4,6
Aus 1147 Proven Expert Bewertungen

DWS-Greenwashing

Anleger können Investitionen rückgängig machen. Wir helfen dabei.
Bekannt aus:
Prüfen Sie jetzt Ihren Anspruch:

“Sex sellswar einmal. Heutzutage lassen sich Produkte und Dienstleistungen besonders gut verkaufen, wenn diese als umweltfreundlich beworben werden. Das weiß auch der Vermögensverwalter DWS, denn dieser bietet seinen Kunden seit Jahren vermehrt nachhaltige Fondsprodukte an. Allerdings hat das Tochterunternehmen der Deutschen Bank mehrere Nachhaltigkeitsfonds deutlich umweltfreundlicher dargestellt, als diese eigentlich waren. In Bezug auf den DWS Invest ESG Climate Tech-Fonds hat das Unternehmen deshalb sogar schon eine Unterlassungserklärung unterzeichnet und sich bereit erklärt, bestimmte Werbeaussagen in Zukunft nicht mehr zu tätigen. Die US-Börsenaufsicht bezeichnete die Falschaussagen der DWS zuletzt sogar als “besorgniserregend” und verhängte eine Millionenstrafe gegen die Fondsgesellschaft. Anleger, die von DWS getäuscht wurden, können ihr investiertes Geld von dem Unternehmen zurückfordern. 

Greenwashing bei DWS

DWS hat einige seiner Fonds als besonders nachhaltig angepriesen, obwohl dies nicht der Fall war

Anleger können ihre Investitionen von DWS zurückfordern

Wer in einen „Greenwashing-Fonds“ von DWS investiert hat, kann die vollständige Investmentsumme sowie bereits gezahlte Gebühren von DWS zurückfordern

Kostenfreie Erstberatung durch Goldenstein Rechtsanwälte

Wir von Goldenstein Rechtsanwälte bieten privaten und institutionellen Investoren im Rahmen des DWS Greenwashing-Skandals eine kostenfreie Erstberatung an

Jetzt Anspruch prüfen!
4,6/5
(Aus 677 Bewertungen auf Google)
4,8/5
(Aus 106 Bewertungen auf Facebook)
4,6/5
(Aus 1147 Bewertungen auf Proven Expert)
Bewertungen zu Uns
Dieter Schmidt
5/5
“Die Rechtanwaltskanzlei Goldenstein kann ich nur bestens weiter empfehlen. Sie haben in meinem Fall nach meinen persönlichen Eindrücken, alles richtig, kompetent und seriös abgewickelt. Mit dem erreichten Urteil und dem Ergebnis bin ich auch sehr zufrieden gewesen. Für die gute und schnelle Bearbeitung bedanke ich mich hiermit nochmals. Ich kann die Rechtanwaltskanzlei Goldenstein, jederzeit bestens weiter empfehlen. Ich glaube, hier werden sie stets richtig und kompetent vertreten.”
Thomas Schramm
5/5
“Ich kann hier nur eine Empfehlung aussprechen. Ich habe mich als Mandant nie alleine gelassen gefühlt und es wurde sich stets um mich bemüht. Alles in allem war meine Erfahrung sehr positiv mit dieser Kanzlei.”
Andre Hofmann
5/5
“Super diskrete unkomplizierte Abwicklung der Klage. Gern wieder!”
Marlen
5/5
“Ich bin wirklich sehr zufrieden mit der Beratung und Begleiten zu meinem Fall. Wir waren erfolgreich und die Kommunikation war zu jederzeit sehr freundlich und schnell. Ganz vielen Dank für Ihre Unterstützung!!!”
Klaus M.
5/5
“Haben das Mandat professionell und zu meiner größten Zufriedenheit erledigt!”
Uschi Hirschbichler
5/5
“Gute Kommunikation, man wusste immer was der Sachstand war und was die nächsten Schritte sind. Ohne sie hätten wir nichts bekommen. Durch ihre Hilfe haben wir eine Entschädigung erhalten.”
Friedrich Glück
5/5
“Besonders hervorzuheben sind für mich die problemfreie und komfortable Abwicklung sowie die sehr gute Kommunikation zu den Hintergründen und dem Verfahrensstand. Sehr empfehlenswert.”
der Arbeiter
5/5
“Die Erfassung der Daten, die weitere Kommunikation und Abwicklung war einwandfrei und klar strukturiert. Ohne juristische Kenntnisse wäre es für mich bestimmt schwer gewesen, eine Entschädigung zu erhalten. Ich freue mich sehr, dass alles so gut geklappt hat und kann die Kanzlei nur weiterempfehlen!”
Anonym
5/5
“Klare sachliche Sprache, gute lfd. Information und zügige Bearbeitung.”
Inhaltsverzeichnis

