Abgasskandal jetzt auch
bei Wohnmobilen

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Dieselskandal Wohnmobil

Der Dieselskandal holt auch die Wohnmobil-Szene ein. Viele Wohnmobil-Hersteller verbauten Fahrgestelle von Daimler, VW, Fiat und Iveco, die illegal manipulierte Motoren enthalten. Die betroffenen Fahrzeuge stoßen deutlich mehr Schadstoffe aus, als es eigentlich erlaubt wäre. Nun drohen unter anderem Fahrverbote und enorme Wertverluste. Der Schock in der Szene ist groß und es gibt viele offene Fragen.

200.000 manipulierte Fahrzeuge

Betroffene Motoren wurden unter anderem in Daimler, VW, Fiat- und Iveco-Modellen verbaut. Diese wurden von über 50 Wohnmobil-Herstellern genutzt.

Hoher Schadensersatz möglich

Bei Rückgabe Ihres Wohnmobils erhalten Sie, je nach Alter des Fahrzeugs, einen Großteil des ursprünglichen Kaufpreises. Alternativ können Sie Ihr Fahrzeug auch behalten und ca. 20-25% des Kaufpreises zurückbekommen.

Anspruch auf ein neues Ersatzfahrzeug

Die Halter von illegal manipulierten Fahrzeugen haben Anspruch auf ein neues Ersatzfahrzeug ohne Mängel. Dies hat der Bundesgerichtshof entschieden. Voraussetzung: Der Fahrzeugkauf erfolgte vor nicht länger als zwei Jahren.

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Auch Wohnmobile vom Dieselskandal betroffen

Es ist bereits seit mehr als fünf Jahren bekannt, dass diverse Fahrzeughersteller wie Volkswagen, Audi und Daimler ihre PKW so manipuliert haben, dass diese nur im Testbetrieb wirklich sauber wirkten. Auf der Straße stießen die Fahrzeuge jedoch deutlich mehr Schadstoffe aus, als eigentlich erlaubt wäre. Mittlerweile ist klar, dass nicht nur herkömmliche PKW vom Dieselskandal betroffen sind. Auch Wohnmobile enthalten illegale Abschalteinrichtungen. Konkret geht es um manipulierte Motoren der Hersteller Fiat und Iveco sowie Daimler und VW. Bereits seit Jahren hielten sich Vermutungen, dass Fahrzeughersteller illegale Abschalteinrichtungen verbaut haben. So ermittelte die US-Umweltbehörde EPA bereits einiger Zeit im Rahmen des Dieselskandals bei Fiat und Iveco. In den USA zahlte Fiat sogar schon eine Strafe in Höhe von 700 Millionen Dollar und erklärte sich unter anderem dazu bereit, 100.000 Fahrzeuge nachzurüsten. In Europa passierte hingegen lange nichts in der Sache. Erst im Juli 2020 nahmen die Untersuchungen gegen Fiat und Iveco auch hierzulande Fahrt auf: Die Staatsanwaltschaft Frankfurt ließ zu diesem Zeitpunkt in Deutschland, Italien und der Schweiz Geschäftsräume von Fiat Chrysler und Iveco durchsuchen.

Im Oktober 2020 gaben die Ermittler dann bekannt, dass allein in Deutschland mehr als 200.000 manipulierte Fahrzeuge von Fiat und Iveco zugelassen wurden. Zahlreiche dieser Fahrzeuge seien Wohnmobile. Im Frühjahr 2021 folgte dann die erste Rückrufaktion im Rahmen des Wohnmobil-Abgasskandals. Unter der Rückruf-Nummer 010493 schickte das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) Fahrzeuge, die auf Basis des Iveco Daily gebaut wurden, in die Werkstatt. Experten gehen davon aus, dass damit eine Rückrufwelle eingeleitet wurde.

Inhaltsverzeichnis

Wie wurden die Dieselskandal-Wohnmobile manipuliert?

Die manipulierten Wohnmobile sollen im Straßenbetrieb deutlich mehr Schadstoffe ausstoßen als auf dem Prüfstand. Um welche Werte es sich konkret handelt und wie diese zustande kommen, unterscheidet sich je nach Hersteller.

Fiat und Iveco

Die manipulierten Wohnmobile mit Fahrgestellen von Fiat und Iveco enthalten eine Abschalteinrichtung, die nur während der Dauer der Prüfung aktiv ist. Konkret soll die Abgasreinigung der betroffenen Fahrzeuge nach 22 Minuten vollständig abschalten. Abgastests dauern in der Regel nur 20 Minuten. Möglicherweise wurden auch sogenannte Thermofenster eingesetzt. Das sind Abschalteinrichtungen, die nur bei bestimmten Temperaturen zu einer korrekten Abgasreinigung führen.

 

Daimler

Auch Wohnmobile auf Basis von Daimler-Fahrzeugen wurden so konzipiert, dass ihre Abgasreinigung nur während offizieller Zulassungstests einwandfrei funktioniert. Es wurden insgesamt fünf verschiedene Abschalteinrichtungen verbaut. Mehr zur Funktionsweise der Abschalteinrichtungen von Daimler können Sie in unserem News-Beitrag erfahren.

VW

Volkswagen hatte seine Abschalteinrichtungen als Akustikfunktion getarnt, obwohl diese mit hörbarem Schall nichts zu tun hat. Mittels einer Software wurde die Motorensteuerung so manipuliert, dass das Stillstehen des Lenkrads während der Schadstoffprüfung ausgenutzt werden konnte — die Software reduzierte den Schadstoffausstoß bei stillstehendem Lenkrad deutlich. Auch zu den Abschalteinrichtungen von VW haben wir für Sie detaillierte Informationen in unseren News.

Welche Rechte habe ich im Wohnmobil-Dieselskandal?

