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bei Wohnmobilen

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Ihr Anspruch auf Schadensersatz:
Dieselskandal Wohnmobil

Der Dieselskandal holt auch die Wohnmobil-Szene ein. Viele Wohnmobil-Hersteller verbauten Fahrgestelle von Daimler, VW, Fiat und Iveco, die illegal manipulierte Motoren enthalten. Die betroffenen Fahrzeuge stoßen deutlich mehr Schadstoffe aus, als es eigentlich erlaubt wäre. Nun drohen unter anderem Fahrverbote und enorme Wertverluste. Der Schock in der Szene ist groß und es gibt viele offene Fragen. 
200.000 manipulierte Fahrzeuge

Betroffene Motoren wurden unter anderem in Daimler, VW, Fiat- und Iveco-Modellen verbaut. Diese wurden von über 50 Wohnmobil-Herstellern genutzt.

Hoher Schadensersatz möglich

Bei Rückgabe Ihres Wohnmobils erhalten Sie, je nach Alter des Fahrzeugs, einen Großteil des ursprünglichen Kaufpreises. Alternativ können Sie Ihr Fahrzeug auch behalten und ca. 20-25% des Kaufpreises zurückbekommen.

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Auch Wohnmobile vom Dieselskandal betroffen

Es ist bereits seit mehr als fünf Jahren bekannt, dass diverse Fahrzeughersteller wie Volkswagen, Audi und Daimler ihre PKW so manipuliert haben, dass diese nur im Testbetrieb wirklich sauber wirkten. Auf der Straße stießen die Fahrzeuge jedoch deutlich mehr Schadstoffe aus, als eigentlich erlaubt wäre. Mittlerweile ist klar, dass nicht nur herkömmliche PKW vom Dieselskandal betroffen sind. Auch Wohnmobile enthalten illegale Abschalteinrichtungen. Konkret geht es um manipulierte Motoren der Hersteller Fiat und Iveco sowie Daimler und VW. Bereits seit Jahren hielten sich Vermutungen, dass Fahrzeughersteller illegale Abschalteinrichtungen verbaut haben. So ermittelte die US-Umweltbehörde EPA bereits einiger Zeit im Rahmen des Dieselskandals bei Fiat und Iveco. In den USA zahlte Fiat sogar schon eine Strafe in Höhe von 700 Millionen Dollar und erklärte sich unter anderem dazu bereit, 100.000 Fahrzeuge nachzurüsten. In Europa passierte hingegen lange nichts in der Sache. Erst im Juli 2020 nahmen die Untersuchungen gegen Fiat und Iveco auch hierzulande Fahrt auf: Die Staatsanwaltschaft Frankfurt ließ zu diesem Zeitpunkt in Deutschland, Italien und der Schweiz Geschäftsräume von Fiat Chrysler und Iveco durchsuchen.

Im Oktober 2020 gaben die Ermittler dann bekannt, dass allein in Deutschland mehr als 200.000 manipulierte Fahrzeuge von Fiat und Iveco zugelassen wurden. Zahlreiche dieser Fahrzeuge seien Wohnmobile. Im Frühjahr 2021 folgte dann die erste Rückrufaktion im Rahmen des Wohnmobil-Abgasskandals. Unter der Rückruf-Nummer 010493 schickte das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) Fahrzeuge, die auf Basis des Iveco Daily gebaut wurden, in die Werkstatt. Experten gehen davon aus, dass damit eine Rückrufwelle eingeleitet wurde.

Inhaltsverzeichnis

Wie wurden die Dieselskandal-Wohnmobile manipuliert?

Die manipulierten Wohnmobile sollen im Straßenbetrieb deutlich mehr Schadstoffe ausstoßen als auf dem Prüfstand. Um welche Werte es sich konkret handelt und wie diese zustande kommen, unterscheidet sich je nach Hersteller.

Fiat und Iveco

Die manipulierten Wohnmobile mit Fahrgestellen von Fiat und Iveco enthalten eine Abschalteinrichtung, die nur während der Dauer der Prüfung aktiv ist. Konkret soll die Abgasreinigung der betroffenen Fahrzeuge nach 22 Minuten vollständig abschalten. Abgastests dauern in der Regel nur 20 Minuten. Möglicherweise wurden auch sogenannte Thermofenster eingesetzt. Das sind Abschalteinrichtungen, die nur bei bestimmten Temperaturen zu einer korrekten Abgasreinigung führen.

 

Daimler

Auch Wohnmobile auf Basis von Daimler-Fahrzeugen wurden so konzipiert, dass ihre Abgasreinigung nur während offizieller Zulassungstests einwandfrei funktioniert. Es wurden insgesamt fünf verschiedene Abschalteinrichtungen verbaut. Mehr zur Funktionsweise der Abschalteinrichtungen von Daimler können Sie in unserem News-Beitrag erfahren.

VW

Volkswagen hatte seine Abschalteinrichtungen als Akustikfunktion getarnt, obwohl diese mit hörbarem Schall nichts zu tun hat. Mittels einer Software wurde die Motorensteuerung so manipuliert, dass das Stillstehen des Lenkrads während der Schadstoffprüfung ausgenutzt werden konnte — die Software reduzierte den Schadstoffausstoß bei stillstehendem Lenkrad deutlich. Auch zu den Abschalteinrichtungen von VW haben wir für Sie detaillierte Informationen in unseren News.

Welche Rechte habe ich im Wohnmobil-Dieselskandal?

Wer ein illegal manipuliertes Fahrzeug besitzt, hat Anspruch auf Schadensersatz. Das gilt auch für die Halter von Dieselskandal-Wohnmobilen. In Deutschland herrscht diesbezüglich seit Mai 2020 Rechtssicherheit. Zu diesem Zeitpunkt haben wir von Goldenstein Rechtsanwälte das erste Dieselskandal-Urteil vor dem obersten deutschen Gericht erwirkt – dem Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe. Die verantwortlichen Richter sprachen unserem Mandanten Schadensersatz für seinen manipulierten VW Sharan zu. Insgesamt erhielt dieser fast den kompletten Kaufpreis für die Rückgabe seines Fahrzeugs, obwohl er den PKW zuvor jahrelang genutzt hatte. Diese Entscheidung ist ein Grundsatzurteil und lässt sich auf alle illegal manipulierten Fahrzeuge übertragen – auch Wohnmobile.

