Der EA288 Abgasskandal
Alles zum nächsten Skandal-Motor von VW

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Der VW-Dieselmotor EA288 galt anfangs als sauberer Nachfolger des nachweislich manipulierten Skandal-Motors EA189. Doch auch mit dem neuen Motor war der Abgasskandal für VW noch lange nicht ausgestanden. Unabhängige Abgastests bestätigten nämlich, dass auch der vermeintlich saubere EA288 illegal manipuliert wurde. Damit war klar: Der Diesel-Betrug nimmt mit dem EA288 Abgasskandal noch lange kein Ende.

Betroffene Fahrzeughalter haben somit das Recht, Schadensersatzansprüche gegenüber VW geltend zu machen. Immer mehr deutsche Gerichte bestätigen die Verwendung unzulässiger Abschalteinrichtungen durch VW und stellen sich mit verbraucherfreundlichen Urteilen auf die Seite der betrogenen Diesel-Fahrer.

Wir von Goldenstein Rechtsanwälte sind für das erste Dieselskandal-Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) zum EA189-Motor verantwortlich und unterstützen betroffene Verbraucher auch im EA288 Abgasskandal. Erfahren Sie hier alles Wichtige zum nächsten Skandal-Motor von VW und wie Sie sich erfolgreich gegen den Betrug wehren können.

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Wie kam der EA288 Abgasskandal ans Licht?

Als der Dieselskandal im Jahr 2015 öffentlich wurde, gab es bereits erste Spekulationen, dass auch der Nachfolger des EA189 illegal manipuliert worden sei. VW stritt diese Behauptung zunächst jedoch vehement ab. Auch die Öffentlichkeit konzentrierte sich zu dem Zeitpunkt auf den bekannten Skandal-Motor EA189.

Lange Zeit später, im Jahr 2019, gab es neue Vorwürfe gegen den EA288. Recherchen des SWR ergaben, dass laut internen VW-Dokumenten auch der EA288-Motor über eine Abschalteinrichtung verfügt. Ermittler der Staatsanwaltschaft Braunschweig führten im Rahmen weiterer Ermittlungen eine Razzia durch und durchsuchten dabei die Geschäftsräume des VW-Konzerns. Doch erst 2020 kommt der EA288 Abgasskandal so richtig in Fahrt.

Die Medien berichteten von einem bis dato unveröffentlichten Urteil des Duisburger Landgerichts zu einem VW Golf VII TDI. In dieser Verhandlung hatte VW indirekt bestätigt, Abschalteinrichtungen in PKW-Modellen mit dem EA288-Motor verbaut zu haben. Die Konzernanwälte argumentierten damals, dass für die Zulassung eines Fahrzeuges ausschließlich die Schadstoffwerte auf dem Prüfstand zählen würden. Im tatsächlichen Straßenbetrieb gebe es hingegen rechtlich betrachtet gar keine Emissionsgrenzwerte, die es zu beachten gilt. Den Richter überzeugte diese Aussage allerdings nicht.

Das Gericht verurteilte den Wolfsburger Konzern daraufhin wegen vorsätzlicher sittenwidriger Handlung und forderte die Rücknahme des manipulierten Fahrzeugs sowie die Erstattung des ursprünglichen Kaufpreises. Spätestens ab diesem Zeitpunkt war klar: Auch der angeblich saubere Nachfolger EA288 ist vom Abgasskandal betroffen und die Halter entsprechender Diesel-Fahrzeuge haben das Recht auf Entschädigung.

Inhaltsverzeichnis

KBA deckte VW im EA288-Abgasskandal

Im Frühjahr 2021 veröffentlichte die Deutsche Umwelthilfe (DUH) zudem brisante Dieselskandal-Akten, welche nicht nur den VW-Konzern, sondern auch das deutsche Kraftfahrbundesamt (KBA) belasteten. So ging aus den Akten hervor, dass das KBA Fahrzeuge mit dem EA288-Motor gar nicht selbst getestet habe, obwohl die Diesel-Manipulation des Motors EA189 zu dem Zeitpunkt bereits bekannt war. Stattdessen vertraute die Behörde schlichtweg auf die Aussage von Volkswagen, der EA288-Motor erfülle die vorgeschriebenen Umweltrichtlinien. Abgastests des DUH ergaben allerdings, dass die betroffenen Fahrzeuge die zulässigen Stickoxid-Grenzwerte im normalen Straßenbetrieb massiv überschreiten.