Wer ein illegal manipuliertes Fahrzeug besitzt, hat Anspruch auf Schadensersatz. Das gilt auch für die Halter von Dieselskandal-Wohnmobilen. In Deutschland herrscht diesbezüglich seit Mai 2020 Rechtssicherheit. Zu diesem Zeitpunkt haben wir von Goldenstein Rechtsanwälte das erste Dieselskandal-Urteil vor dem obersten deutschen Gericht erwirkt – dem Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe. Die verantwortlichen Richter sprachen unserem Mandanten Schadensersatz für seinen manipulierten VW Sharan zu. Insgesamt erhielt dieser fast den kompletten Kaufpreis für die Rückgabe seines Fahrzeugs, obwohl er den PKW zuvor jahrelang genutzt hatte. Diese Entscheidung ist ein Grundsatzurteil und lässt sich auf alle illegal manipulierten Fahrzeuge übertragen – auch Wohnmobile.

Schadensersatz im Wohnmobil-Dieselskandal

Somit haben auch die Halter von Dieselskandal-Wohnmobilen einen Anspruch auf Schadensersatz, der aufgrund der hohen Anschaffungspreise sogar oft noch höher ausfällt.

Dabei gibt es zwei Optionen:

1) Das Wohnmobil zurückgeben: Sie können Ihr manipuliertes Wohnmobil an den jeweiligen Hersteller zurückgeben und erhalten dafür eine Entschädigung, die sich an dem ursprünglichen Kaufpreis orientiert. Lediglich die bisherige Nutzungsdauer des Fahrzeugs müssen Sie sich negativ anrechnen lassen. Dafür erhalten Sie ab dem Tag der Klage-Einreichung Verzugszinsen, die die Entschädigung erhöhen. Aus diesem Grund ist es auch wichtig, dass Sie sich frühzeitig gegen den Betrug wehren. Je länger Sie zögern, umso geringer fällt ihr Schadensersatz aus. Denn mit jedem neuen Tag sinkt die Höhe des Schadensersatzanspruchs. Verzugszinsen stehen Ihnen zudem erst zu, wenn Sie rechtliche Schritte gegen diesen Betrug eingeleitet haben.

2) Das Wohnmobil behalten: Wenn Sie Ihr Wohnmobil nicht zurückgeben möchten, können Sie es auch behalten und einen Teil des ursprünglichen Kaufpreises in Form von Schadensersatz durchsetzen. Da Ihr Wohnmobil aufgrund des Dieselskandals an Wert verliert, muss Ihnen der Motoren-Hersteller diesen Wertverlust kompensieren. In der Regel erhalten die Besitzer manipulierter Fahrzeuge auf diesem Weg etwa 20-25 Prozent des ursprünglichen Kaufpreises als Schadensersatz zugesprochen.

Die Kanzlei Goldenstein unterstützt bereits mehr als 42.500 Mandanten erfolgreich bei der Durchsetzung ihrer Rechte im Dieselskandal. Auch Ihnen stehen wir selbstverständlich gern für eine kostenfreie Rechtsberatung zur Verfügung.

Habe ich Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug?

Käufer illegal manipulierter Neufahrzeuge haben Anspruch auf ein mangelfreies und neues Ersatzfahrzeug. Das hat der Bundesgerichtshof im Juli 2021 entschieden. Hierbei spielt es keine Rolle, ob das ursprünglich erworbene Wohnmobil unter Umständen gar nicht mehr produziert wird. In diesem Fall muss das Nachfolgemodell bzw. ein bauähnliches Neufahrzeug bereitgestellt werden. Die Voraussetzung hierfür ist jedoch, dass der Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist in Höhe von zwei Jahren juristisch geltend gemacht wird. Das bedeutet, dass betroffene Fahrzeughalter ihr manipuliertes Wohnmobil vor höchstens zwei Jahren gekauft haben müssen, um ein Ersatzfahrzeug zu erhalten. In diesem Fall richten sich die Rechtsansprüche gegen den jeweiligen Händler bzw. Verkäufer des manipulierten Fahrzeugs. Der Anspruch auf finanziellen Schadensersatz richtet im Gegensatz dazu stets gegen den Hersteller des manipulierten Motors.

So einfach kommen Sie zu Ihrem Recht

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So berechnen Sie den Schadensersatz im Dieselskandal für Wohnmobile

Der Schadensersatz berechnet sich aus dem Kaufpreis und der Nutzungsentschädigung. Die Höhe der Nutzungsentschädigung wird im Rahmen des Wohnmobil-Abgasskandals aus dem Anteil der bisherigen Nutzungsdauer an der maximalen Lebensdauer jedes Fahrzeuges ermittelt. Diese maximale Lebensdauer wird auf insgesamt 20 Jahre beziffert. Ist ein Wohnmobil also beispielsweise fünf Jahre alt, wird eine Nutzungsentschädigung in Höhe von rund 25 Prozent des ursprünglichen Kaufpreises von der Entschädigungssumme abgezogen. Dabei spielt es keine Rolle, wie viele Kilometer das Wohnmobil in dieser Zeit zurückgelegt hat.

Der Kläger bekäme also eine Entschädigung in Höhe von 75 Prozent des ursprünglichen Kaufpreises. Zusätzlich stehen betroffenen Wohnmobil-Haltern Verzugszinsen ab dem Tag der Klage-Einreichung zu.

Einen Sonderfall bilden diesbezüglich Gebrauchtwagen. Da der bislang entstandene Wertverlust durch den Vorbesitzer bereits in dem jeweiligen Kaufpreis integriert wurde, wird die Nutzungsdauer des Vorbesitzers in diesem Fall aus der Berechnung der Nutzungsentschädigung ausgeklammert.

Mit unserem Entschädigungsrechner können Sie schnell, kostenlos und unverbindlich erfahren, wie hoch Ihr Schadensersatzanspruch ausfällt.

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Welche Folgen hat der Wohnmobil-Dieselskandal für mich und mein Fahrzeug?