Schadensersatz im Wohnmobil-Dieselskandal

Somit haben auch die Halter von Dieselskandal-Wohnmobilen einen Anspruch auf Schadensersatz, der aufgrund der hohen Anschaffungspreise sogar oft noch höher ausfällt.

Dabei gibt es zwei Optionen:

1) Das Wohnmobil zurückgeben: Sie können Ihr manipuliertes Wohnmobil an den jeweiligen Hersteller zurückgeben und erhalten dafür eine Entschädigung, die sich an dem ursprünglichen Kaufpreis orientiert. Lediglich die bisherige Nutzungsdauer des Fahrzeugs müssen Sie sich negativ anrechnen lassen. Dafür erhalten Sie ab dem Tag der Klage-Einreichung Verzugszinsen, die die Entschädigung erhöhen. Aus diesem Grund ist es auch wichtig, dass Sie sich frühzeitig gegen den Betrug wehren. Je länger Sie zögern, umso geringer fällt ihr Schadensersatz aus. Denn mit jedem neuen Tag sinkt die Höhe des Schadensersatzanspruchs. Verzugszinsen stehen Ihnen zudem erst zu, wenn Sie rechtliche Schritte gegen diesen Betrug eingeleitet haben.

2) Das Wohnmobil behalten: Wenn Sie Ihr Wohnmobil nicht zurückgeben möchten, können Sie es auch behalten und einen Teil des ursprünglichen Kaufpreises in Form von Schadensersatz durchsetzen. Da Ihr Wohnmobil aufgrund des Dieselskandals an Wert verliert, muss Ihnen der Motoren-Hersteller diesen Wertverlust kompensieren. In der Regel erhalten die Besitzer manipulierter Fahrzeuge auf diesem Weg etwa 20-25 Prozent des ursprünglichen Kaufpreises als Schadensersatz zugesprochen.

Die Kanzlei Goldenstein unterstützt bereits mehr als 28.500 Mandanten erfolgreich bei der Durchsetzung ihrer Rechte im Dieselskandal. Auch Ihnen stehen wir selbstverständlich gern für eine kostenfreie Rechtsberatung zur Verfügung.

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So berechnen Sie den Schadensersatz im Dieselskandal für Wohnmobile

Der Schadensersatz berechnet sich aus dem Kaufpreis und der Nutzungsentschädigung. Die Höhe der Nutzungsentschädigung wird im Rahmen des Wohnmobil-Abgasskandals aus dem Anteil der bisherigen Nutzungsdauer an der maximalen Lebensdauer jedes Fahrzeuges ermittelt. Diese maximale Lebensdauer wird auf insgesamt 25 Jahre bzw. 300 Monate beziffert. Ist ein Wohnmobil also fünf Jahre alt, wird eine Nutzungsentschädigung in Höhe von 20 Prozent des ursprünglichen Kaufpreises von der Entschädigungssumme abgezogen. Dabei spielt es keine Rolle, wie viele Kilometer das Wohnmobil in dieser Zeit zurückgelegt hat.

Der Kläger bekäme also eine Entschädigung in Höhe von 80 Prozent des ursprünglichen Kaufpreises. Zusätzlich stehen betroffenen Wohnmobil-Haltern Verzugszinsen ab dem Tag der Klage-Einreichung zu.

Mit unserem Entschädigungsrechner können Sie schnell, kostenlos und unverbindlich erfahren, wie hoch Ihr Schadensersatzanspruch ausfällt.

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Welche Folgen hat der Wohnmobil-Dieselskandal für mich und mein Fahrzeug?

Der Dieselskandal hat massive Folgen für betroffene Fahrzeughalter. Die Erfahrung aus dem PKW-Dieselskandal hat gezeigt, dass illegal manipulierte Fahrzeuge extrem an Wert verlieren. Ein Verkauf rentiert sich daher in kaum einem Fall. Gerade für Wohnmobilbesitzer ist dies besonders ärgerlich. Aufgrund der hohen Anschaffungskosten müssen die Halter von einem Dieselskandal-Wohnmobil besonders hohe Wertverluste in Kauf nehmen.  Selbst neue Modelle können dadurch schnell mehrere Zehntausend Euro an Wert verlieren.

Darüber hinaus drohen Fahrverbote. Bereits jetzt dürfen einige Diesel-Wohnmobile bestimmte Straßen in deutschen Städten aufgrund von Fahrverboten nicht befahren. Diese Einschränkungen könnten nun zahlreiche weitere Wohnmobile betreffen. Es drohen zudem Rückruf-Aktionen und im schlimmsten Fall sogar der Ausschluss vom Straßenverkehr. Wenn die verantwortlichen Hersteller keine Lösung finden, um den Schadstoff-Ausstoß der manipulierten Fahrzeuge zu normalisieren, verlieren diese die Straßenzulassung.

Welche Fahrzeuge sind im Wohnmobil -Dieselskandal betroffen?

Der Dieselskandal hat massive Folgen für betroffene Fahrzeughalter. Die Erfahrung aus dem PKW-Dieselskandal hat gezeigt, dass illegal manipulierte Fahrzeuge extrem an Wert verlieren. Ein Verkauf rentiert sich daher in kaum einem Fall. Gerade für Wohnmobilbesitzer ist dies besonders ärgerlich. Aufgrund der hohen Anschaffungskosten müssen die Halter von einem Dieselskandal-Wohnmobil besonders hohe Wertverluste in Kauf nehmen.  Selbst neue Modelle können dadurch schnell mehrere Zehntausend Euro an Wert verlieren.

Darüber hinaus drohen Fahrverbote. Bereits jetzt dürfen einige Diesel-Wohnmobile bestimmte Straßen in deutschen Städten aufgrund von Fahrverboten nicht befahren. Diese Einschränkungen könnten nun zahlreiche weitere Wohnmobile betreffen. Es drohen zudem Rückruf-Aktionen und im schlimmsten Fall sogar der Ausschluss vom Straßenverkehr. Wenn die verantwortlichen Hersteller keine Lösung finden, um den Schadstoff-Ausstoß der manipulierten Fahrzeuge zu normalisieren, verlieren diese die Straßenzulassung.

Welche Fahrzeuge sind im Wohnmobil -Dieselskandal betroffen?

