können. So haben Fahrzeughalter die Möglichkeit, ihren manipulierten PKW an Volkswagen zurückzugeben und dafür den ursprünglichen Kaufpreis sowie Verzugszinsen zu erhalten. Sie müssen sich lediglich die zurückgelegte Laufleistung anrechnen lassen. Insgesamt überwies Volkswagen dem BGH-Kläger beispielsweise 29.800 Euro für seinen manipulierten VW-Sharan, obwohl er diesen rund sechs Jahre zuvor für gerade einmal 1.700 Euro mehr gekauft und seitdem rund 50.000 Kilometer genutzt hat.

Diese Modelle sind vom VW Abgasskandal betroffen

Ist mein VW betroffen? Die einfache Antwort lautet: Sie sind vom VW Abgasskandal betroffen, wenn Sie ein Fahrzeug mit einem Diesel-Motor der Baureihe EA 189, EA 288, EA 896, EA 897 oder EA 898 fahren. Verbaut wurde diese Motoren bei den Marken des Volkswagen-Konzerns Audi, Porsche, Seat und Skoda und VW. Selbst der Benzinmotor EA 888 steht unter Verdacht, illegal manipuliert worden zu sein.

Gibt es noch weitere Quellen, um herauszufinden, ob Ihr VW vom Abgasskandal betroffen ist?

Betroffene Fahrzeuge mit einem EA 189-Motor sind mit Hilfe der FIN identifizierbar. Die FIN ist eine eindeutige 17-stellige Fahrzeug-Identifizierungsnummer, mit der Sie einfach auf der Hersteller-Webseite prüfen können, ob Ihr Fahrzeug vom VW Abgasskandal betroffen ist. Die FIN-Nummer finden Sie in der Zulassungsbescheinigung Teil I (dem ehemaligen Fahrzeugschein).

Dieselskandal FIN Nummer
Hier finden Sie Ihre FIN-Nummer

Eine Übersicht über alle bislang vom Kraftfahrbundesamt angeordneten Rückrufaktionen im Dieselskandal VW findet sich zudem auf den Internetseiten des Kraftfahrtbundesamtes. Sie können von VW Schadenersatz verlangen, sofern die Ansprüche für VW betroffene Fahrzeuge noch nicht verjährt sind. Diese Ansprüche sind unabhängig davon, ob Sie das VW Software Update bereits durchführen lassen haben.

Falls Sie nicht sicher sind, ob Ihr VW Abgasskandal betroffen ist, machen Sie unseren Schnellcheck oder sprechen Sie uns gern persönlich via E-Mail (oder telefonisch unter 0331 – 298 2080) an.

Liste einiger der vom VW-Dieselskandal betroffenen Modelle mit EA 189-Motor:

  • Amarok 3.0 TDI
  • Beetle 1.6 TDI
  • Beetle 2.0 TDI
  • Caddy
  • CC
  • EOS 2.0 TDI
  • Golf 1.6 TDI
  • Golf VI
  • Golf VII
  • Golf Cabrio
  • Golf Plus
  • Golf Variant
  • Jetta
  • Passat
  • Passat CC
  • Phaeton 3.0 TDI
  • Polo 1.6 TDI
  • Scirocco
  • Sharan I
  • Sharan II
  • Sharan Highline
  • T5 Multivan 2.0 TDI
  • T6 Transporter 2.0 TDI
  • Tiguan
  • Touareg 3.0 TDI
  • Touareg 4.2
  • Touran 1.6 TDI
  • Touran 2.0 TDI
  • Transporter

Aktuelle Neuigkeiten zum VW-Dieselskandal

06.
Mai

EA 288-Motor: Oberlandesgericht verurteilt VW wegen Abgasskandal

Das Oberlandesgericht (OLG) Naumburg hat Volkswagen aktuell dazu verurteilt, dem Halter eines VW-Fahrzeugs mit EA 288-Motor Schadensersatz zu zahlen. Die verantwortlichen Richter sehen es als erwiesen an, dass der Wolfsburger […]

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04.
Mai

Dieselskandal-Akten: Das müssen PKW-Halter nun wissen

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) hat der Öffentlichkeit zuletzt die gesamte behördliche Kommunikation im Zusammenhang mit dem Dieselskandal zugänglich gemacht. Die Akten zeigen auf, dass das Verkehrsministerium und Volkswagen im Herbst […]

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27.
Apr

15 weitere Top-Manager wegen VW-Abgasskandal angeklagt

Mehr als fünf Jahre nach dem Bekanntwerden des VW-Abgasskandals hat die Staatsanwaltschaft Braunschweig 15 weitere Führungskräfte von VW und einem Zulieferer angeklagt. Ihnen wird Beihilfe zum Betrug in Tateinheit mit […]

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26.
Apr

Brisante Dieselskandal-Akten: Behörden deckten VW im Dieselskandal

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) hat aktuell brisante Dieselskandal-Akten veröffentlicht, die die Automobilindustrie und das deutsche Verkehrsministerium (BMVI) zuvor jahrelang zurückhalten wollten. Die Akten enthalten den kompletten behördlichen Schriftverkehr zum Dieselskandal […]

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21.
Apr

Deutsche Umwelthilfe stellt noch immer Abgas-Manipulationen fest

2015 wurde der Abgasskandal aufgedeckt. Heute – so sollte man meinen – erfüllen sämtliche Fahrzeuge in Deutschland die vorgeschriebenen Umweltrichtlinien im Test- und auch im Normalbetrieb. Tatsächlich stellte die Deutsche […]

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13.
Apr

BGH-Urteil: VW muss wegen Dieselskandal auch Finanzierungskosten von Verbrauchern tragen

Die Richter am Bundesgerichtshof (BGH) haben aktuell verkündet, dass Volkswagen wegen des Dieselskandals auch für die entstandenen Finanzierungskosten von betroffenen PKW-Haltern aufkommen muss. “Diese Entscheidung wird möglicherweise für Hunderttausende Verbraucher […]

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08.
Apr

Das VW Software-Update: Zulässig oder nicht?