Der Dieselskandal hat massive Folgen für betroffene Fahrzeughalter. Die Erfahrung aus dem PKW-Dieselskandal hat gezeigt, dass illegal manipulierte Fahrzeuge extrem an Wert verlieren. Ein Verkauf rentiert sich daher in kaum einem Fall. Gerade für Wohnmobilbesitzer ist dies besonders ärgerlich. Aufgrund der hohen Anschaffungskosten müssen die Halter von einem Dieselskandal-Wohnmobil besonders hohe Wertverluste in Kauf nehmen.  Selbst neue Modelle können dadurch schnell mehrere Zehntausend Euro an Wert verlieren.

Darüber hinaus drohen Fahrverbote. Bereits jetzt dürfen einige Diesel-Wohnmobile bestimmte Straßen in deutschen Städten aufgrund von Fahrverboten nicht befahren. Diese Einschränkungen könnten nun zahlreiche weitere Wohnmobile betreffen. Es drohen zudem Rückruf-Aktionen und im schlimmsten Fall sogar der Ausschluss vom Straßenverkehr. Wenn die verantwortlichen Hersteller keine Lösung finden, um den Schadstoff-Ausstoß der manipulierten Fahrzeuge zu normalisieren, verlieren diese die Straßenzulassung.

Welche Fahrzeuge sind im Wohnmobil -Dieselskandal betroffen?

Der Dieselskandal hat massive Folgen für betroffene Fahrzeughalter. Die Erfahrung aus dem PKW-Dieselskandal hat gezeigt, dass illegal manipulierte Fahrzeuge extrem an Wert verlieren. Ein Verkauf rentiert sich daher in kaum einem Fall. Gerade für Wohnmobilbesitzer ist dies besonders ärgerlich. Aufgrund der hohen Anschaffungskosten müssen die Halter von einem Dieselskandal-Wohnmobil besonders hohe Wertverluste in Kauf nehmen.  Selbst neue Modelle können dadurch schnell mehrere Zehntausend Euro an Wert verlieren.

Darüber hinaus drohen Fahrverbote. Bereits jetzt dürfen einige Diesel-Wohnmobile bestimmte Straßen in deutschen Städten aufgrund von Fahrverboten nicht befahren. Diese Einschränkungen könnten nun zahlreiche weitere Wohnmobile betreffen. Es drohen zudem Rückruf-Aktionen und im schlimmsten Fall sogar der Ausschluss vom Straßenverkehr. Wenn die verantwortlichen Hersteller keine Lösung finden, um den Schadstoff-Ausstoß der manipulierten Fahrzeuge zu normalisieren, verlieren diese die Straßenzulassung.

Welche Fahrzeuge sind im Wohnmobil -Dieselskandal betroffen?

Bislang ist das volle Ausmaß des Skandals noch nicht bekannt. Auch stehen zahlreiche Rückrufe in der Sache aus. Bislang ließ das Kraftfahrt-Bundesamt mehrere Daimler-, Iveco- und VW-Fahrzeuge zurückrufen, die als Basis für Wohnmobile dienen. Es ist jedoch äußerst wahrscheinlich, dass es insbesondere bei Fiat und Iveco zeitnah noch zu weiteren Rückrufen kommen wird.

Diese Motoren sind vom Wohnmobil-Dieselskandal betroffen

Die bisherigen Ermittlungsergebnisse der Staatsanwaltschaft Frankfurt ergaben, dass Fahrzeuge mit den folgenden Dieselmotoren manipuliert wurden. Es ist jedoch sehr wahrscheinlich, dass alle Wohnmobile der Schadstoffklassen Euro 5 und Euro 6, die auf Basis von Fiat- und Iveco-Fahrzeugen gebaut wurden, vom Abgasskandal betroffen sind. Die betroffenen Wohnmobile enthalten in der Regel 2.0-3.0-Liter-Motoren.

Fiat- und Iveco:

  • 1.3 Liter Multijet
  • 1.3 Liter 16V Multijet
  • 1.6 Liter Multijet
  • 1.6 Liter
  • 2.0 Liter Multijet
  • 2.0 Liter
  • 2.2 Liter Multijet II
  • 2.3 Liter
  • 2.3 Liter Multijet
  • 3.0 Liter

Die manipulierten Motoren von Fiat und Iveco wurden zwischen 2014 und 2019 in Modellen wie dem Fiat Ducato sowie den Iveco-Fahrzeugen Daily Hi-Matic, Daily 4×4 und Eurocargo verbaut.

Daimler:

  • OM 622
  • OM 626
  • OM651

Die manipulierten Motoren von Daimler wurden in den Modellen Marco Polo, V-Klasse, Vito, Viano und Sprinter verbaut.

VW:

  • EA189
  • EA288

Die manipulierten Motoren von VW wurden in den Modellen T5, T6 (auch als „California“ bekannt) und Crafter verbaut.

Wohnmobil-Besitzer können in ihren Fahrzeugpapieren prüfen, was für ein Motor sich in ihrem Wohnmobil befindet. Diese Information lässt sich beispielsweise häufig den letzten Seiten des Service-Heftes entnehmen. Gern helfen wir Ihnen kostenfrei dabei, herauszufinden, ob auch ihr Wohnmobil vom Dieselskandal betroffen ist. Unsere Experten freuen sich auf Ihre Kontaktaufnahme.

Welche Hersteller und Modelle sind vom Dieselskandal bei Wohnmobilen betroffen?

Welche Hersteller und Modelle sind vom Dieselskandal bei Wohnmobilen betroffen?

Da die Fahrzeuggestelle, die manipulierte Motoren enthalten, in viele Wohnmobilmodelle von verschiedenen Herstellern eingebaut wurden, sollten Wohnmobil-Halter überprüfen, ob sie zu den Betroffenen gehören. Diese Wohnmobilhersteller setzen auf die manipulierten Motoren von Daimler, Fiat, VW und Iveco.