Bislang ist das volle Ausmaß des Skandals noch nicht bekannt. Auch stehen zahlreiche Rückrufe in der Sache aus. Bislang ließ das Kraftfahrt-Bundesamt mehrere Daimler-, Iveco- und VW-Fahrzeuge zurückrufen, die als Basis für Wohnmobile dienen. Es ist jedoch äußerst wahrscheinlich, dass es insbesondere bei Fiat und Iveco zeitnah noch zu weiteren Rückrufen kommen wird.

Diese Motoren sind vom Wohnmobil-Dieselskandal betroffen

Die bisherigen Ermittlungsergebnisse der Staatsanwaltschaft Frankfurt ergaben, dass Fahrzeuge mit den folgenden Dieselmotoren manipuliert wurden. Es ist jedoch sehr wahrscheinlich, dass alle Wohnmobile der Schadstoffklassen Euro 5 und Euro 6, die auf Basis von Fiat- und Iveco-Fahrzeugen gebaut wurden, vom Abgasskandal betroffen sind. Die betroffenen Wohnmobile enthalten in der Regel 2.0-3.0-Liter-Motoren.

Fiat- und Iveco:

  • 1.3 Liter Multijet
  • 1.3 Liter 16V Multijet
  • 1.6 Liter Multijet
  • 1.6 Liter
  • 2.0 Liter Multijet
  • 2.0 Liter
  • 2.2 Liter Multijet II
  • 2.3 Liter
  • 2.3 Liter Multijet
  • 3.0 Liter

Die manipulierten Motoren von Fiat und Iveco wurden zwischen 2014 und 2019 in Modellen wie dem Fiat Ducato sowie den Iveco-Fahrzeugen Daily Hi-Matic, Daily 4×4 und Eurocargo verbaut.

Daimler:

  • OM 622
  • OM 626
  • OM651

Die manipulierten Motoren von Daimler wurden in den Modellen Marco Polo, V-Klasse, Vito, Viano und Sprinter verbaut.

VW:

  • EA 189
  • EA288

Die manipulierten Motoren von VW wurden in den Modellen T5, T6 (auch als „California“ bekannt) und Crafter verbaut.

Wohnmobil-Besitzer können in ihren Fahrzeugpapieren prüfen, was für ein Motor sich in ihrem Wohnmobil befindet. Diese Information lässt sich beispielsweise häufig den letzten Seiten des Service-Heftes entnehmen. Gern helfen wir Ihnen kostenfrei dabei, herauszufinden, ob auch ihr Wohnmobil vom Dieselskandal betroffen ist. Unsere Experten freuen sich auf Ihre Kontaktaufnahme.

Welche Hersteller und Modelle sind vom Dieselskandal bei Wohnmobilen betroffen?

Welche Hersteller und Modelle sind vom Dieselskandal bei Wohnmobilen betroffen?

Da die Fahrzeuggestelle, die manipulierte Motoren enthalten, in viele Wohnmobilmodelle von verschiedenen Herstellern eingebaut wurden, sollten Wohnmobil-Halter überprüfen, ob sie zu den Betroffenen gehören. Diese Wohnmobilhersteller setzen auf die manipulierten Motoren von Daimler, Fiat, VW und Iveco.

  • Adria 
  • Bimobil 
  • Bürstner 
  • Carado 
  • Campereve 
  • Capron (Carado & Sunlight) 
  • Carthago 
  • Challenger 
  • Chausson 
  • Concorde 
  • Custom-Bus 
  • Dethleffs
  • Dreamer 
  • Elios 
  • Eura 
  • Fiat 
  • Fleurette 
  • Forster 
  • Frankia 
  • Giottiline 
  • Globecar 
  • Hobby 
  • Hymer 
  • Iteneo 
  • Kentucky 
  • Karmann 
  • Knaus 
  • La Strada 
  • Laika 
  • LMC 
  • Mercedes-Benz 
  • Mobilvetta 
  • Morelo 
  • Niesmann + Bischoff 
  • PLA 
  • Phoenix 
  • Pössl 
  • Rapido 
  • Rimor 
  • Roller Team 
  • Sun Living 
  • Sunlight 
  • Tourne 
  • Volkswagen 
  • Weinsberg 
  • Westfalia 
  • XGO           

Bislang ist bekannt, dass die nachfolgend aufgelisteten Modelle vom Wohnmobil-Abgasskandal betroffen sind. Diese Liste wird jedoch stetig erweitert, denn es sind noch zahlreiche andere Wohnmobile manipuliert worden.

  • Adria
  • Adria 700 SC
  • Adria 700 SP
  • Adria Coral
  • Adria Matrix
  • Adria Polaris SL
  • Adria Polaris SPS
  • Adria Sonic 700 DC
  • Adria Sonic 700 DLT
  • Adria Sonic 700 SC
  • Adria Sonic 700 SL
  • Adria Sonic 700 SL Plus
  • Adria Sonic I 600
  • Adria Sonic Supreme I 810SC
  • Adria Sonic Supreme I 810SL
  • Adria Sonic Supreme I710SL
  • Adria Twin
  • Bimobil
  • Bimobil LBX 365    
  • Bürstner
  • Bürstner Aero Van 
  • Bürstner BA6501 
  • Bürstner BA6502 
  • Bürstner BA6601 
  • Bürstner BA6602 
  • Bürstner BA6611 
  • Bürstner BA7001 
  • Bürstner BA7471 
  • Bürstner BA7481 
  • Bürstner BI6701 
  • Bürstner BI6902 
  • Bürstner BI6903 
  • Bürstner BI6904 
  • Bürstner BI6906 
  • Bürstner BI7001 
  • Bürstner BI7204 
  • Bürstner BI7341 
  • Bürstner BI7361 
  • Bürstner BI7461 
  • Bürstner BT6606 
  • Bürstner BT6911 
  • Bürstner Nexxo T690 FiftyFive 
  • Campereve
  • Campereve Magellan    
  • Capron (Carado & Sunlight)
  • Capron CV 01 
  • Capron CV 02 
  • Capron CV 03 
  • Capron CV 04 
  • Capron CVE 01 
  • Capron CVE 02 
  • Capron CVE 03 
  • Capron CVE 04 
  • Capron CVE600 
  • Capron CVE601 
  • Capron CVE640 
  • Capron I449 
  • Capone I68 
  • Capron I69L 
  • Capron I738 
  • Capron T 
  • Capron T 135
  • Capron T3 
  • Capron T 58 
  • Capron T 601 
  • Capron T 68
  • Capron T 69
  • Capron T449 
  • Capron T69L 
  • Capron T69S 
  • Capron T738 
  • Capron V337 
  • Capron V339 
  • Capron V60 
  • Capron V66 
  • Capron V69
  • Carthago
  • Carthago Chic C-Line
  • Carthago Chic E-Line
  • Carthago Chic I 44
  • Carthago Chic I 47
  • Carthago Chic S-Plus I
  • Carthago C-Sport
  • Carthago C-TourerI
  • Carthago C-TourerT
  • Carthago Malibu
  • Carthago Malibu Van 600 DB
  • Carthago Opus 5
  • Challenger
  • Challenger Vany Elegance V217
  • Challenger Vany V114
  • Chausson
  • Chausson 614 Finiton Welcome M14 
  • Chausson Best of 514 
  • Chausson Titanium 738 XLB 
  • Chausson Travel Line   
  • Concorde
  • Concorde Compact
  • Concorde Credo I 685H
  • Concorde Credo I 695H
  • Dethleffs
  • Dethleffs A 6820-2 alpa 
  • Dethleffs A 7870-2 
  • Dethleffs A6820-2 
  • Dethleffs A6820-2 alpa 
  • Dethleffs Esprit T7150 
  • Dethleffs Globeline T66 
  • Dethleffs I 7150-2 
  • Dethleffs I 7820-2 al 
  • Dethleffs I 78720-2 alpa 
  • Dethleffs Magic Edition I 003 
  • Dethleffs Puls 
  • Dethleffs Pulse I 7051 DBL 
  • Dethleffs Pulse I 7051 EBL 
  • Dethleffs T6813 
  • Dethleffs T7013   
  • Dethleffs T7043 
  • Dethleffs T7073   
  • Dethleffs T7150-2 
  • Dethleffs Trend 
  • Dethleffs Trend T6717 
  • Dethleffs Trend I 7057 
  • Dethleffs TrendEdit. T7057 DBM 
  • Dethleffs TrendEdit. T7057 EB 
  • Dethleffs XL-I 7850 
  • Dreamer
  • Dreamer 540
  • Elios
  • Elios Matrix M