Hätte das KBA die betroffenen Fahrzeuge ordnungsgemäß getestet, wäre der sogenannte „Abgasskandal 2.0“ somit schon viel früher aufgedeckt worden. Geschädigte Verbraucher hätten demnach viel eher die Möglichkeiten ergreifen können, sich gegen den Betrug zu wehren und Schadensersatzansprüche gegen VW durchzusetzen.

Welche Fahrzeuge sind vom EA288 Abgasskandal betroffen?

Der Skandal-Motor EA288 wurde seit 2012 in verschiedenen VW-Fahrzeugen sowie in Autos der Tochterfirmen Audi, Seat und Skoda verbaut. Betroffen sind folgende Euro 5- und Euro 6-Fahrzeuge mit 1,4 bis 2,0 Liter Hubraum:

 

VW Audi Seat Škoda
Amarok A1 Alhambra Fabia
Arteon A3 Arona Karoq
Beetle A4 Ateca Kodiaq
Caddy A5 Ibiza Octavia
California A6 Leon Rapid
Crafter Q2 Tarraco Superb
Golf Q3 Toledo Yeti
Jetta Q5
Passat TT
Passat CC
Polo
Scirocco
Sharan
T-Roc
T6
Tiguan
Touran

Tabelle 1: Eine Auflistung der betroffenen Fahrzeuge mit verbautem EA288-Motor.

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Wie wurde der EA288-Motor manipuliert?

Der angeblich saubere EA288 enthält, wie schon sein Vorgänger, Abschalteinrichtungen, die zu einer unterschiedlichen Abgasreinigung zwischen Test- und Normalbetrieb führt. Damit ist der Nachfolger des EA189 alles andere als umweltfreundlich.

Während VW bei der EA189-Manipulation auf eine Abschalteinrichtung setzte, ging der Autohersteller mit dem EA288 sogar einen Schritt weiter. Volkswagen soll gleich mehrere Abschalteinrichtungen verwendet haben, um den Stickoxid-Ausstoß der betroffenen Fahrzeuge zu manipulieren.

Thermofenster

Der EA288 enthält ein Thermofenster, das laut Hersteller angeblich dem Motorschutz dienen soll. Konkret bedeutet das, dass die Abgasreinigung nur innerhalb eines bestimmten Temperaturfensters korrekt funktioniert. Liegt die Außentemperatur unterhalb oder oberhalb dieses Fensters, schaltet sich die Abgasreinigung ab. Im Juli 2022 gaben die Richter am Europäischen Gerichtshof (EuGH) im Rahmen eines Urteils zum VW Software-Update bekannt, dass es sich beim Thermofenster um eine illegale Abschalteinrichtung handelt.

Zykluserkennung

Vertrauliche VW-Dokumente belegen, dass der Konzern außerdem auf eine sogenannte Zykluserkennung setzte. Diese erkennt, wenn sich das Fahrzeug auf dem Prüfstand befindet. Während dieser Zeit sorgt eine vermehrte Einspritzung von AdBlue dazu, dass die gesetzlich vorgeschriebenen Emissionswerte nicht überschritten werden.

Gab es bereits EA288 Rückrufe?

Im April 2019 gab es den ersten und bisher einzigen offiziellen Rückruf von Diesel-PKWs mit dem Motor EA288. Unter dem Code 23Z7 wurde der VW T6 Euro 6 mit Baujahr 2014 bis 2017 vom KBA für ein Software-Update zurückgerufen. Davon waren über 86.000 Fahrzeuge allein in Deutschland betroffen. Mithilfe des Updates sollte die Abgasreinigung korrigiert und der Schadstoffausstoß so minimiert werden.

Zwar gab es bis dato keine weiteren Rückrufaktionen seitens des KBA. Allerdings ist davon auszugehen, dass weitaus mehr Fahrzeuge vom EA288 Abgasskandal betroffen sind als offiziell bestätigt. Schließlich wurde der Skandal-Motor seit 2012 in zahlreichen Modellen des VW-Konzerns verbaut.