  • Adria 
  • Bimobil 
  • Bürstner 
  • Carado 
  • Campereve 
  • Capron (Carado & Sunlight) 
  • Carthago 
  • Challenger 
  • Chausson 
  • Concorde 
  • Custom-Bus 
  • Dethleffs
  • Dreamer 
  • Elios 
  • Eura 
  • Fiat 
  • Fleurette 
  • Forster 
  • Frankia 
  • Giottiline 
  • Globecar 
  • Hobby 
  • Hymer 
  • Iteneo 
  • Kentucky 
  • Karmann 
  • Knaus 
  • La Strada 
  • Laika 
  • LMC 
  • Mercedes-Benz 
  • Mobilvetta 
  • Morelo 
  • Niesmann + Bischoff 
  • PLA 
  • Phoenix 
  • Pössl 
  • Rapido 
  • Rimor 
  • Roller Team 
  • Sun Living 
  • Sunlight 
  • Tourne 
  • Volkswagen 
  • Weinsberg 
  • Westfalia 
  • XGO           

Bislang ist bekannt, dass die nachfolgend aufgelisteten Modelle vom Wohnmobil-Abgasskandal betroffen sind. Diese Liste wird jedoch stetig erweitert, denn es sind noch zahlreiche andere Wohnmobile manipuliert worden.

  • Adria
  • Adria 700 SC
  • Adria 700 SP
  • Adria Coral
  • Adria Matrix
  • Adria Polaris SL
  • Adria Polaris SPS
  • Adria Sonic 700 DC
  • Adria Sonic 700 DLT
  • Adria Sonic 700 SC
  • Adria Sonic 700 SL
  • Adria Sonic 700 SL Plus
  • Adria Sonic I 600
  • Adria Sonic Supreme I 810SC
  • Adria Sonic Supreme I 810SL
  • Adria Sonic Supreme I710SL
  • Adria Twin
  • Bimobil
  • Bimobil LBX 365    
  • Bürstner
  • Bürstner Aero Van 
  • Bürstner BA6501 
  • Bürstner BA6502 
  • Bürstner BA6601 
  • Bürstner BA6602 
  • Bürstner BA6611 
  • Bürstner BA7001 
  • Bürstner BA7471 
  • Bürstner BA7481 
  • Bürstner BI6701 
  • Bürstner BI6902 
  • Bürstner BI6903 
  • Bürstner BI6904 
  • Bürstner BI6906 
  • Bürstner BI7001 
  • Bürstner BI7204 
  • Bürstner BI7341 
  • Bürstner BI7361 
  • Bürstner BI7461 
  • Bürstner BT6606 
  • Bürstner BT6911 
  • Bürstner Nexxo T690 FiftyFive 
  • Campereve
  • Campereve Magellan    
  • Capron (Carado & Sunlight)
  • Capron CV 01 
  • Capron CV 02 
  • Capron CV 03 
  • Capron CV 04 
  • Capron CVE 01 
  • Capron CVE 02 
  • Capron CVE 03 
  • Capron CVE 04 
  • Capron CVE600 
  • Capron CVE601 
  • Capron CVE640 
  • Capron I449 
  • Capone I68 
  • Capron I69L 
  • Capron I738 
  • Capron T 
  • Capron T 135
  • Capron T3 
  • Capron T 58 
  • Capron T 601 
  • Capron T 68
  • Capron T 69
  • Capron T449 
  • Capron T69L 
  • Capron T69S 
  • Capron T738 
  • Capron V337 
  • Capron V339 
  • Capron V60 
  • Capron V66 
  • Capron V69
  • Carthago
  • Carthago Chic C-Line
  • Carthago Chic E-Line
  • Carthago Chic I 44
  • Carthago Chic I 47
  • Carthago Chic S-Plus I
  • Carthago C-Sport
  • Carthago C-TourerI
  • Carthago C-TourerT
  • Carthago Malibu
  • Carthago Malibu Van 600 DB
  • Carthago Opus 5
  • Challenger
  • Challenger Vany Elegance V217
  • Challenger Vany V114
  • Chausson
  • Chausson 614 Finiton Welcome M14 
  • Chausson Best of 514 
  • Chausson Titanium 738 XLB 
  • Chausson Travel Line   
  • Concorde
  • Concorde Compact
  • Concorde Credo I 685H
  • Concorde Credo I 695H
  • Dethleffs
  • Dethleffs A 6820-2 alpa 
  • Dethleffs A 7870-2 
  • Dethleffs A6820-2 
  • Dethleffs A6820-2 alpa 
  • Dethleffs Esprit T7150 
  • Dethleffs Globeline T66 
  • Dethleffs I 7150-2 
  • Dethleffs I 7820-2 al 
  • Dethleffs I 78720-2 alpa 
  • Dethleffs Magic Edition I 003 
  • Dethleffs Puls 
  • Dethleffs Pulse I 7051 DBL 
  • Dethleffs Pulse I 7051 EBL 
  • Dethleffs T6813 
  • Dethleffs T7013   
  • Dethleffs T7043 
  • Dethleffs T7073   
  • Dethleffs T7150-2 
  • Dethleffs Trend 
  • Dethleffs Trend T6717 
  • Dethleffs Trend I 7057 
  • Dethleffs TrendEdit. T7057 DBM 
  • Dethleffs TrendEdit. T7057 EB 
  • Dethleffs XL-I 7850 
  • Dreamer
  • Dreamer 540
  • Elios
  • Elios Matrix M

 

  • Eura
  • Eura Mobil Activia One
  • Eura Mobil Contura
  • Eura Mobil Integra
  • Eura Mobil Integra Line
  • Eura Mobil Profilia RS
  • Eura Mobil Profilia T

 