Mehr als zwei Millionen manipulierte Fahrzeuge aus dem gesamten VW-Konzern erhielten ein Software-Update, das ihre Abgasreinigung normalisieren sollte. Die Fahrzeuge überschritten die vorgeschriebenen Schadstoff-Grenzwerte nämlich oft um ein Vielfaches, weil […]

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01.
Apr

VW: Das ist der aktuelle Stand im Abgasskandal

Im September 2015 wurde bekannt, dass Volkswagen die Abgasreinigung von Diesel-Fahrzeugen illegal manipuliert hat. Das volle Ausmaß des Skandals war zu diesem Zeitpunkt noch nicht ersichtlich. Erst heute ist klar, […]

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29.
Mrz

Neues Urteil: Schadensersatzansprüche im VW-Abgasskandal bestehen weiterhin

Im Mai 2020 sorgte die Kanzlei Goldenstein für das erste Dieselskandal-Urteil vor dem Bundesgerichtshof (BGH). Seitdem steht fest, dass mehrere Millionen Halter von Diesel-Fahrzeugen mit dem manipulierten VW-Motor EA 189 […]

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26.
Mrz

Kraftfahrt-Bundesamt muss Informationen über Dieselskandal-Motor EA 288 preisgeben

Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) ist in Deutschland für die Zulassung sowie die Rückrufe von Automobilen verantwortlich. Vor diesem Hintergrund trat die Behörde auch unmittelbar nach dem Bekanntwerden des VW-Abgasskandals mit dem […]

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25.
Mrz

Deutsche Verbraucher wehren sich noch immer gegen den Dieselskandal

Im Jahr 2015 gelangten die ersten Informationen über den VW-Dieselskandal an die Öffentlichkeit. Mittlerweile ist klar, dass nahezu sämtliche Fahrzeughersteller ihre Automobile illegal manipuliert haben. Doch auch heute sind noch […]

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17.
Mrz

VW-Motor EA 288: Der Dieselskandal 2.0?

Jahrelang hat Volkswagen den manipulierten Dieselmotor EA 189 in weltweit mehr als elf Millionen Fahrzeugen verbaut. Dieser Wirtschaftsbetrug ist als Dieselskandal in die Geschichtsbücher eingegangen. Mittlerweile ist jedoch klar, dass […]

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11.
Mrz

BGH beendet Diskussionen um VW Software-Update – oder doch nicht?

Am Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe wurde aktuell entschieden, dass die Halter von VW-Fahrzeugen mit dem manipulierten Motor EA 189 keine Schadensersatzansprüche aufgrund des Software-Updates von VW haben. Die Entscheidung der […]

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09.
Mrz

OLG Oldenburg bestätigt Restschadensansprüche im VW-Abgasskandal

Im vergangenen Jahr verkündeten die Richter am Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe, dass die Schadensersatzansprüche von einigen Besitzern manipulierter VW-Fahrzeuge teilweise verjährt seien. Das bedeutet, dass die manipulierten Automobile nicht mehr […]

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03.
Mrz

Feldmaßnahme 23CY: Vorsicht vor freiwilligen Software-Updates

Der Volkswagen-Konzern reagierte Ende 2020 auf das verbraucherfreundliche Abgasskandal-Urteil des Europäischen Gerichtshof (EuGH) und schickte an zahlreichen Audi-, Seat-, Skoda- und VW-Halter ein Angebot für ein freiwilliges Software-Update, getarnt als […]

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22.
Feb

BGH-Verhandlung: Audi haftet nicht für PKW-Manipulationen von VW

Audi muss nicht für manipulierte Motoren haften, die von der Konzernmutter VW entwickelt wurden. Diese Auffassung vertraten die Richter am Bundesgerichtshof (BGH) heute im Rahmen eines aktuellen Dieselskandal-Verfahrens. Das Verfahren […]

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19.
Feb

BGH-Verhandlung zum VW Software-Update abgesagt

Eigentlich wollten sich die Richter am Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe am Montag mit der Zulässigkeit des Software-Updates von VW befassen. Nun gab der BGH allerdings spontan bekannt, dass das Verfahren […]

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17.
Feb

VW haftet für Folgeschäden durch Software-Update

Eigentlich wollte VW die Abgasreinigung von deutschlandweit 2,5 Millionen manipulierten Fahrzeugen mit einem Software-Update normalisieren. Tatsächlich klagten nicht wenige PKW-Besitzer jedoch nach dem Aufspielen des Updates über eine verringerte Leistung, […]