Freiwillige VW-Serviceaktion 23X4

Volkswagen selbst versuchte, den Skandal zu vertuschen und lockte unter anderem zahlreiche Halter von Golf-Modellen mit einem kostenlosen Software-Update in die Werkstatt. Vermutungen legen nahe, dass der Konzern damit einem offiziellen Rückruf durch das KBA zuvorkommen und damit den eigenen Imageschaden minimieren wollte. Schließlich wäre der Hersteller nach der Durchführung eines freiwilligen Updates nicht länger verpflichtet, die betroffenen Fahrzeughalter bei einem offiziellen Rückruf über die Abgasmanipulation zu informieren. Viele von ihnen würden somit vermutlich nie erfahren, dass sie Entschädigungsansprüche gegen VW geltend machen können.

Bisherige EA288 Urteile

Das erste verbraucherfreundliche Urteil zum Dieselskandal 2.0 wurde 2018 vom Landesgericht Duisburg verkündet. Seitdem nahm die Zahl der EA288-Klagen stetig zu. Auch die Urteile der Gerichte fallen immer verbraucherfreundlicher aus. Während anfangs nur in Einzelfällen zu Gunsten der Kläger entschieden wurde, positionieren sich mittlerweile fast wöchentlich neue Gerichte auf Seiten der betroffenen Fahrzeughalter. Eine ähnliche Entwicklung gab es bereits vor Jahren beim EA189 Abgasskandal. Sogar deutsche Oberlandesgerichte wie das OLG Naumburg zweifeln an der Glaubwürdigkeit von VW und bestätigen, dass der Hersteller seine Fahrzeuge mit verbautem EA288-Motor illegal manipulierte. Die Rechtslage wird demnach immer eindeutiger.

Damit machen die Gerichte betroffenen Verbrauchern Mut. Sie können sich nämlich sicher sein, dass sie ihre Schadensersatzansprüche gegen VW erfolgreich durchsetzen können. Außerdem sind sich Rechtsexperten sicher, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis weitere EA288-Fahrzeuge vom KBA zurückgerufen werden. Betroffene Fahrzeughalter sollten daher nicht länger zögern und sich gegen den Betrug wehren.

VW verunsichert potenzielle Kläger

Der VW-Konzern versucht mit allen Mitteln, eine Klagewelle zu verhindern, indem er seine Kunden verunsichert. Mit einer Werbekampagne sollen betroffene Fahrzeughalter mit einem EA288-PKW davon abgehalten werden, juristisch gegen VW vorzugehen. Auf der Website von Volkswagen behauptet der Automobilhersteller, die Erfolgsaussichten von Klägern seien nur sehr gering und VW-Kunden hätten keinen Anspruch auf Schadensersatz. Damit widerspricht der Konzern aber den tatsächlich stattfindenden Entwicklungen im EA288 Abgasskandal.

Es ist zudem schwer zu glauben, dass ein DAX-Konzern, der seinen Aktionären verpflichtet ist, Marketing-Budget in die rechtliche Aufklärung seiner Kunden investiert. Schließlich hätte Volkswagen keinen finanziellen Mehraufwand, würden die Klagen alle erfolglos laufen. In einem solchen Fall trägt nämlich die Gegenseite, hier also die Verbraucher, sämtliche Prozesskosten.

Es kann somit davon ausgegangen werden, dass Volkswagen mögliche Klagen auf diese Weise verhindern, oder zumindest hinauszögern möchte. Die Entschädigungssumme betroffener PKW-Halter sinkt nämlich mit jedem gefahrenen Kilometer – und VW spart dadurch Geld. Lassen Sie sich also nicht täuschen und setzen Sie Ihr Recht im EA288 Abgasskandal durch.

Welche Ansprüche habe ich im EA288 Abgasskandal?