  • Fiat
  • Fiat C-Sport
  • Fiat C-Tourer
  • Fiat C-TourerT
  • Fiat Malibu
  • Fleurette
  • Fleurette MAY
  • Fleurette F83LM
  • Fleurette F84LMG
  • Fleurette F84LMS
  • Fleurette FLE
  • Fleurette FLE1
  • Fleurette INT
  • Fleurette MIG
  • Forster
  • Forster A 734 VB      
  • Forster Alkoven 699 HB 
  • Forster T738 QB 
  • Frankia
  • Frankia Compact    
  • Frankia Holiday Class   
  • Giottiline
  • Giottiline G-Liner 938
  • Globecar
  • Globecar Summit
  • Hobby
  • Hobby A60 GF
  • Hobby A65 GM
  • Hobby A70 GM
  • Hobby K60 FT
  • Hobby K65 Es
  • Hobby K65 ET
  • Hobby T65 FL
  • Hobby T65 GQ
  • Hobby T70 E
  • Hobby T70 F
  • Hobby T70 FL
  • Hobby T70 GE
  • Hobby T70 GQ
  • Hobby V60 GF
  • Hymer
  • Hymer 544 
  • Hymer 544PL 
  • Hymer B 504 
  • Hymer B 514 
  • Hymer B 525 SL 
  • Hymer B 544 
  • Hymer B 550         
  • Hymer B 550 MC    
  • Hymer B 580    
  • Hymer B 580 MC      
  • Hymer B 600                                                   
  • Hymer B 655 SL  
  • Hymer B 660 SL      
  • Hymer B 675 SL           
  • Hymer B 680                                                    
  • Hymer B 680 MC  
  • Hymer B 690 MC  
  • Hymer B 880 ML   
  • Hymer B 890 ML   
  • Hymer BCM 660    
  • Hymer BCM 665 
  • Hymer BM 525            
  • Hymer Cape Town (V220)      
  • Hymer Car 
  • Hymer Duo Car S   
  • Hymer Free S 600        
  • Hymer Grand Canyon     
  • Hymer Grand Canyon S                  
  • Hymer Grand Canyon S 4×4         
  • Hymer MLI 580                       
  • Hymer MLI 620             
  • Hymer MLI 630                    
  • Hymer MLT            
  • Hymer MLT 560                        
  • Hymer MLT 560 4×4           
  • Hymer MLT 570                      
  • Hymer MLT 570 4×4       
  • Hymer MLT 580                     
  • Hymer MLT 580 4×4                    
  • Hymer MLT 620                              
  • Hymer MLT 620 4×4         
  • Hymer T 740 SL 
  • Hymer Yellowstone 
  • Iteneo
  • Itineo 600
  • Itineo 650
  • Itineo 700
  • Itineo 740
  • Karmann
  • Karmann Davis 600 Lifestyle 
  • Karmann Dexter 550 
  • Karmann Mobil Colorado       
  • Karmann Mobil Colorado TI     
  • Kentucky
  • Kentucky Camp Axa
  • Knaus
  • Knaus BoxStar 630 ME 
  • Knaus Live Wave 650 MF 
  • Knaus R03 
  • Knaus R04 
  • Knaus R05 
  • Knaus R07 
  • Knaus R11 
  • Knaus R15 
  • Knaus R16 
  • Knaus R17 
  • Knaus R18 
  • Knaus R19 
  • Knaus R20                                                        
  • Knaus R21 
  • Knaus R22 
  • Knaus R41 
  • Knaus R47 
  • Knaus R48 
  • Knaus R50 
  • Knaus R57 
  • Knaus R58 
  • Knaus R59 
  • Knaus R62 
  • Knaus R64 
  • Knaus Van I E50 MEG 
  • Knaus Vansation I 600 ME 
  • Knaus Vantourer K250 LR62       
  • La Strada
  • La Strada Avanti XL
  • Laika
  • Laika Ecovip 309
  • LMC
  • LMC Breezer A714 
  • LMC Explorer Premium i-70 
  • LMC T-Serie
  • LMC T672 
  • Malibu
  • Malibu 600 Charming GT
  • Mercedes-Benz
  • Mercedes-Benz Marco Polo      
  • Mobilvetta 
  • Mobilvetta KEA P68                                 
  • Mobilvetta M-Liner   
  • Morelo
  • Morelo Home 74 HX
  • Morelo Home 79 LX
  • Morelo Home 79LX
  • Morelo Home 83 LBX
  • Morelo Home 83 MX
  • Morelo Home 83LBX
  • Morelo Home 83MX
  • Morelo Palace 88 LB
  • Niesmann + Bischoff
  • Niesmann+Bischoff Arto
  • Niesmann+Bischoff Arto 66L
  • Niesmann+Bischoff Arto 72
  • Niesmann+Bischoff Arto 76
  • Niesmann+Bischoff Arto 77E
  • Niesmann+Bischoff Arto 78F
  • Niesmann+Bischoff Arto 79E
  • Niesmann+Bischoff Arto 79F
  • Niesmann+Bischoff Arto 79 LE
  • Niesmann+Bischoff Arto 8
  • Niesmann+Bischoff Arto 88E
  • Niesmann+Bischoff Arto 88EK
  • Niesmann+Bischoff Arto 88LF
  • Niesmann+Bischoff iSmove 6.9 E
  • Niesmann+Bischoff iSmove 7.3 E
  • Niesmann+Bischoff NB 30 7.4B
  • Niesmann+Bischoff NB 30 7.4E
  • Niesmann+Bischoff NB30 7.4 B
  • Niesmann+Bischoff NB30 7.4 E
  • Niesmann+Bischoff Smove 7.4 B
  • Niesmann+Bischoff Smove 7.4 E
  • PLA
  • PLA Siena T385
  • Phoenix 
  • Phoenix Midi-Alkoven 7100                    
  • Phoenix Midi-Alkoven 7400       
  • Phoenix Midi-Liner 6700 RS 
  • Phoenix Midi-Liner 8200 L 
  • Pössl
  • Pössl KW 20
  • Pössl KW 22
  • Pössl KW 24
  • Pössl KW 25
  • Pössl KW 34
  • Pössl KW 35
  • Pössl KW 40
  • Pössl KW 44
  • Pössl KW 45
  • Pössl KW 46
  • Pössl KW 503
  • Pössl Roadcar 600
  • Pössl Roadcar 640
  • Pössl Roadcar R 540
  • Pössl Roadcruiser
  • Pössl Roadstar 600L
  • Rapido
  • Rapido S10
  • Rapido S11
  • Rapido S6
  • Rapido S70
  • Rapido S8
  • Rapido S80
  • Rapido S90
  • Rimor
  • Rimor Super Brig Suite
  • Roller Team
  • Roller Team Magnifico 285TL
  • Roller Team Zefiro 266 TL
  • Sun Living
  • Sun Living Compact
  • Sun Living Lido Lido M46 SP
  • Sun Living
  • Sun Living V-Series
  • Tourne
  • Tourne Mobil
  • Volkswagen
  • Volkswagen California                     
  • Volkswagen California Beach 
  • Weinsberg
  • Weinsberg CaraBus 540 MQ 
  • Weinsberg CaraBus 600 ME 
  • Weinsberg CaraBus 600 MQ 
  • Weinsberg CaraBus 600 MQH 
  • Weinsberg CaraBus 630 ME    
  • Weinsberg CaraCompact 600 MEG 
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Häufige Fragen zu Dieselskandal-Wohnmobilen