US-Börsenaufsicht ermittelt bereits seit zwei Jahren wegen Greenwashing gegen DWS

Mehrere Jahre ermittelte die US-Börsenaufsichtsbehörde SEC wegen Greenwashing gegen die DWS Group, die insgesamt über 800 Milliarden Euro in verschiedenen Fonds verwaltet. Im September 2023 verhängte die SEC dann eine Strafe in Höhe von 19 Millionen US-Dollar gegen DWS, weil der Vermögensverwalter eigene Fondsprodukte in Bezug auf ESG-Kriterien (Environment/Umwelt, Social/Soziales, Governance/Unternehmensführung) zwar stark beworben hat. Doch in Wahrheit waren diese Fonds gar nicht so nachhaltig, wie es die DWS versprach. Die SEC bezeichnete die Falschangaben hinsichtlich der ESG-Investments der DWS gar als “besorgniserregend”.

Anlass für die Ermittlungen der SEC war, dass sich die frühere DWS-Nachhaltigkeitschefin, Desirée Fixler, nach ihrer Kündigung als Whistleblowerin an die US-Behörden und die Presse gewandt hat, um auf die fehlerhaften Angaben zu Nachhaltigkeitsfonds in Geschäftsberichten der DWS aufmerksam zu machen. Bereits während ihrer Zeit bei DWS soll Fixler intern erfolglos darauf hingewiesen haben, dass sich zwischen den Werbeaussagen über die nachhaltigen Fondsprodukte und der Realität eine enorme Kluft auftut.

Staatsanwaltschaft Frankfurt durchsuchte DWS-Geschäftsgebäude

Seit Ende Mai 2022 ist bekannt, dass sich auch die deutsche Justiz mit den Greenwashing-Vorwürfen gegen DWS befasst. Damals kam es in der Sache zu Durchsuchungen bei der DWS in Deutschland. Es ging um den Tatvorwurf des Anlagebetrugs aufgrund von beschönigten Angaben zu Nachhaltigkeitskriterien.

Die zuständige Staatsanwaltschaft Frankfurt teilte hierzu gegenüber Medienvertretern mit: „Nach Prüfung haben sich zureichende tatsächliche Anhaltspunkte ergeben, dass entgegen der Angaben in Verkaufsprospekten von DWS-Fonds, ESG-Faktoren nur in einer Minderheit der Investments tatsächlich berücksichtigt worden sind, in einer Vielzahl von Beteiligungen jedoch keinerlei Beachtung gefunden haben“.

Die Vorwürfe gegen die DWS Group wogen so schwer, dass der damalige Vorstandsvorsitzende des Unternehmens nach den Razzien von seinem Posten zurücktrat. Sein Nachfolger, Stefan Hoops, räumte die übertriebenen Werbeaussagen der DWS Group im Dezember 2022 sogar ein. Im Rahmen des Kapitalmarkttags der Fondsgesellschaft sagte Hoops, dass die Werbung für ökologische und sozialverträgliche Investitionen überdacht werden müsse. Im Nachhinein betrachtet habe es eine ganze Zeit lang ein überschwängliches Marketing gegeben, das zurückgeschraubt werden solle.

Tatsächlich hat die DWS viele ihrer nachhaltigen Fonds mittlerweile in Bezug auf deren Nachhaltigkeit herabgestuft, wodurch die jeweiligen Anleger plötzlich in weniger nachhaltige Fonds investiert waren. Die betroffenen Nachhaltigkeitsfonds der DWS fallen seitdem nicht mehr unter Artikel neun der EU-Verordnung für nachhaltige Geldanlagen, sondern unter Artikel acht. Das bedeutet, dass die Fonds nicht mehr ausschließlich nachhaltige Anlagen enthalten müssen.

Vollständige Investments zurückholen

Sie haben Geld in einem der im Formular aufgeführten DWS-Fonds angelegt? Dann können Sie dieses Investment jetzt zurückfordern.