Betroffene Fahrzeughalter haben das Recht auf Entschädigung. Grundsätzlich stehen Ihnen dabei folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

Rückabwicklung des Fahrzeugs

Sie können Ihr manipuliertes Fahrzeug an VW zurückgeben und erhalten dafür eine Entschädigung, die sich am ursprünglichen Kaufpreis orientiert. Sie müssen sich lediglich eine Nutzungsentschädigung negativ an die Entschädigungssumme anrechnen lassen, die anhand der bisherigen Laufleistung bemessen wird. Gleichzeitig aber erhöhen Verzugszinsen ab dem Tag der Klageeinreichung Ihren Schadensersatz zusätzlich.

Auto behalten und Schadensersatz fordern

Oftmals ist es auch möglich, das Fahrzeug zu behalten. Bei dieser Option können Sie einen Teil des ursprünglichen Kaufpreises in Form von Schadensersatz geltend machen.

Was kostet mich eine EA288-Klage?

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Häufige Fragen und Antworten zum EA288 Abgasskandal

Wie erfahre ich, dass mein Fahrzeug vom EA288 Abgasskandal betroffen ist?
Welche Folgen hat der EA288 Abgasskandal für mich als betroffenen Fahrzeughalter?
Wie stehen die Chancen bei einer Klage gegen VW?
Wird es eine Sammelklage zum EA288 Abgasskandal geben?
Habe ich auch nach der Durchführung eines Software-Updates Anspruch auf Schadensersatz?
Gibt es Alternativen zum Software-Update, um die Abgasreinigung zu normalisieren?

Die wichtigen News zum EA288 Abgasskandal

06.
Okt

OLG Koblenz verurteilt VW wegen EA288-Dieselskandal zu Schadensersatz

2015 wurde bekannt, dass VW die Abgasreinigung von Diesel-Fahrzeugen mit Motoren des Typs EA189 illegal manipuliert hat. Das Oberlandesgericht (OLG) Koblenz sieht es nun als erwiesen an, dass auch der […]

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30.
Jun

Rechtsansprüche wegen des VW-Dieselbetrugs bestehen teilweise noch immer

Fast acht Jahre ist es mittlerweile her, dass der VW-Abgasskandal öffentlich bekannt wurde. Seitdem haben allein in Deutschland schätzungsweise 500.000 betroffene PKW-Besitzer Schadensersatzansprüche in der Sache durchgesetzt. Noch immer können […]

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08.
Jun

Der VW EA288-Motor enthält ein illegales Thermofenster

2015 wurde die illegale Manipulation des VW-Dieselmotors EA189 bekannt. Auch dessen Nachfolger, der EA288-Motor, steht bereits seit längerem unter Manipulationsverdacht. VW bestreitet zwar, eine illegale Manipulationssoftware in Fahrzeugen mit dieser […]

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29.
Mrz

Nach EuGH-Urteil: So geht die Aufarbeitung des Dieselskandals nun weiter

Die Richter am Europäischen Gerichtshof (EuGH) haben in der vergangenen Woche ein Sensationsurteil verkündet und entschieden, dass die Halter von illegal manipulierten Fahrzeugen selbst bei einer fahrlässigen Schädigung durch den […]

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17.
Feb

BGH verschiebt Verhandlung zum EA288-Dieselgate erneut

Dass die Halter von Fahrzeugen mit dem VW-Diesel-Motor EA189 wegen des Abgasskandals Anspruch auf Schadensersatz haben, ist längst klar. Eigentlich wollten die Richter am Bundesgerichtshof (BGH) aber noch in diesem […]

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09.
Feb

Kommt es noch im Februar zu einer höchstrichterlichen Entscheidung im EA288-Abgasskandal?

Volkswagen hat Diesel-Fahrzeuge mit dem EA189-Motor illegal manipuliert. Betroffene Fahrzeughalter haben deshalb Anspruch auf Schadensersatz. Das haben die Richter am Bundesgerichtshof (BGH) bereits im Mai 2020 im Rahmen eines Verfahrens […]

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14.
Dez

Dieselgate: BGH verhandelt im Februar eine EA288-Klage

Eigentlich wollten Deutschlands oberste Zivilrichter bereits im November 2022 klären, ob auch die Halter von manipulierten VW-Fahrzeugen mit einem Diesel-Motor des Typs EA288 Anspruch auf Schadensersatz haben. Doch der Verhandlungstermin […]