 

  • Eura
  • Eura Mobil Activia One
  • Eura Mobil Contura
  • Eura Mobil Integra
  • Eura Mobil Integra Line
  • Eura Mobil Profilia RS
  • Eura Mobil Profilia T

 

  • Fiat
  • Fiat C-Sport
  • Fiat C-Tourer
  • Fiat C-TourerT
  • Fiat Malibu
  • Fleurette
  • Fleurette MAY
  • Fleurette F83LM
  • Fleurette F84LMG
  • Fleurette F84LMS
  • Fleurette FLE
  • Fleurette FLE1
  • Fleurette INT
  • Fleurette MIG
  • Forster
  • Forster A 734 VB      
  • Forster Alkoven 699 HB 
  • Forster T738 QB 
  • Frankia
  • Frankia Compact    
  • Frankia Holiday Class   
  • Giottiline
  • Giottiline G-Liner 938
  • Globecar
  • Globecar Summit
  • Hobby
  • Hobby A60 GF
  • Hobby A65 GM
  • Hobby A70 GM
  • Hobby K60 FT
  • Hobby K65 Es
  • Hobby K65 ET
  • Hobby T65 FL
  • Hobby T65 GQ
  • Hobby T70 E
  • Hobby T70 F
  • Hobby T70 FL
  • Hobby T70 GE
  • Hobby T70 GQ
  • Hobby V60 GF
  • Hymer
  • Hymer 544 
  • Hymer 544PL 
  • Hymer B 504 
  • Hymer B 514 
  • Hymer B 525 SL 
  • Hymer B 544 
  • Hymer B 550         
  • Hymer B 550 MC    
  • Hymer B 580    
  • Hymer B 580 MC      
  • Hymer B 600                                                   
  • Hymer B 655 SL  
  • Hymer B 660 SL      
  • Hymer B 675 SL           
  • Hymer B 680                                                    
  • Hymer B 680 MC  
  • Hymer B 690 MC  
  • Hymer B 880 ML   
  • Hymer B 890 ML   
  • Hymer BCM 660    
  • Hymer BCM 665 
  • Hymer BM 525            
  • Hymer Cape Town (V220)      
  • Hymer Car 
  • Hymer Duo Car S   
  • Hymer Free S 600        
  • Hymer Grand Canyon     
  • Hymer Grand Canyon S                  
  • Hymer Grand Canyon S 4×4         
  • Hymer MLI 580                       
  • Hymer MLI 620             
  • Hymer MLI 630                    
  • Hymer MLT            
  • Hymer MLT 560                        
  • Hymer MLT 560 4×4           
  • Hymer MLT 570                      
  • Hymer MLT 570 4×4       
  • Hymer MLT 580                     
  • Hymer MLT 580 4×4                    
  • Hymer MLT 620                              
  • Hymer MLT 620 4×4         
  • Hymer T 740 SL 
  • Hymer Yellowstone 
  • Iteneo
  • Itineo 600
  • Itineo 650
  • Itineo 700
  • Itineo 740
  • Karmann
  • Karmann Davis 600 Lifestyle 
  • Karmann Dexter 550 
  • Karmann Mobil Colorado       
  • Karmann Mobil Colorado TI     
  • Kentucky
  • Kentucky Camp Axa
  • Knaus
  • Knaus BoxStar 630 ME 
  • Knaus Live Wave 650 MF 
  • Knaus R03 
  • Knaus R04 
  • Knaus R05 
  • Knaus R07 
  • Knaus R11 
  • Knaus R15 
  • Knaus R16 
  • Knaus R17 
  • Knaus R18 
  • Knaus R19 
  • Knaus R20                                                        
  • Knaus R21 
  • Knaus R22 
  • Knaus R41 
  • Knaus R47 
  • Knaus R48 
  • Knaus R50 
  • Knaus R57 
  • Knaus R58 
  • Knaus R59 
  • Knaus R62 
  • Knaus R64 
  • Knaus Van I E50 MEG 
  • Knaus Vansation I 600 ME 
  • Knaus Vantourer K250 LR62       
  • La Strada
  • La Strada Avanti XL
  • Laika
  • Laika Ecovip 309
  • LMC
  • LMC Breezer A714 
  • LMC Explorer Premium i-70 
  • LMC T-Serie
  • LMC T672 
  • Malibu
  • Malibu 600 Charming GT
  • Mercedes-Benz
  • Mercedes-Benz Marco Polo      
  • Mobilvetta 
  • Mobilvetta KEA P68                                 
  • Mobilvetta M-Liner   
  • Morelo
  • Morelo Home 74 HX
  • Morelo Home 79 LX
  • Morelo Home 79LX
  • Morelo Home 83 LBX
  • Morelo Home 83 MX
  • Morelo Home 83LBX
  • Morelo Home 83MX
  • Morelo Palace 88 LB
  • Niesmann + Bischoff
  • Niesmann+Bischoff Arto
  • Niesmann+Bischoff Arto 66L
  • Niesmann+Bischoff Arto 72
  • Niesmann+Bischoff Arto 76
  • Niesmann+Bischoff Arto 77E
  • Niesmann+Bischoff Arto 78F
  • Niesmann+Bischoff Arto 79E
  • Niesmann+Bischoff Arto 79F
  • Niesmann+Bischoff Arto 79 LE
  • Niesmann+Bischoff Arto 8
  • Niesmann+Bischoff Arto 88E
  • Niesmann+Bischoff Arto 88EK
  • Niesmann+Bischoff Arto 88LF