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02.
Feb

Erneut Durchsuchungen bei Continental

Razzia bei Continental im Dieselskandal

Die Ermittlungen gegen den Hannoveraner Autozulieferer Continental schreiten voran: Im Januar 2021 durchsuchten Ermittler erneut die Geschäftsgebäude des DAX-Konzerns, um Beweise im Zusammenhang mit dem Dieselskandal zu sammeln. Konkret vermutet die zuständige Staatsanwaltschaft, […]

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27.
Jan

Abgasskandal betrifft auch hochmotorisierte Fahrzeuge aus dem VW-Konzern

VW Abgasskandal bei Oberklasse-Autos Headerbild

2015 wurde bekannt, dass VW weltweit rund 11 Millionen Fahrzeuge manipuliert hat. Dies betrifft vierzylindrige 1,6 bis 2,0 Liter Motoren mit der Bezeichnung EA 189. Mittlerweile ist jedoch klar, dass […]

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21.
Jan

Das bedeutet das EuGH-Urteil im Abgasskandal für Verbraucher

Am 17. Dezember 2020 holte der Abgasskandal die gesamte Automobilindustrie ein. An diesem Tag verkündeten die Richter am Europäischen Gerichtshof (EuGH), dass sämtliche Abschalteinrichtungen in Fahrzeugen illegal sind. Die einzige […]

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20.
Jan

Dieselskandal: Dieses BGH-Verfahren steht im Februar an

Im Mai 2020 hat die Kanzlei Goldenstein das erste Dieselskandal-Urteil vor dem obersten deutschen Gericht erwirkt – dem Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe. Seitdem steht fest, dass die Halter von manipulierten […]

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15.
Jan

Die Folgen von Software-Updates

Im Zuge des Dieselskandals wurden weltweit mehrere Millionen Fahrzeuge mit Software-Updates ausgestattet. Diese sollten die Abgasreinigung der betroffenen PKW wieder normalisieren. Ein Software-Update ist jedoch kein harmloser Eingriff und hat […]

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13.
Jan

Diese Autobauer haben ihre Fahrzeuge illegal manipuliert

Wer den Begriff Dieselskandal hört, denkt oft sofort an Volkswagen. Der Wolfsburger Konzern geriet im Jahr 2015 in den Fokus der Öffentlichkeit, da die Abgasreinigung von mehreren Millionen VW-Fahrzeugen manipuliert wurde. Mittlerweile ist […]

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12.
Jan

VW hielt Dieselskandal-Infos geheim, um Schadensersatz zu sparen

Obwohl der VW-Dieselskandal bereits 2015 publik wurde, wurden auch heute noch mehrere Millionen betrogene Kunden nicht von dem Wolfsburger Konzern entschädigt.  Erst im Mai 2020 erwirkte die Kanzlei Goldenstein in Deutschland ein Grundsatzurteil, das betroffenen PKW-Haltern […]

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06.
Jan

Audi entwickelte Abschalteinrichtungen für Oberklasse-Autos

Aktuell muss sich der ehemalige Audi-Chef, Rupert Stadler, gemeinsam mit mehreren Ex-Kollegen wegen des Abgasskandals vor Gericht verantworten. Fest steht: Audi hat für den gesamten VW-Konzern manipulierte Motoren entwickelt, die […]

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05.
Jan

Schadensersatz trotz Autokauf nach Bekanntwerden des Dieselskandals

Die Halter von VW-Fahrzeugen mit dem manipulierten EA 189-Motor haben eigentlich keinen Anspruch auf Schadensersatz, wenn sie ihren PKW nach dem Bekanntwerden des Dieselskandals gekauft haben. Das entschied der Bundesgerichtshof (BGH) […]

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31.
Dez

Die wichtigsten Dieselskandal-Urteile 2020

Aus Verbrauchersicht war 2020 ein gutes Jahr, wenn es um die Rechte im Zusammenhang mit dem Dieselskandal geht. Zahlreiche Urteile haben den Haltern von manipulierten Fahrzeugen den Rücken gestärkt. Aber […]

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30.
Dez

Der Fall der VW-Hochburg in Braunschweig

Wer seine Rechte im Dieselskandal gegenüber Volkswagen geltend machen möchte, kann dies an seinem eigenen Wohnort oder dem Gerichtsstand von VW tun. Letzterer befindet sich in Braunschweig – nur wenige […]

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17.
Dez

Der VW-Dieselskandal ist trotz Verjährung nicht vorbei

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat aktuell verkündet, dass die Rechte von einigen PKW-Haltern im VW-Abgasskandal bereits 2019 verjährt sind. “Die Rechtsauslegung des BGH ist keineswegs verbraucherfreundlich. Das Urteil gilt jedoch nicht […]

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14.
Dez

Verjährung im VW-Dieselskandal: Diese Rechte haben betroffene Verbraucher dennoch

Die verantwortlichen Richter am Bundesgerichtshof (BGH) erläuterten heute, dass die Schadensersatzansprüche im Rahmen des VW-Dieselskandals bereits seit 2019 verjährt sind. “Die Rechte von betroffenen Verbrauchern sind dennoch nicht komplett erloschen. […]

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11.
Dez

VW-Dieselskandal: Das müssen Verbraucher über die BGH-Verhandlung am Montag wissen

Am Montag wird am Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe geklärt, ob die Schadensersatzansprüche von Haltern manipulierter VW-Dieselfahrzeuge bereits verjährt sind. “Die Entscheidung hat für mehrere Millionen Verbraucher Relevanz, denn noch immer setzen […]