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22.
Nov

LG Frankfurt: Schadensersatz für manipulierten VW Golf mit EA288-Motor

Das Landgericht (LG) Frankfurt hat dem Halter eines VW Golf aktuell Schadensersatz wegen des Abgasskandals zugesprochen. Insgesamt erhält der Mandant von Goldenstein Rechtsanwälte mehr als 31.000 Euro sowie Verzugszinsen für […]

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14.
Sep

VW könnte bald wegen weiterer Manipulation höchstrichterlich verurteilt werden

Die Manipulation des VW-Dieselmotors EA189 ging als einer der größten Wirtschaftsskandale in die Geschichte ein. Allein in Deutschland sind rund 2,5 Millionen Diesel-Fahrzeuge von dem Betrugsfall betroffen. Im Mai 2020 […]

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06.
Jul

Bundesgerichtshof befasst sich im November erstmals mit dem VW-Motor EA288

Dass VW wegen der Manipulation des EA189-Motors Schadensersatz zahlen muss, haben die Richter am Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe bereits im Mai 2020 im Rahmen eines Verfahrens von Goldenstein Rechtsanwälte entschieden. […]

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24.
Mai

BGH befasst sich im Juni mit EA288-Motor

Im September 2015 wurde öffentlich bekannt, dass der VW-Diesel-Motor des Typs EA189 illegal manipuliert wurde. In der Folge wurden weltweit mehr als elf Millionen Fahrzeuge zurückgerufen und die betroffenen Fahrzeughalter […]

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18.
Mrz

Wann werden weitere Rückrufe von EA288-Autos folgen?

2015 wurde öffentlich bekannt, dass Fahrzeuge mit dem VW-Diesel-Motor EA189 illegal manipuliert wurden. Volkswagen gab die Manipulationen zwar zu, verkündete aber gleichzeitig, dass Autos mit dem Nachfolgemotor des Typs EA288 […]

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31.
Jan

Mehrere Kleintransporter sind vom Dieselskandal betroffen

Wer an den Abgasskandal denkt, denkt vermutlich in erster Linie an die Manipulation von herkömmlichen PKW-Modellen wie den VW Golf oder den Audi Q5. Fakt ist, dass diese Modelle tatsächlich […]

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03.
Nov

Bußgeldbescheid belegt Manipulation von VW EA288-Motoren in Deutschland

Bislang behauptete Volkswagen immer, dass der Automobilhersteller einzig und allein Fahrzeuge mit dem Diesel-Motor EA189 illegal manipuliert hat. FOCUS Online veröffentlichte nun allerdings Auszüge aus einem Bußgeldbescheid gegen VW, die […]

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14.
Sep

Immer mehr deutsche Gerichte halten den EA288-Motor für manipuliert

Der VW-Dieselmotor mit der Bezeichnung EA288 ist der Nachfolger des nachweislich manipulierten EA189-Motors. Seiner Nachfolgerrolle wird der Motor wohl auch im Abgasskandal gerecht, denn unabhängige Abgastests belegen eine illegale Manipulation […]

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09.
Aug

Landgericht Paderborn: Schadensersatz für manipuliertes VW-Fahrzeug mit EA 288-Motor

Am 22. September 2015 veröffentlichte Volkswagen eine Ad-hoc-Mitteilung, in der der Konzern den Dieselskandal erstmals zugab. Zunächst ging es dabei um Fahrzeuge mit dem Diesel-Motor EA 189. Doch auch dessen […]

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22.
Jul

Volkswagen wirft Entwicklern Manipulation des EA 288-Motors vor

Der VW-Motor EA 288 ist der Nachfolger des nachweislich manipulierten Diesel-Motors mit der Bezeichnung EA 189. Unabhängige Abgastests bestätigten bereits vor Jahren, dass auch Fahrzeuge mit dem EA 288-Motor Teil […]

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30.
Jun

Hochmotorisierte Autos von Audi, Porsche und VW wurden illegal manipuliert

Als der VW-Abgasskandal 2015 aufgedeckt wurde, betrafen die Manipulationsvorwürfe 1.2- 2.0-Liter-Diesel-Motoren. Die Halter von hochmotorisierten Fahrzeugen gingen daher lange davon aus, dass ihre Autos nicht illegal manipuliert wurden. Seit einigen […]