  • Niesmann+Bischoff iSmove 6.9 E
  • Niesmann+Bischoff iSmove 7.3 E
  • Niesmann+Bischoff NB 30 7.4B
  • Niesmann+Bischoff NB 30 7.4E
  • Niesmann+Bischoff NB30 7.4 B
  • Niesmann+Bischoff NB30 7.4 E
  • Niesmann+Bischoff Smove 7.4 B
  • Niesmann+Bischoff Smove 7.4 E
  • PLA
  • PLA Siena T385
  • Phoenix 
  • Phoenix Midi-Alkoven 7100                    
  • Phoenix Midi-Alkoven 7400       
  • Phoenix Midi-Liner 6700 RS 
  • Phoenix Midi-Liner 8200 L 
  • Pössl
  • Pössl KW 20
  • Pössl KW 22
  • Pössl KW 24
  • Pössl KW 25
  • Pössl KW 34
  • Pössl KW 35
  • Pössl KW 40
  • Pössl KW 44
  • Pössl KW 45
  • Pössl KW 46
  • Pössl KW 503
  • Pössl Roadcar 600
  • Pössl Roadcar 640
  • Pössl Roadcar R 540
  • Pössl Roadcruiser
  • Pössl Roadstar 600L
  • Rapido
  • Rapido S10
  • Rapido S11
  • Rapido S6
  • Rapido S70
  • Rapido S8
  • Rapido S80
  • Rapido S90
  • Rimor
  • Rimor Super Brig Suite
  • Roller Team
  • Roller Team Magnifico 285TL
  • Roller Team Zefiro 266 TL
  • Sun Living
  • Sun Living Compact
  • Sun Living Lido Lido M46 SP
  • Sun Living
  • Sun Living V-Series
  • Tourne
  • Tourne Mobil
  • Volkswagen
  • Volkswagen California                     
  • Volkswagen California Beach 
  • Weinsberg
  • Weinsberg CaraBus 540 MQ 
  • Weinsberg CaraBus 600 ME 
  • Weinsberg CaraBus 600 MQ 
  • Weinsberg CaraBus 600 MQH 
  • Weinsberg CaraBus 630 ME    
  • Weinsberg CaraCompact 600 MEG 
  • Weinsberg CaraCompact 600 MF 
  • Weinsberg CaraHome 600 DGK 
  • Weinsberg CaraBus 630 ME 
  • Weinsberg CaraHome 700 DG 
  • Weinsberg CaraLoft 600 MF 
  • Weinsberg CaraLoft 650 MEG 
  • Weinsberg CaraLoft 650 MF 
  • Weinsberg Caraloft 700 MEH 
  • Weinsberg CaraLoft 700 MEK 
  • Weinsberg CaraSuite 650 MF 
  • Weinsberg CaraSuite 700 ME 
  • Weinsberg CaraTour 540 MQ 
  • Weinsberg CaraTour 600 DQ 
  • Westfalia 
  • Westfalia Amundsen 
  • Westfalia Club Joker         
  • Westfalia Club Joker City     
  • Westfalia Columbus 
  • Westfalia Kepler         
  • Westfalia Sven Hedin    
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Häufige Fragen zu Dieselskandal-Wohnmobilen

Wir beantworten folgend die wichtigsten Fragen zu den Software- und Hardware-Updates für die vom Dieselskandal betroffenen Wohnmobile sowie zur Klagedurchsetzung und Ihren Möglichkeiten. Sollten Sie weitere Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren. Wir beraten Sie gern unverbindlich zu Ihrem Wohnmobil im Dieselskandal.

Muss mein manipuliertes Wohnmobil ein Software- oder Hardware-Update erhalten?

Die ersten Rückrufaktionen im Wohnmobil-Dieselskandal von Fiat, Iveco, VW und Daimler wurden bereits angeordnet und weitere werden folgen.

Die Hersteller müssen im Anschluss an eine Rückrufaktion dafür sorgen, dass der Schadstoffausstoß der manipulierten Fahrzeuge normalisiert wird. Im PKW-Abgasskandal wurde dies in der Regel durch Software-Updates versucht. Es ist jedoch auch möglich, Hardware-Veränderungen am Motor vorzunehmen. Dies ist teurer als ein Software-Update, viele Experten halten es jedoch für die einzig wirksame Lösung. Aufgrund der hohen Kosten umgehen die betroffenen Hersteller diesen Schritt jedoch bislang.

Es ist nur eine Frage der Zeit, bis weitere offizielle Rückrufe im Wohnmobil-Dieselskandal angeordnet werden. Dann müssen Sie Ihr Wohnmobil in die Werkstatt bringen und das verpflichtende Update durchführen lassen. Dabei entstehen keine Kosten für Sie. Sollten Sie das Update nicht durchführen lassen, verliert ihr Wohnmobil jedoch unter Umständen die Straßenzulassung. Ein Software- oder Hardware-Update ist jedoch kein harmloser Eingriff und kann zu weiteren Schäden führen. Daher sollten Sie kein Update durchführen lassen, bis Sie offiziell dazu aufgefordert werden. Gern beraten wir Sie, wenn Sie ein Schreiben von Ihrem Hersteller bezüglich der Durchführung eines Updates erhalten haben.