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08.
Dez

Kein Schadensersatz bei Autokauf nach Bekanntwerden des VW-Dieselskandals

Im September 2015 informierte Volkswagen die Öffentlichkeit in Form einer ad hoc-Meldung darüber, dass der Konzern die PKW-Motoren des Typs EA 189 illegal manipuliert hatte. Betroffene Fahrzeughalter haben deshalb Anspruch auf Schadensersatz. Im Sommer entschied […]

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08.
Dez

Dieselskandal: Das entscheidet der BGH am 14. Dezember

Im Mai 2020 sorgte die Rechtsanwaltskanzlei Goldenstein für das erste Bundesgerichtshof-Urteil im Abgasskandal. Seitdem haben die Besitzer von illegal manipulierten Fahrzeugen die Gewissheit, dass sie ihre PKW gegen die Zahlung […]

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02.
Dez

VW gibt Manipulationen des Motors EA 288 zu

Volkswagen hat erneut zugegeben, auch den Dieselmotor EA 288 manipuliert zu haben. Das berichtet die öffentlich–rechtliche Rundfunkanstalt SWR. Ein VW Golf 7 mit besagtem Motor stieß in Abgastests deutlich mehr Schadstoffe aus, als es eigentlich erlaubt wäre. Im Rahmen […]

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30.
Nov

BGH terminiert neues Dieselskandal-Verfahren

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat heute ein neues Verfahren im Rahmen des Dieselskandals terminiert. Am 23. Februar 2021 wollen die obersten Richter Deutschlands klären, ob Audi für den Einbau des manipulierten VW-Motors […]

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26.
Nov

VW EA 288: Der nächste Skandalmotor

Im Mai 2020 sorgte die Kanzlei Goldenstein Rechtsanwälte bundesweit für Rechtssicherheit im VW-Dieselskandal: Die Rechtsanwälte der Kanzlei erwirkten das deutschlandweit erste BGH-Urteil in der Sache. Seitdem ist klar, dass die […]

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25.
Nov

Ein halbes Jahr nach dem BGH-Urteil im VW-Abgasskandal: Die Bilanz

Heute vor genau sechs Monaten hat die Kanzlei Goldenstein Rechtsanwälte das erste Bundesgerichtshof-Urteil im Abgasskandal erwirkt. Dadurch wurde mehreren Millionen Fahrzeughaltern im Dieselskandal zu Rechtssicherheit verholfen. Grund genug, um Bilanz […]

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18.
Nov

Abgasskandal: VW wegen Software-Updates vor Gericht

Hat Volkswagen auch bei dem Software-Update der manipulierten Fahrzeuge geschummelt? Mit dieser Frage befasst sich der Bundesgerichtshof (BGH) im Februar 2021 in gleich zwei Fällen. Eigentlich sollte das Update die zurückgerufenen Dieselskandal-Fahrzeuge des Konzerns umweltfreundlich machen. […]

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17.
Nov

Der Abgasskandal macht nicht vor der Oberklasse Halt

Wer viel Geld in sein Auto investiert, erwartet dafür auch Qualität. Ein Versprechen, das deutsche Fahrzeughersteller lange erfüllen konnten. Doch der Abgasskandal macht auch vor der Oberklasse keinen Halt: Zahlreiche vermeintlich hochwertige […]

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26.
Okt

Volkswagen Software-Update: Der Dieselskandal 2.0

Volkswagen hat mehrere Millionen Diesel-Fahrzeuge mit dem Motortyp EA 189 dahingehend manipuliert, dass diese in Testsituationen deutlich weniger Schadstoffe ausstoßen als im tatsächlichen Betrieb auf der Straße. Allein in Deutschland wurden […]

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21.
Okt

So funktionieren die Abschalteinrichtungen der Automobilindustrie

Zahlreiche Automobilhersteller haben illegale Abschalteinrichtungen in ihren Fahrzeugen verbaut. Dadurch gaben die betroffenen PKW in amtlichen Tests vor, sauber zu sein. Im tatsächlichen Straßengebrauch stießen die Fahrzeuge jedoch ein Vielfaches […]

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19.
Okt

Urteil: VW-Abgasskandal weitet sich aus

Der VW-Dieselskandal ist noch lange nicht beendet. Im Mai erwirkte die Kanzlei Goldenstein das erste positive Dieselskandal-Urteil am Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe. Seitdem haben die Halter von manipulierten VW-Autos mit dem Skandalmotor […]

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16.
Okt

VW-Abgasskandal: Prozessauftakt gegen Winterkorn im Februar

Der Ex-VW-Chef Martin Winterkorn muss sich ab dem 25. Februar 2021 vor dem Landgericht Braunschweig wegen des Dieselskandals verantworten. Das Verfahren ist für insgesamt 133 Verhandlungstermine angesagt und wird sich […]

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07.
Okt

VW-Dieselskandal: BGH befasst sich noch 2020 mit Verjährung

Der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe wird noch in diesem Jahr klären, ob die Schadensersatzansprüche von Haltern manipulierter VW-Dieselfahrzeuge bereits verjährt sind. Am 14. Dezember befassen sich die verantwortlichen Richter mit […]

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07.
Okt

Was ist eigentlich ein Thermofenster?