Wir beantworten folgend die wichtigsten Fragen zu den Software- und Hardware-Updates für die vom Dieselskandal betroffenen Wohnmobile sowie zur Klagedurchsetzung und Ihren Möglichkeiten. Sollten Sie weitere Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren. Wir beraten Sie gern unverbindlich zu Ihrem Wohnmobil im Dieselskandal.

Muss mein manipuliertes Wohnmobil ein Software- oder Hardware-Update erhalten?

Die ersten Rückrufaktionen im Wohnmobil-Dieselskandal von Fiat, Iveco, VW und Daimler wurden bereits angeordnet und weitere werden folgen.

Die Hersteller müssen im Anschluss an eine Rückrufaktion dafür sorgen, dass der Schadstoffausstoß der manipulierten Fahrzeuge normalisiert wird. Im PKW-Abgasskandal wurde dies in der Regel durch Software-Updates versucht. Es ist jedoch auch möglich, Hardware-Veränderungen am Motor vorzunehmen. Dies ist teurer als ein Software-Update, viele Experten halten es jedoch für die einzig wirksame Lösung. Aufgrund der hohen Kosten umgehen die betroffenen Hersteller diesen Schritt jedoch bislang.

Es ist nur eine Frage der Zeit, bis weitere offizielle Rückrufe im Wohnmobil-Dieselskandal angeordnet werden. In dem Fall werden Sie dazu aufgefordert, Ihr Wohnmobil in die Werkstatt zu bringen und das verpflichtende Update durchführen zu lassen. Dabei entstehen keine Kosten für Sie. Sollten Sie das Update nicht durchführen lassen, verliert ihr Wohnmobil unter Umständen die Straßenzulassung. Allerdings sollte die Durchführung eines Updates wohl überlegt sein. Ein Software- oder Hardware-Update ist nämlich kein harmloser Eingriff und kann zu weiteren Schäden führen. Außerdem kann die Abschalteinrichtung nach einem Update nicht länger begutachtet werden. Das könnte für eine erfolgreiche Schadensersatzforderung aber durchaus wichtig sein. Daher sollten Sie sich anwaltlich beraten lassen, bevor Sie den Weg zur nächsten Werkstatt ansteuern. Gern beraten wir Sie, wenn Sie ein Schreiben von Ihrem Hersteller bezüglich der Durchführung eines Updates erhalten haben.

Welche Folgen hat ein Software-Update für mein Dieselskandal-Wohnmobil?

Im Rahmen des PKW-Dieselskandals wurden weltweit mehrere Millionen Software-Updates durchgeführt. Oft berichten betroffene Fahrzeughalter anschließend von einem erhöhten Kraftstoffverbrauch oder Störungen am Motor. Fakt ist, dass die jeweiligen Hersteller nur für Schäden haften, die direkt auf das Software-Update zurückzuführen sind. Oft ist es jedoch schwierig, diesen Zusammenhang im Nachhinein zu beweisen. Sie sollten deshalb genau darüber nachdenken, ob Sie ihr manipuliertes Fahrzeug behalten. Sie haben nämlich das Recht, Ihr Dieselskandal-Wohnmobil an den jeweiligen Hersteller zurückzugeben und dafür Schadensersatz zu erhalten.

Gegen wen richten sich die Klagen im Rahmen des Wohnmobil-Dieselskandals?

Die manipulierten Motoren von Daimler, Volkswagen, Fiat und Iveco wurden überwiegend von namhaften Wohnmobilherstellern wie Hymer, Carthago, Dethleffs oder Sunlight verbaut. Bislang kann jedoch davon ausgegangen werden, dass diese selbst nichts von den Manipulationen wussten. Daher richten sich die Rechtsansprüche im Wohnmobil-Dieselskandal gegen die Motorenhersteller, also Fiat und Iveco bzw. deren Mutterkonzern Stellantis sowie VW (VW-Abgasskandal ) und Daimler (Daimler-Abgasskandal ).

Sofern sich ein betroffener Verbraucher noch innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist befindet, kann er sein manipuliertes Wohnmobil gegen ein neues Ersatzfahrzeug tauschen. In dem Fall richten sich die Ansprüche gegen den jeweiligen Händler des Fahrzeugs und nicht gegen den Motorenhersteller.

Kann ich auch in Deutschland gegen ausländische Hersteller wie Fiat und Iveco klagen?