Welche Folgen hat ein Software-Update für mein Dieselskandal-Wohnmobil?

Im Rahmen des PKW-Dieselskandals wurden weltweit mehrere Millionen Software-Updates durchgeführt. Oft berichten betroffene Fahrzeughalter anschließend von einem erhöhten Kraftstoffverbrauch oder Störungen am Motor. Fakt ist, dass die jeweiligen Hersteller nur für Schäden haften, die direkt auf das Software-Update zurückzuführen sind. Oft ist es jedoch schwierig, diesen Zusammenhang im Nachhinein zu beweisen. Sie sollten deshalb genau darüber nachdenken, ob Sie ihr manipuliertes Fahrzeug behalten. Sie haben nämlich das Recht, Ihr Dieselskandal-Wohnmobil an den jeweiligen Hersteller zurückzugeben und dafür Schadensersatz zu erhalten.

Gegen wen richten sich die Klagen im Rahmen des Wohnmobil-Dieselskandals?

Die manipulierten Motoren von Daimler, Volkswagen, Fiat und Iveco wurden überwiegend von namhaften Wohnmobilherstellern wie Hymer, Carthago, Dethleffs oder Sunlight verbaut. Bislang kann jedoch davon ausgegangen werden, dass diese selbst nichts von den Manipulationen wussten. Daher richten sich die Rechtsansprüche im Wohnmobil-Dieselskandal gegen die Motorenhersteller, also Fiat und Iveco bzw. deren Mutterkonzern Stellantis sowie VW (VW-Abgasskandal ) und Daimler (Daimler-Abgasskandal ).

Kann ich auch in Deutschland gegen ausländische Hersteller wie Fiat und Iveco klagen?

Wenn Sie Ihren Wohnsitz in Deutschland haben, dürfen Sie natürlich auch hier juristisch gegen die Manipulationen von Fiat und Iveco wehren. Sie müssen nicht in Italien oder der Schweiz klagen. Dazu gibt es eine eindeutige Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshof (EuGH). Wir von Goldenstein Rechtsanwälte unterstützen bereits mehr als 28.500 Mandanten erfolgreich bei der Rechtsdurchsetzung im Dieselskandal. Gern vertreten wir auch Ihre Rechte in der Sache.

Reicht es, eine Strafanzeige im Wohnmobil-Dieselskandal zu stellen, um Schadensersatz zu erhalten?

Wer Schadensersatz im Wohnmobil-Dieselskandal durchsetzen will, benötigt Unterstützung von einem Anwalt bzw. einer Rechtsanwaltskanzlei. Es reicht nicht aus, eine Strafanzeige gegen den jeweiligen Hersteller zu stellen. Eine Strafanzeige wirkt sich allerdings auch nicht negativ auf die Durchsetzung Ihrer Rechte aus. Tatsächlich wird Ihr Verfahren dadurch in keiner Weise beeinflusst. Gern beraten unsere Experten Sie kostenfrei und unverbindlich bezüglich Ihrer Schadensersatzansprüche im Wohnmobil-Dieselskandal.

Werden Nachbauten bei der Schadensersatzforderung berücksichtigt? 

Viele Wohnmobilbesitzer rüsten ihre Fahrzeuge nach dem Kauf nach. So werden beispielsweise Solaranlagen, Fenster, Klimaanlagen oder Heizungen nachträglich eingebaut. Diese Nachbauten steigern den Wert des Fahrzeugs. Die Kosten dafür können deshalb im Rahmen einer Dieselskandal-Klage ebenfalls eingefordert werden.

Welche Vorteile bietet Goldenstein Rechtsanwälte bei der Durchsetzung meiner Rechte im Dieselskandal?

Die Kanzlei Goldenstein zählt zu den erfolgreichsten Anwaltskanzleien im Dieselskandal. Nicht umsonst haben wir das erste Dieselskandal-Urteil vor dem obersten deutschen Gericht erwirkt – dem Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe. Dadurch haben wir Rechtssicherheit für Verbraucher in ganz Deutschland geschaffen. Unser Dieselskandal-Expertenteam weiß genau, wie wir das Maximum im Rahmen Ihrer Dieselskandal-Klage durchsetzen und zieht dafür alle nötigen Register. Gern beraten wir Sie kostenfrei und unverbindlich bezüglich Ihrer rechtlichen Möglichkeiten im Wohnmobil-Dieselskandal, damit Sie sich ein Bild von unserer Arbeitsweise machen können.

Benötige ich eine Rechtsschutzversicherung, um meine Rechte im Wohnmobil-Dieselskandal durchzusetzen?

Wenn Sie bereits zum Zeitpunkt des Wohnmobil-Kaufs eine Rechtsschutzversicherung hatten, übernimmt diese Versicherung die Kosten für Ihre Dieselskandal-Wohnmobil-Klage. Doch auch ohne Rechtsschutzversicherung können Sie sich gegen diesen Betrug zur Wehr setzen. Wir arbeiten beispielsweise mit Prozesskostenfinanzierern, die Gerichtsverfahren vorfinanzieren. Dies ist komplett risikofrei. Lediglich im Erfolgsfall – wenn Sie eine Entschädigung erhalten – bezieht der Prozesskostenfinanzierer eine Provision. Diese fällt jedoch gering aus. Natürlich erhalten Sie auch in diesem Fall den größten Anteil ihrer Entschädigung.  Zudem ist es selbstverständlich auch möglich, dass Sie die Kosten für Ihr Verfahren selbst vorstrecken. Hierfür ist es wichtig zu wissen, dass Sie die kompletten Verfahrenskosten erstatten bekommen, wenn Sie Ihren Fall gewinnen.

Hat die Fusion von Fiat Chrysler und der PSA-Gruppe Einfluss auf Dieselskandal-Verfahren?

Im Januar 2021 fusionierten der Fiat Chrysler-Konzern und die französischen PSA-Gruppe. Gemeinsam wurden sie zur Automobilholding Stellantis. Diese Fusion hat allerdings kaum Einfluss auf Dieselskandal-Klagen gegen Fiat, Iveco oder Unternehmen der ehemaligen PSA-Gruppe. Die Rechtsansprüche von betrogenen Kunden bleiben natürlich bestehen. Die Klagen richten sich nun aber gegen Stellantis.