Zahlreiche Fahrzeughersteller haben ihre PKW so manipuliert, dass diese im normalen Straßenbetrieb deutlich mehr Schadstoffe ausstoßen als im Testbetrieb. Dadurch wurden weltweit mehrere Millionen Autos zugelassen, obwohl diese eigentlich gegen […]

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05.
Okt

VW-Software-Update: Ein weiterer Abgasskandal?

Im Jahr 2015 wurde öffentlich, dass Volkswagen mehrere Millionen PKW illegal manipuliert hat. Die Fahrzeuge konnten amtliche Testsituationen erkennen und gaben in diesen vor, sauber zu sein. Dadurch wurden zahlreiche […]

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30.
Sep

Dieselskandal: Volkswagen erstmals am OLG Braunschweig verurteilt

Volkswagen hat seinen Gerichtsstand in Braunschweig – nur wenige Kilometer von der Konzernzentrale in Wolfsburg entfernt. Dort verurteilte das Oberlandesgericht (OLG) den Konzern im Dieselskandal nun erstmals zur Zahlung von […]

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28.
Sep

Dieselskandal: Keine Verjährung in Deutschland

 Im Mai dieses Jahres hat der Bundesgerichthof (BGH) Haltern von manipulierten VW-Dieselfahrzeugen mit einem Urteil zu Rechtssicherheit verholfen: Sie können ihre Fahrzeuge an den Autohersteller zurückgeben und erhalten dafür hohen […]

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25.
Sep

Abgasskandal: LG Braunschweig lässt weitere Anklage gegen Winterkorn zu

Das Landgericht (LG) Braunschweig hat eine weitere Anklage gegen den Ex-VW-Chef, Martin Winterkorn, zugelassen. Winterkorn muss sich bald nicht nur wegen gewerbs- und bandenmäßigen Betruges vor Gericht verantworten, sondern auch […]

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25.
Sep

Vier Monate nach dem BGH-Urteil: Das ist die aktuelle Lage

Seit genau vier Monaten herrscht für deutsche Verbraucher Rechtssicherheit im Dieselskandal: Am 25. Mai 2020 verurteilten die obersten deutschen Richter am Bundesgerichtshof (BGH) Volkswagen erstmals in der Sache und sprachen […]

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24.
Sep

Abgasskandal: Acht weitere VW-Mitarbeiter angeklagt

In der vergangenen Woche verkündete das Landgericht (LG) Braunschweig, dass die Dieselskandal-Anklage gegen den ehemaligen VW-Chef Martin Wintern zugelassen wird. Nun erhob die Braunschweiger Staatsanwaltschaft gegen acht weitere Volkswagen-Mitarbeiter Anklage. […]

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09.
Sep

Ex-VW-Chef Martin Winterkorn wegen Dieselskandal vor Gericht

Der ehemalige VW-Chef, Martin Winterkorn, muss sich im Zusammenhang mit dem Dieselskandal bald wegen gewerbs- und bandenmäßigen Betruges vor Gericht verantworten. Das teilte das Landgericht (LG) Braunschweig heute mit. Bis zuletzt war unklar, […]

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08.
Sep

Abgasskandal – Ein deutsches Problem?

Der Abgasskandal wird vordergründig mit deutschen Autobauern wie Volkswagen, Audi, BMW und Daimler in Verbindung gebracht. Doch hat wirklich nur die deutsche Automobilindustrie PKW so manipuliert, dass diese im Straßenbetrieb deutlich […]

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15.
Aug

Trotz Nutzungsentschädigung: So viel Geld erhielt der BGH-Kläger wegen des VW-Dieselskandals

Im Mai 2020 sorgte die Rechtsanwaltskanzlei Goldenstein für das erste Grundsatzurteil im Dieselskandal mit deutschlandweiter Signalwirkung: Der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe verurteilte Volkswagen wegen der Manipulation von Diesel-Fahrzeugen. Folglich konnte […]

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29.
Jul

Was ist eigentlich eine Abschalteinrichtung?

Auch fünf Jahre nach dem Bekanntwerden des VW-Dieselskandals ist das Thema brandaktuell. Mittlerweile stehen sogar nahezu alle Hersteller von Diesel-Fahrzeugen im Verdacht, ihre Fahrzeuge mit illegalen Abschalteinrichtungen manipuliert zu haben. […]

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01.
Jul

Dieselskandal: Razzien bei Continental und Volkswagen

Knapp fünf Jahre ist der VW-Dieselskandal nun öffentlich. Vollständig aufgeklärt wurde er jedoch noch immer nicht. Nun öffnet sich ein neues Kapitel in den Ermittlungen: Am Mittwoch gab es im […]

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01.
Jul

VW-Dieselskandal: Diese Fahrzeuge sind betroffen

Vor knapp sechs Jahren wurde öffentlich, dass Volkswagen zahlreiche Dieselfahrzeuge dahingehend manipuliert hat, dass diese auf dem Prüfstand bessere Abgaswerte vorgeben als es im Realbetrieb auf der Straße der Fall […]

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29.
Jun

Nach BGH-Urteil: Das sind die Rechte im Dieselskandal

Vor rund einem Monat sorgte die Rechtsanwaltskanzlei Goldenstein für das deutschlandweit erste Dieselskandal-Urteil des Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe. Auf das verbraucherfreundliche Urteil werden sich in Zukunft sämtliche deutschen Amts-, Landes- […]