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26.
Mai

Behördlicher Schriftverkehr belegt: EA 288-Motoren wurden illegal manipuliert

Die Staatsanwaltschaft Braunschweig durchsuchte im vergangenen Jahr mehrere Geschäftsräume von VW. Ziel dieser Aktion war die Sicherung von Beweisen im Zusammenhang mit möglichen Manipulationen des Dieselmotors EA 288. Nun kam […]

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06.
Mai

EA 288-Motor: Oberlandesgericht verurteilt VW wegen Abgasskandal

Das Oberlandesgericht (OLG) Naumburg hat Volkswagen aktuell dazu verurteilt, dem Halter eines VW-Fahrzeugs mit EA 288-Motor Schadensersatz zu zahlen. Die verantwortlichen Richter sehen es als erwiesen an, dass der Wolfsburger […]

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30.
Apr

Beste Aussichten auf Schadensersatz für VW-Fahrzeuge mit EA288-Motor

Volkswagen versucht, Schadensersatzklagen wegen der Manipulation von VW-Fahrzeugen mit EA288-Motoren zu verhindern. Der Konzern argumentiert, dass jegliche juristische Bemühungen in der Sache erfolglos seien. Nun veröffentlichte Dieselskandal-Akten belegen allerdings einmal […]

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26.
Apr

Brisante Dieselskandal-Akten: Behörden deckten VW im Dieselskandal

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) hat aktuell brisante Dieselskandal-Akten veröffentlicht, die die Automobilindustrie und das deutsche Verkehrsministerium (BMVI) zuvor jahrelang zurückhalten wollten. Die Akten enthalten den kompletten behördlichen Schriftverkehr zum Dieselskandal […]

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26.
Mrz

Kraftfahrt-Bundesamt muss Informationen über Dieselskandal-Motor EA 288 preisgeben

Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) ist in Deutschland für die Zulassung sowie die Rückrufe von Automobilen verantwortlich. Vor diesem Hintergrund trat die Behörde auch unmittelbar nach dem Bekanntwerden des VW-Abgasskandals mit dem […]

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02.
Dez

VW gibt Manipulationen des Motors EA 288 zu

Volkswagen hat erneut zugegeben, auch den Dieselmotor EA 288 manipuliert zu haben. Das berichtet die öffentlich–rechtliche Rundfunkanstalt SWR. Ein VW Golf 7 mit besagtem Motor stieß in Abgastests deutlich mehr Schadstoffe aus, als es eigentlich erlaubt wäre. Im Rahmen […]

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27.
Okt

Abgasskandal: Das ist aktuell wichtig

Nach über fünf Jahren ist der Abgasskandal noch immer nicht vollständig aufgeklärt: Der Bundesgerichtshof (BGH) beschäftigt sich zeitnah mit den Verbraucherrechten im Daimler-Dieselskandal und ein Urteil des Europäischen Gerichtshof (EuGH) […]

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29.
Mai

Freiwilliges VW-Software-Update unter Aktionscode 23X4: Achtung – Falle!

Volkswagen kontaktiert aktuell zahlreiche Halter von Golf-Modellen mit Dieselmotoren, um an diesen PKW ein Software-Update durchzuführen. Konkret sollen die Updates unter anderem den Schadstoffausstoß der Fahrzeuge reduzieren. Wer ein solches […]

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25.
Mrz

VW-Motor EA 288: Ein weiterer Dieselskandal?

Als die amerikanische Umwelt-Bundesbehörde der Welt im Jahr 2015 erklärte, dass Volkswagen seine sogenannten Clean Diesel-Fahrzeuge vorsätzlich manipuliert habe, war zunächst nur von Modellen der Baureihe EA 189 die Rede. […]

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31.
Jan

Volkswagen ruft im Dieselskandal Fahrzeuge mit EA 288-Motor zurück

  Vor einigen Jahren wurde bekannt, dass Volkswagen seine Dieselfahrzeuge mit dem Motorentyp EA 189 dahingehend manipuliert hat, dass diese in Testsituationen deutlich weniger Schadstoffe ausstoßen als im tatsächlichen Betrieb […]

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Weitere vom Dieselskandal betroffene Hersteller

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