Wenn Sie Ihren Wohnsitz in Deutschland haben, dürfen Sie natürlich auch hier juristisch gegen die Manipulationen von Fiat und Iveco wehren. Sie müssen nicht in Italien oder der Schweiz klagen. Dazu gibt es eine eindeutige Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshof (EuGH). Wir von Goldenstein Rechtsanwälte unterstützen bereits mehr als 42.500 Mandanten erfolgreich bei der Rechtsdurchsetzung im Dieselskandal. Gern vertreten wir auch Ihre Rechte in der Sache.

Reicht es, eine Strafanzeige im Wohnmobil-Dieselskandal zu stellen, um Schadensersatz zu erhalten?

Wer Schadensersatz im Wohnmobil-Dieselskandal durchsetzen will, benötigt Unterstützung von einem Anwalt bzw. einer Rechtsanwaltskanzlei. Es reicht nicht aus, eine Strafanzeige gegen den jeweiligen Hersteller zu stellen. Eine Strafanzeige wirkt sich allerdings auch nicht negativ auf die Durchsetzung Ihrer Rechte aus. Tatsächlich wird Ihr Verfahren dadurch in keiner Weise beeinflusst. Gern beraten unsere Experten Sie kostenfrei und unverbindlich bezüglich Ihrer Schadensersatzansprüche im Wohnmobil-Dieselskandal.

Werden Nachbauten bei der Schadensersatzforderung berücksichtigt? 

Viele Wohnmobilbesitzer rüsten ihre Fahrzeuge nach dem Kauf nach. So werden beispielsweise Solaranlagen, Fenster, Klimaanlagen oder Heizungen nachträglich eingebaut. Diese Nachbauten steigern den Wert des Fahrzeugs. Die Kosten dafür können deshalb im Rahmen einer Dieselskandal-Klage ebenfalls eingefordert werden.

Welche Vorteile bietet Goldenstein Rechtsanwälte bei der Durchsetzung meiner Rechte im Dieselskandal?

Die Kanzlei Goldenstein zählt zu den erfolgreichsten Anwaltskanzleien im Dieselskandal. Nicht umsonst haben wir das erste Dieselskandal-Urteil vor dem obersten deutschen Gericht erwirkt – dem Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe. Dadurch haben wir Rechtssicherheit für Verbraucher in ganz Deutschland geschaffen. Unser Dieselskandal-Expertenteam weiß genau, wie wir das Maximum im Rahmen Ihrer Dieselskandal-Klage durchsetzen und zieht dafür alle nötigen Register. Gern beraten wir Sie kostenfrei und unverbindlich bezüglich Ihrer rechtlichen Möglichkeiten im Wohnmobil-Dieselskandal, damit Sie sich ein Bild von unserer Arbeitsweise machen können.

Benötige ich eine Rechtsschutzversicherung, um meine Rechte im Wohnmobil-Dieselskandal durchzusetzen?

Wenn Sie bereits zum Zeitpunkt des Wohnmobil-Kaufs eine Rechtsschutzversicherung hatten, übernimmt diese Versicherung die Kosten für Ihre Dieselskandal-Wohnmobil-Klage. Doch auch ohne Rechtsschutzversicherung können Sie sich gegen diesen Betrug zur Wehr setzen. Wir arbeiten beispielsweise mit Prozesskostenfinanzierern, die Gerichtsverfahren vorfinanzieren. Dies ist komplett risikofrei. Lediglich im Erfolgsfall – wenn Sie eine Entschädigung erhalten – bezieht der Prozesskostenfinanzierer eine Provision. Diese fällt jedoch gering aus. Natürlich erhalten Sie auch in diesem Fall den größten Anteil ihrer Entschädigung.  Zudem ist es selbstverständlich auch möglich, dass Sie die Kosten für Ihr Verfahren selbst vorstrecken. Hierfür ist es wichtig zu wissen, dass Sie die kompletten Verfahrenskosten erstatten bekommen, wenn Sie Ihren Fall gewinnen.

Hat die Fusion von Fiat Chrysler und der PSA-Gruppe Einfluss auf Dieselskandal-Verfahren?

Im Januar 2021 fusionierten der Fiat Chrysler-Konzern und die französischen PSA-Gruppe. Gemeinsam wurden sie zur Automobilholding Stellantis. Diese Fusion hat allerdings kaum Einfluss auf Dieselskandal-Klagen gegen Fiat, Iveco oder Unternehmen der ehemaligen PSA-Gruppe. Die Rechtsansprüche von betrogenen Kunden bleiben natürlich bestehen. Die Klagen richten sich nun aber gegen Stellantis.

Welche Ansprüche habe ich nach Eintritt der Verjährung?

Im Fall von Betrug oder sittenwidriger Handlung besteht in Deutschland eine Verjährungsfrist in Höhe von drei Jahren zum Jahresende ab Kenntnis der geschädigten Person. Danach lassen sich die Schadensersatzansprüche betroffener Fahrzeughalter nicht mehr vollständig durchsetzen. Doch auch nach Eintritt der Verjährungsfrist bestehen für Abgasskandal-Kläger, die Ihren Diesel als Neufahrzeug gekauft hatten, Restschadensersatzansprüche gemäß § 852 BGB.

Der Wohnmobil-Abgasskandal bei VOX

Auch der Fernsehsender VOX hat sich kürzlich mit dem Wohnmobil-Dieselskandal auseinandergesetzt. Die Redakteure des Fernsehmagazins Auto Mobil haben dafür unter anderem mit unserem Inhaber, Claus Goldenstein, über die rechtlichen Möglichkeiten von betroffenen Haltern gesprochen. Der komplette Beitrag steht hier zur Verfügung.