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27.
Jun

Der Dieselskandal vor dem BGH: VW holt den manipulierten Sharan ab

Am 25. Mai 2020 sorgte die Rechtsanwaltskanzlei Goldenstein für das deutschlandweit erste Dieselskandal-Urteil des Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe. Der BGH entschied erwartungsgemäß verbraucherfreundlich. Folglich konnte der Kläger sein manipuliertes Fahrzeug […]

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19.
Jun

Nach BGH-Urteil im Dieselskandal: Braunschweiger Gerichte urteilen in Zukunft verbraucherfreundlich

Am 25. Mai 2020 sorgte die Kanzlei Goldenstein für das erste Dieselskandal-Urteil des obersten deutschen Gerichts – dem Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe. Bereits im Vorfeld urteilten nahezu sämtliche Gerichte in […]

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10.
Jun

Der Dieselskandal vor dem BGH: VW überweist hohe Entschädigung an Kläger

Vor rund zwei Wochen sorgte die Rechtsanwaltskanzlei Goldenstein für das deutschlandweit erste Dieselskandal-Urteil des Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe. Der BGH entschied erwartungsgemäß verbraucherfreundlich. Folglich konnte der Kläger sein manipuliertes Fahrzeug […]

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08.
Jun

EuGH-Entscheidung im Dieselskandal: Das müssen betroffene Halter wissen

Ende April hat die Generalanwaltschaft des Europäischen Gerichtshof (EuGH) in einem Schlussantrag relevante Rechtseinschätzungen zum Dieselskandal veröffentlicht. Demnach wertet Generalanwältin Eleanor Sharpston alle Abschalteinrichtungen in Dieselfahrzeugen als illegal, sofern der […]

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29.
Mai

Freiwilliges VW-Software-Update unter Aktionscode 23X4: Achtung – Falle!

Volkswagen kontaktiert aktuell zahlreiche Halter von Golf-Modellen mit Dieselmotoren, um an diesen PKW ein Software-Update durchzuführen. Konkret sollen die Updates unter anderem den Schadstoffausstoß der Fahrzeuge reduzieren. Wer ein solches […]

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25.
Mai

Dieselskandal: BGH verurteilt Volkswagen erstmals zu Schadensersatz

Der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe hat Volkswagen heute erstmals wegen des Einbaus illegaler Abschalteinrichtungen in Dieselfahrzeugen verurteilt. So muss der Konzern den manipulierten PKW des Klägers zurücknehmen und diesem dafür […]

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20.
Mai

Dieselskandal: VW-Führung kauft sich frei

Die Strafverfahren wegen möglicher Marktmanipulationen gegen VW-Konzernchef Herbert Diess und Aufsichtsratschef Hans Dieter Pötsch wurden aktuell gegen die Zahlung von insgesamt 9 Millionen Euro eingestellt.  Die beiden Top-Manager des Konzerns […]

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14.
Mai

Diese Modelle fahren mit dem VW-Motor EA 189

2015 wurde öffentlich, dass Volkswagen einige Dieselfahrzeuge manipuliert hat. Konkret hat der Konzern Abschalteinrichtungen in PKW mit dem Motor EA 189 verbauen lassen, die einen korrekten Abgasausstoß auf dem Prüfstand […]

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12.
Mai

VW-Dieselskandal: Das bedeutet das BGH-Urteil

Am 5. Mai hat sich der BGH erstmals in einer mündlichen Verhandlung mit dem VW-Dieselskandal beschäftigt. Dabei ging es um die Frage, ob Volkswagen den Halter eines VW Sharan finanziell […]

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10.
Mai

VW-Vergleich: Sollten Diesel-PKW-Halter die Vergleichsannahme widerrufen?

Am Dienstag befasste sich der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe erstmals in einer mündlichen Verhandlung mit dem VW-Dieselskandal. Obwohl das Urteil erst am 25. Mai verkündet wird, positionierten sich die verantwortlichen […]

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25.
Apr

Mit diesen Strafen wurde Volkswagen im Ausland belegt: Part 1: Schadensersatz im Commonwealth

Der größte Manipulationsskandal aller Zeiten kommt Volkswagen teuer zu stehen. Mehr als 30 Milliarden Euro an Rechtskosten hat der Skandal um manipulierte Abgaswerte zahlreicher Dieselautos VW bereits gekostet. Wie die […]

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23.
Apr

Der Dieselskandal vor dem BGH (Teil 8): Die Bedeutung des Urteils

Am 5. Mai 2020 wird ein Fall der Kanzlei Goldenstein & Partner der erste Dieselskandal-Prozess vor dem Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe sein. Das Urteil wird noch am selben Tag erwartet […]

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20.
Apr

VW-Vergleich: Fristverlängerung bietet einigen Fahrzeughaltern Rechtssicherheit – doch nicht alle Kläger profitieren

Volkswagen hat sich aktuell dazu entschieden, die Frist für die Annahme des Vergleichs in der Musterfeststellungsklage bis zum 30. April zu verlängern. Dies bietet einigen Fahrzeughaltern die Möglichkeit, das erste […]