Der Wohnmobil-Abgasskandal bei VOX

Auch der Fernsehsender VOX hat sich kürzlich mit dem Wohnmobil-Dieselskandal auseinandergesetzt. Die Redakteure des Fernsehmagazins Auto Mobil haben dafür unter anderem mit unserem Inhaber, Claus Goldenstein, über die rechtlichen Möglichkeiten von betroffenen Haltern gesprochen. Der komplette Beitrag steht hier zur Verfügung.

Aktuelle Nachrichten im Wohnmobil-Dieselskandal

17.
Jun

Solaranlagen, Heizungen, neue Fenster: Nachbauten erhöhen den Schadensersatzanspruch im Wohnmobil, Dieselskandal

In Campingkreisen ist es nicht unüblich, das eigene Wohnmobil nach und nach aufzuwerten. So zählen zum Beispiel Solar- und Klimaanlagen zu beliebten Nachbauten von Reisemobil-Besitzern. Wer solche wertsteigernden Elemente in […]

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10.
Jun

Kraftfahrt-Bundesamt bestätigt den Wohnmobil-Abgasskandal

Der Präsident des Kraftfahrt-Bundesamt (KBA), Richard Damm, hat den Wohnmobil-Dieselskandal aktuell bestätigt. In einem Schreiben an die Deutsche Umwelthilfe (DUH) gab Damm an, dass die Behörde bei mehreren Wohnmobilen hohe […]

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07.
Jun

Wohnmobil-Trend: Vorsicht beim Fahrzeugkauf

Die Nachfrage nach Wohnmobilen nimmt stark zu in Deutschland. In den vergangenen fünf Jahren ist die Anzahl an zugelassenen Wohnmobilen hierzulande um rund 50 Prozent gestiegen. Wer sich jedoch aktuell […]

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03.
Jun

Wussten die Wohnmobil-Hersteller vom Abgasskandal?

In der Wohnmobil-Szene sind aktuell viele Fragen wegen des Abgasskandals bei Fiat und Iveco offen. Mehr als zwei Drittel aller Wohnmobile werden nämlich auf Basis von Fiat- und Iveco-Fahrzeugen gebaut. […]

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27.
Mai

Folgt nun die Wohnmobil-Rückrufwelle?

Das deutsche Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) hat zuletzt wegen des Dieselskandals den Rückruf von Iveco Daily-Fahrzeugen angeordnet. Es war die erste Rückrufaktion im Rahmen des Wohnmobil-Dieselskandals im Fiat-Konzern. Viele Experten gehen nun […]

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14.
Mai

Auch Wohnmobile mit VW- und Daimler-Motoren wurden manipuliert

Oft wird der Wohnmobil-Dieselskandal in erster Linie mit Fiat und Iveco in Verbindung gebracht. Doch auch Reisemobile mit VW– und Daimler-Motoren wurden illegal manipuliert. Betroffenen Fahrzeughaltern drohen daher unter anderem […]

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11.
Mai

Wohnmobile: Wann herrscht Rechtssicherheit im Dieselskandal?

Im Rahmen des VW-Abgasskandals hat es fünf Jahre gedauert, bis das Team von Goldenstein Rechtsanwälte das erste Bundesgerichtshof-Urteil in der Sache erwirkte und damit für betroffene Verbraucher Rechtssicherheit sorgte. Die […]

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20.
Apr

Tausende Wohnmobil-Halter setzen ihre Rechte durch

Der Abgasskandal trifft die Wohnmobil-Szene extrem, denn die sonst so wertstabilen Fahrzeuge könnten nun massive Preiseinbrüche erleben. Einigen Reisemobilen droht wegen der Nichteinhaltung der EU-Umweltrichtlinien sogar die Stilllegung. Deshalb setzen […]

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13.
Apr

Diese rechtlichen Möglichkeiten haben die Halter von manipulierten Wohnmobilen

Die Motoren und Fahrgestelle von Fiat und Iveco sind extrem beliebt bei Wohnmobil-Herstellern. Im vergangenen Jahr wurde jedoch klar: Einige Motoren aus dem Fiat-Konzern wurden illegal manipuliert und halten die […]

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09.
Apr

So wirken sich Nachbauten auf den Schadensersatz im Dieselskandal aus

Für viele Wohnmobil-Besitzer gehört es dazu, ihr fahrendes zu Hause durch nachträgliche Einbauten wie Klimaanlagen, Fenster, Heizungen oder Solaranlagen aufzuwerten. Nun wurde jedoch bekannt, dass Hunderttausende Wohnmobile illegal manipulierte Motoren […]

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06.
Apr

Wohnmobil-Abgasskandal: Erste Rückruf-Aktion bei Iveco

Das deutsche Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) hat aktuell den ersten Rückruf im Wohnmobil-Dieselskandal angeordnet. Unter der Rückruf-Nummer 010493 schickt die Behörde Fahrzeuge, die auf Basis des Iveco Daily gebaut wurden, in die […]

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12.
Mrz

Noch immer keine amtlichen Rückrufe wegen Wohnmobil-Dieselskandal

In Deutschland wurde der Fiat-Konzern wegen des Abgasskandals bereits zur Zahlung von Schadensersatz verurteilt. Doch noch immer haben die zuständigen italienischen Behörden keine Rückrufe von manipulierten Wohnmobilen mit Motoren von […]

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04.
Mrz

Wohnmobil-Abgasskandal war den Behörden schon 2016 bekannt

Seit letztem Jahr ist der Wohnmobil-Dieselskandal omnipräsent. Die Staatsanwaltschaft Frankfurt führte nämlich mehrere Razzien in Geschäftsgebäuden von Fiat und Iveco durch. Im Oktober 2020 gaben die Ermittler dann bekannt, dass […]

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25.
Feb

Alles Wissenswerte zu Software-Updates im Wohnmobil-Abgasskandal

Der Abgasskandal verunsichert die Wohnmobil-Szene. Zahlreiche Reisemobile mit Fiat- und Iveco-Motoren wurden illegal manipuliert, überschreiten die Schadstoffgrenzwerte und hätten eigentlich nie zugelassen werden dürfen. Während mehrere Millionen PKW wegen des […]

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23.
Feb

Anzeigen im Wohnmobil-Dieselskandal: Nur Klagen führt zu Schadensersatz

Im vergangenen Jahr ließ die Staatsanwaltschaft Frankfurt mehrfach die Geschäftsgebäude von Fiat und Iveco wegen des Dieselskandals durchsuchen. Im Oktober 2020 veröffentlichten die Ermittler dann die ersten Ergebnisse dieser Untersuchungen: […]