Warum ist das möglich? DWS hat seine Anleger mit falschen Werbeaussagen bewusst getäuscht und seine Investmentfonds deutlich nachhaltiger präsentiert, als das eigentlich der Fall ist.

Jetzt Formular ausfüllen und Ansprüche gegenüber DWS prüfen lassen.

DWS unterzeichnete Unterlassungserklärung wegen Werbung für nachhaltigen Fonds

Im März 2023 veröffentlichte der Verein Bürgerbewegung Finanzwende einen Bericht, wonach DWS seine Nachhaltigkeitsfonds, die unter Artikel acht und neun der EU-Verordnung für nachhaltige Geldanlagen fallen, noch immer beschönigt. Demnach habe DWS für vermeintlich nachhaltige Fondsprodukte allein im Jahr 2022 Aktien im Wert von fast einer Milliarde US-Dollar von Unternehmen, die mit fossiler Energie ihr Geld verdienen, gekauft. Kein anderer analysierter Vermögensverwalter habe derartig hohe Investments in klimaschädliche Unternehmen getätigt, heißt es in dem Bericht.

Ebenfalls im März 2023 hat sich DWS dazu verpflichtet, von der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg (VZBW) beanstandete Werbung künftig zu unterlassen. Konkret ging es um Werbung für den DWS Invest ESG Climate Tech Fonds. Dieser wurde von der DWS damit beworben, dass Anleger mit ihrem Fondsvermögen zu 0 Prozent in Unternehmen aus bestimmten kontroversen Sektoren wie Kohle oder Rüstungsgüter investieren würden. Diese Werbung sei laut VZBW irreführend, weil die vom Fonds gehaltenen Unternehmen durchaus in diesen Bereichen aktiv sein können. Um ein Gerichtsverfahren zu verhindern, unterzeichnete DWS eine Unterlassungserklärung und willigte ein, entsprechende Werbeaussagen künftig nicht mehr zu tätigen. Offensichtlich schätzte DWS die eigenen Erfolgschancen vor Gericht als sehr gering ein.

Greenwashing: Bestehende Rechtsansprüche von DWS-Anlegern

Investoren, die Geld in einem der vermeintlich nachhaltigen DWS-Fonds angelegt haben, können DWS wegen irreführender Werbeaussagen verklagen und ihr vollständiges Investment sowie bereits gezahlte Fondsgebühren von DWS zurückverlangen.

Entsprechende Rückforderungsansprüche bestehen, da DWS seine Anleger getäuscht hat, indem das Unternehmen vorgab, ausschließlich in Unternehmen mit bestimmten ESG-Standards zu investieren. In Wahrheit war dies aber gar nicht der Fall. Betroffene Anleger haben deshalb möglicherweise indirekt in Unternehmen investiert, in die sie gar nicht investieren wollten.

So einfach kommen Sie zu Ihrem Recht

Sie reichen Ihre Daten ein, wir erledigen den Rest
1.
Füllen Sie das Online-Formular aus, um Ihren Anspruch zu überprüfen und an uns zu übermitteln.
2.
Unser Anwaltsteam prüft Ihre Daten kostenlos und risikofrei und fragt falls nötig weitere Daten ab.
3.
Wir setzen Ihre Ansprüche zügig und gewissenhaft durch.
4.
Sie erhalten Ihr Geld und lassen die Korken knallen. Die Gerechtigkeit siegt.

Fragen und Antworten zum DWS Greenwashing-Skandal

Wieso können Anleger Rechtsansprüche wegen des DWS Greenwashing-Skandals geltend machen?
Welche Rechtsansprüche haben betroffene Anleger?
Wie viel Geld können Anleger wegen der Greenwashing-Vorwürfe von DWS zurückfordern?
Wie viel kostet eine Klage gegen DWS?
Wie lange dauert es, bis ich mein Geld von DWS zurückbekomme?
Gibt es schon Ermittlungen wegen der Greenwashing-Vorwürfe gegen DWS?
Kann ich auch Investments aus anderen Fonds als dem DWS Invest ESG Climate Tech-Fonds von DWS zurückfordern?
Warum sollte ich meine Rechtsansprüche im DWS-Greenwashing-Skandal von Goldenstein Rechtsanwälte geltend machen lassen?