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09.
Apr

OLG Dresden verurteilt VW zu Schadensersatz

Trommelwirbel in Dresden: Nachdem das Oberlandesgericht (OLG) im Dieselskandal bisher eher verhalten agierte, verurteilten die Richter der sächsischen Landeshauptstadt Volkswagen nun zu anteiligem Schadensersatz. In dem behandelten Fall hatte der […]

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07.
Apr

Britisches Gericht urteilt in Sammelklage gegen Volkswagen

Volkswagen erleidet in Großbritannien eine Niederlage vor dem High Court of Justice. Mit dem Urteil gibt das Gericht 91.000 britischen Sammelklägern Recht und sieht es als erwiesen an, dass VW […]

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06.
Apr

VW-Vergleich: Warum MFK-Teilnehmer das Vergleichsangebot ablehnen sollten

Seit über zwei Wochen können 260.000 Teilnehmer der Musterfeststellungsklage auf die Vergleichsofferte von Volkswagen eingehen. Zuvor hatte der Konzern sich mit der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) auf die entsprechenden 830 Millionen […]

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31.
Mrz

Dieselskandal: Neue BGH-Verhandlungen im Juli

Am 5. Mai wird ein Fall der Kanzlei Goldenstein & Partner der erste Dieselskandal-Prozess vor dem Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe sein. Eine Entscheidung der obersten juristischen Instanz in Deutschland wird […]

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28.
Mrz

Diesel-Fahrverbote: Diese Strafen erwarten Dieselfahrer in deutschen Städten

Weil die Luft in deutschen Städten sauberer werden muss, setzen erste deutsche Großstädte Diesel-Fahrverbote durch. Was Diesel-Besitzern bei falschem Verhalten für Strafen blühen, erfahren Sie im Folgenden: Fahrverbote in Berlin […]

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26.
Mrz

Der Dieselskandal vor dem BGH (Teil 5): Deliktzinsen

Am 5. Mai 2020 wird ein Fall der Kanzlei Goldenstein & Partner der erste Dieselskandal-Prozess vor dem Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe sein. Das Urteil wird noch im selben Tag erwartet […]

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25.
Mrz

VW-Motor EA 288: Ein weiterer Dieselskandal?

Als die amerikanische Umwelt-Bundesbehörde der Welt im Jahr 2015 erklärte, dass Volkswagen seine sogenannten Clean Diesel-Fahrzeuge vorsätzlich manipuliert habe, war zunächst nur von Modellen der Baureihe EA 189 die Rede. […]

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24.
Mrz

Wie drei Studenten den größten Skandal der Automobilgeschichte aufdeckten

Am 18. September 2015 informierte die amerikanische Umwelt-Bundesbehörde EPA die Welt über die Abgas-Manipulationen von Volkswagen. Was folgte, ist wohl der bisher größte Skandal in der Geschichte der Automobil-Industrie, der […]

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17.
Mrz

VW-Vergleich: Das müssen betroffene Fahrzeughalter jetzt wissen

Ab diesem Freitag haben die rund 260.000 berechtigen Teilnehmer der Musterfeststellungsklage (MFK) die Möglichkeit, das Vergleichsangebot von Volkswagen zu akzeptieren. Doch ergibt der Vergleich überhaupt Sinn? Nachfolgend beantworten wir die […]

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15.
Mrz

Die Rolle der Robert Bosch GmbH im VW-Abgasskandal

Die Robert Bosch GmbH ist maßgeblich in den Abgasskandal des Wolfsburger Autokonzerns VW verwickelt. Das unterstreicht nicht zuletzt die Strafzahlung in Höhe von 90 Millionen Euro, die dem Konzern im […]

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12.
Mrz

Thermofenster im Dieselskandal

Daimler, Volvo, VW und weitere Autohersteller standen in letzter Zeit in Zusammenhang mit dem “Thermofenster” im Fokus der Medien. Doch was zeichnet diese Form der Schadstoff-Manipulation eigentlich aus und wie […]

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10.
Mrz

Umweltverschmutzung: Zahlreichen Dieselfahrzeugen in Deutschland fehlt ein Software-Update

Im Anschluss an den Dieselgipfel im Jahr 2017 haben sich die deutschen Autobauer dazu bereit erklärt, mehrere Millionen Dieselfahrzeuge mittels Software-Updates umzurüsten. Dadurch sollte der erhöhte Stickoxid-Ausstoß dieser PKW reduziert […]

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09.
Mrz

VW-Vergleich: Welche Alternativen gibt es für Kläger?

Die rund 260.000 potenziell berechtigten Teilnehmer der Musterfeststellungsklage (MFK) sollen von VW bis zu 15 Prozent des ursprünglichen Kaufpreises als Entschädigung für den Dieselskandal erhalten. Allerdings ergibt dieser Vergleich nur […]

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06.
Mrz

Der Dieselskandal vor dem BGH (Teil 2): Der Tatbestand

Am 5. Mai 2020 wird ein Fall der Kanzlei Goldenstein & Partner der erste Dieselskandal-Prozess vor dem Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe sein. Das Urteil wird noch im selben Tag erwartet […]

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05.
Mrz

Wie funktioniert eine illegale Abschalteinrichtung?