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08.
Feb

Rückrufwelle wird die Wohnmobil-Szene erreichen

Obwohl zahlreiche Wohnmobile mit Fiat- und Iveco-Motoren manipuliert wurden, gab es bislang noch keine Rückrufe dieser Fahrzeuge. Das liegt daran, dass die italienischen Behörden für die Rückrufe verantwortlich sind und den Fiat-Konzern möglicherweise schützen wollen. Früher […]

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01.
Feb

Wohnmobil-Dieselskandal: Erste Urteile werden erwartet

Wohnmobile-Dieselskandal Urteile Headerbild

Am Sonntag hat das VOX-Fernsehmagazin Auto Mobil den Wohnmobil-Abgasskandal näher beleuchtet (hier zu sehen). Fest steht: Zahlreiche Reisemobile mit Fiat-Motoren wurden illegal manipuliert. Wohnmobil-Besitzer müssen sich daher auf Rückrufaktionen und enorme Wertverluste […]

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18.
Jan

Ermittlungen wegen ausbleibender Rückrufe im Wohnmobil-Dieselskandal

Schon vor Jahren gab Bosch zu, dass der Automobilzulieferer auch Fiat eine Software zur Manipulation der Abgasreinigung von Automobilen bereitstellte. Abgastests bestätigten diese Anschuldigungen schnell. Mittlerweile steht fest: Selbst Wohnmobile sind von […]

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13.
Jan

Diese Autobauer haben ihre Fahrzeuge illegal manipuliert

Wer den Begriff Dieselskandal hört, denkt oft sofort an Volkswagen. Der Wolfsburger Konzern geriet im Jahr 2015 in den Fokus der Öffentlichkeit, da die Abgasreinigung von mehreren Millionen VW-Fahrzeugen manipuliert wurde. Mittlerweile ist […]

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11.
Jan

Abgasskandal: Was Wohnmobil-Halter wissen müssen

Trotz eindeutiger Ermittlungsergebnisse gibt es noch immer keine Rückrufaktionen im Wohnmobil-Dieselskandal. Dies führt dazu, dass die Halter von manipulierten Reisemobilen bislang teilweise nicht aktiv über den Skandal informiert werden. Die EU-Kommission ermittelt […]

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07.
Jan

Wohnmobil-Dieselskandal: Fahrzeug behalten und Schadensersatz sichern

Wer ein manipuliertes Wohnmobil besitzt, hat Anspruch auf Schadensersatz. Viele betroffene Reisemobil-Besitzer möchten ihr Fahrzeug für den vollen Kaufpreis zurückgeben. Es ist jedoch auch möglich, das Fahrzeug zu behalten und einen Anteil der ursprünglich […]

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28.
Dez

Wohnmobil-Abgasskandal betrifft auch Hymer-Fahrzeuge

In Deutschland sind zahlreiche Wohnmobile vom Abgasskandal betroffen. Diese Reisemobile stoßen im Realbetrieb deutlich mehr Schadstoffe aus, als es eigentlich erlaubt ist. Mittlerweile ist klar, dass manipulierte Motoren von Fiat und Iveco von […]

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24.
Dez

Hoher Schadensersatzanspruch im Wohnmobil-Dieselskandal

Ende 2020 gab es noch einmal einen Paukenschlag im Abgasskandal: Auch Wohnmobile wurden illegal manipuliert. Die Staatsanwaltschaft Frankfurt verkündete, dass allein in Deutschland rund 200.000 manipulierte Fahrzeuge mit Fiat- und […]

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18.
Dez

Wohnmobil-Dieselskandal: Rückrufwelle und Schadensersatz nach EuGH-Urteil

Am Europäischen Gerichtshof (EuGH) wurde gestern ein wichtiges Urteil im Abgasskandal verkündet. Die verantwortlichen Richter bewerteten Abschalteinrichtungen in Fahrzeugen als illegal, sofern der Schadstoffausstoß dadurch im normalen Straßenbetrieb über den […]

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10.
Dez

Wohnmobil-Dieselskandal: Die größten Hersteller sind betroffen

Wohnmobile von namhaften Herstellern wie Hymer, Carthago, Knaus oder Dethleffs wurden illegal manipuliert. Insgesamt sind mehr als 50 Reisemobilbauer vom Wohnmobil-Dieselskandal betroffen. Die manipulierten Fahrzeuge halten die geltenden Umweltrichtlinien nicht ein […]

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04.
Dez

Diese Wohnmobile wurden illegal manipuliert

Mehr als 50 Reisemobilhersteller setzen auf die Fahrgestelle und Motoren von Fiat und Iveco. Einige dieser Motoren wurden jedoch so manipuliert, dass die Fahrzeuge die geltenden Umweltrichtlinien nur während amtlicher […]

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03.
Dez

Fahrzeug- oder Motorenhersteller: Wer haftet für manipulierte Wohnmobile?

Fiat und Iveco haben Motoren illegal manipuliert, die massenhaft in Wohnmobilen verbaut wurden. Jedoch haben die beiden Hersteller die manipulierten Fahrzeuge in der Regel nicht selbst an Endkunden verkauft. Stattdessen […]

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27.
Nov

Wohnmobil-Dieselskandal: Schadensersatz auch für nachträgliche Einbauten

Nahezu alle großen Reisemobilhersteller setzen auf die Motoren und Fahrgestelle von Fiat und Iveco. Diese wurden jedoch illegal manipuliert, wie die Staatsanwaltschaft Frankfurt kürzlich verkündete. Den betroffenen Wohnmobilen droht nun […]

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23.
Nov

Skandal: Verkehrsministerium weiß seit 2016 von Wohnmobil-Abgasskandal

Der Wohnmobil-Dieselskandal ist in den vergangenen Wochen in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Die Staatsanwaltschaft Frankfurt verkündete zuletzt, dass allein in Deutschland rund 200.000 manipulierte Fiat- und Iveco-Fahrzeuge zugelassen wurden – darunter […]

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19.
Nov

Risikofreie Rechtsdurchsetzung für Wohnmobil-Halter im Dieselskandal

Zahlreiche Wohnmobile verlieren nicht nur enorm an Wert, sondern möglicherweise auch die Straßenzulassung. Es ist die bittere Realität: Der Dieselskandal holt nun auch die Camping-Szene ein. Kürzlich bestätigte die Staatsanwaltschaft Frankfurt […]

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