Zahlreiche Autohersteller haben sich mit dem Einbau illegaler Abschalteinrichtungen in Dieselfahrzeugen strafbar gemacht. Doch was ist eigentlich eine illegale Abschalteinrichtung und wie funktioniert diese Manipulationssoftware? Abschalteinrichtung bei Volkwagen: Manipulationssoftware als […]

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28.
Feb

VW-Vergleich: Kläger sollten das Angebot nicht annehmen

Volkswagen und der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) haben sich in der Musterfeststellungsklage (MFK) doch noch auf einen Vergleich geeinigt. Die rund 260.000 potenziell berechtigten Teilnehmer der Klage sollen insgesamt 830 Millionen […]

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26.
Feb

Abgasskandal: So erhalten Österreicher ihre Entschädigung

Im Dieselskandal hat Volkswagen den mehr als 400.000 Teilnehmern der deutschen Musterfeststellungsklage (MFK) ein Vergleichsangebot gemacht. Für die rund 1.100 Kläger aus Österreich gilt dies jedoch nicht. Der Rechtsanwalt Claus […]

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25.
Feb

Der Dieselskandal vor dem BGH (Teil 1): Die Hintergründe des Verfahrens

Am 5. Mai 2020 wird ein Fall der Kanzlei Goldenstein & Partner der erste Dieselskandal-Prozess vor dem Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe sein. Das Urteil wird noch im selben Tag erwartet […]

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21.
Feb

VW-Vergleich: Dieselskandal-Kläger sollten auf BGH-Urteil im Mai warten

VW und der Verbraucherzentrale-Bundesverband (vzbv) haben die Vergleichsgespräche im Rahmen der Musterfeststellungsklage (MFK) wieder aufgenommen. Dennoch sollten die Teilnehmer der Sammelklage keinesfalls vor dem Dieselskandal-BGH-Termin im Mai auf ein Vergleichsangebot […]

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06.
Feb

Dieselskandal: Volkswagen zahlt mehrere Millionen US-Dollar an Kunden in Chile

Volkswagen hat sich im Abgasskandal mit knapp 5000 chilenischen VW-, Porsche-, Audi- und Skoda-Kunden auf einen Vergleich geeinigt. Insgesamt zahlt der deutsche Konzern fast drei Millionen US-Dollar an die chilenischen […]

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03.
Feb

VW ruft zehntausende “Bullis” wegen zu hoher Abgaswerte zurück

Das deutsche Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) hat einen Rückruf der Volkswagen-Diesel-Nutzfahrzeuge T5 und T6 veranlasst. Demnach stoßen die sogenannten Bullis mehr Stickoxide aus, als es erlaubt ist.  Konkret geht es um rund […]

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31.
Jan

Volkswagen ruft im Dieselskandal Fahrzeuge mit EA 288-Motor zurück

  Vor einigen Jahren wurde bekannt, dass Volkswagen seine Dieselfahrzeuge mit dem Motorentyp EA 189 dahingehend manipuliert hat, dass diese in Testsituationen deutlich weniger Schadstoffe ausstoßen als im tatsächlichen Betrieb […]

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24.
Jan

Volkswagen gibt weiteren Abgasskandal zu

Im Dezember führte die Staatsanwaltschaft Braunschweig eine Razzia bei Volkswagen durch, um Beweise für den Einbau einer illegalen Abschalteinrichtung in VW-Fahrzeugen mit dem Diesel-Motor EA 288 zu sammeln. Laut Informationen […]

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16.
Jan

Verbraucherschutzbehörde in Polen verhängt Bußgeld gegen VW

Volkswagen wird einmal mehr vom Abgasskandal eingeholt, denn die polnische Verbraucherschutzbehörde hat in der Sache aktuell ein Bußgeld in Millionenhöhe gegen die Volkswagen Group Polska verhängt. Insgesamt soll die polnische […]

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15.
Jan

Abgasskandal: Weitere Anklagen gegen VW-Mitarbeiter

Die Braunschweiger Staatsanwaltschaft verkündete aktuell Fortschritte in der Aufarbeitung des VW-Dieselskandals. So wurde gegen sechs weitere VW-Mitarbeiter Anklage erhoben – darunter drei Manager. Konkret wird den Personen vorgeworfen, maßgeblich an der […]

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23.
Dez

Letzte Chance auf Gerechtigkeit im VW-Abgasskandal: Erste Verjährungsfrist tritt 2020 ein

Rund 2,4 Millionen Volkswagenmodelle mit einem EA 189-Dieselmotor sind in Deutschland vom Abgasskandal betroffen. Seit Bekanntwerden des Betruges haben diese Fahrzeuge extrem an Wert verloren. Deshalb haben betroffene Halter die […]

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20.
Dez

Verjährung im Dieselskandal: Hinweis des OLG München ist juristisch nicht tragbar

Das Oberlandesgericht (OLG) München hat in einem Hinweisbeschluss die vorläufige Einschätzung abgegeben, dass die Verjährung im Dieselskandal bereits am 31.12.2018 eingetreten sei. Die Richter begründen ihren verbraucherunfreundlichen Hinweis damit, dass […]

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19.
Dez

Erster Dieselskandal-Fall vor dem BGH: Das müssen VW-Halter nun wissen

Im Juni 2019 erstritt die Rechtsanwaltskanzlei Goldenstein & Partner das deutschlandweit erste stattgegebene Urteil eines deutschen Oberlandesgerichts (OLG) gegen Volkswagen. Ab dem 5. Mai 2020 wird dieser Fall nun vor […]

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Weitere vom Dieselskandal betroffene Hersteller