Aktuelle Nachrichten im Wohnmobil-Dieselskandal

15.
Nov

Diesel-Urteil: Fiat muss Wohnmobil-Besitzer entschädigen

Fiat wurde aktuell einmal mehr zur Zahlung von Schadensersatz wegen des Abgasskandals verurteilt. Im Rahmen eines Verfahrens von Goldenstein Rechtsanwälte sprach das Landgericht (LG) Tübingen dem Besitzer eines Wohnmobils der […]

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07.
Nov

Hobby-Wohnmobile sind vom Abgasskandal betroffen

Campen ist für viele Deutsche weit mehr als nur ein Hobby. Doch beim Campen setzen viele Menschen auf Fahrzeuge von Hobby. Es gibt nämlich einen deutschen Wohnmobilhersteller, der genau wie […]

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26.
Okt

Frankia-Wohnmobile sind vom Dieselgate betroffen

Der Wohnmobilhersteller Frankia existiert bereits seit mehr als 60 Jahren. Skandale machen allerdings auch nicht vor solch einem Traditionsunternehmen Halt. Dabei schmückt sich Frankia eigentlich damit, neue Maßstäbe in der […]

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14.
Okt

Fleurette-Wohnmobile wurden manipuliert

Der französische Wohnmobilhersteller Fleurette schmückt sich selbst damit, ein Premium-Konstrukteur mit mehr als 50 Jahren Erfahrung zu sein. Doch viele der voll- und teilintegrierten Wohnmobile von Fleurette sind dennoch vom […]

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20.
Sep

Mobilvetta-Wohnmobile sind vom Dieselgate betroffen

Der Wohnmobilhersteller Mobilvetta wirbt auf seiner Website mit neun Privilegien, von denen die Besitzer von Reisemobilen des italienischen Unternehmens profitieren. Allerdings gehen mit dem Besitz eines Mobilvetta-Wohnmobils nicht nur Vorteile […]

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15.
Sep

Deshalb betrifft der Fiat-Dieselbetrug vor allem die Wohnmobil-Szene

Fiat ist nicht unbedingt für den Ausbau von Wohnmobilen bekannt. Dennoch betreffen die illegalen Manipulationen des italienischen Autobauers vor allem die Camping-Szene. Das liegt daran, dass der Fiat Ducato als […]

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02.
Sep

Dreamer-Camper wurden illegal manipuliert

Der Wohnmobil-Hersteller Dreamer gehört zu der renommierten Rapido-Gruppe aus Frankreich. Auch Dreamer-Camper werden bis heute vollständig in der französischen Stadt Mayenne im Nordwesten des Landes hergestellt. Doch das Made-in-France-Siegel bedeutet […]

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22.
Aug

Eura Mobil-Wohnmobile wurden manipuliert

Die Geschichte von Eura Mobil reicht bis in die 50er-Jahre zurück. Damals wurde der Wohnmobil-Hersteller aus Rheinland-Pfalz unter dem Firmennamen Blessing KG gegründet. Mittlerweile zählt Eura Mobil zu den relevantesten […]

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17.
Aug

Das Kraftfahrt-Bundesamt darf auch Fiat-Fahrzeuge zurückrufen

Das deutsche Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) ist für die Zulassung von Autos deutscher Hersteller verantwortlich. Dementsprechend hat das KBA im Zusammenhang mit dem Abgasskandal auch Rückrufe für entsprechende Fahrzeuge von Herstellern wie […]

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20.
Jul

Was erwartet Wohnmobil-Besitzer in diesem Jahr noch wegen des Dieselgates?

Auch Wohnmobile sind vom Abgasskandal betroffen. Das haben nicht nur Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Frankfurt ergeben, sondern auch unabhängige Abgastests von z.B. der Deutschen Umwelthilfe (DUH). Bislang wurden die betroffenen Modelle […]

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19.
Jul

US-Urteil gegen Fiat: Das müssen deutsche Fiat-Halter nun wissen

In den USA wurde Fiat gestern offiziell wegen der illegalen Manipulation von Diesel-Motoren verurteilt. Der italienische Autobauer hat sich in der Sache schuldig bekannt und eine Strafzahlung in Höhe von […]

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12.
Jul

Wohnmobile fallen negativ bei Abgastests auf

Es ist ein offenes Geheimnis, dass auch Fiat Diesel-Fahrzeuge illegal manipuliert hat. In den Vereinigten Staaten hat der italienische Autobauer den Betrug zuletzt sogar schon zugegeben. Hierzulande verhält sich Fiat […]

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05.
Jul

Challenger-Wohnmobile wurden illegal manipuliert

Seit mehr als 35 Jahren baut der französische Wohnmobilhersteller Challenger inmitten der Weinberge des Rhônetales Reisemobile. Doch auch vor dieser idyllischen Umgebung macht der Abgasskandal nicht Halt. Das französische Unternehmen […]

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14.
Jun

Deutschlands beliebtestes Wohnmobil-Fahrgestell stößt viel zu viele Schadstoffe aus

Auch fast sieben Jahre nach dem Bekanntwerden des VW-Abgasskandals stoßen noch immer zahlreiche Fahrzeuge in Deutschland zu viele Schadstoffe aus. Vor allem der Fiat Ducato fiel diesbezüglich zuletzt bei Abgasmessungen […]

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31.
Mai

Diesel-Autos enthalten noch immer Manipulationssoftware

Fast sieben Jahre nach dem Bekanntwerden des VW-Abgasskandals sind offensichtlich noch immer mehrere Millionen illegal manipulierte Autos auf deutschen Straßen unterwegs. Zu diesem Ergebnis kommt die Deutsche Umwelthilfe (DUH) aktuell, […]

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19.
Mai

Concorde-Reisemobile sind vom Dieselgate betroffen

Der bayerische Reisemobilhersteller Concorde hat sich auf die Produktion von hochwertigen Wohnmobilen spezialisiert und legt dabei laut eigenen Angaben großen Wert auf die ökonomische und ökologische Nachhaltigkeit. Allerdings sind auch […]

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06.
Mai

Auch Capron-Wohnmobile wurden manipuliert

Seit Ende 2006 werden im sächsischen Neustadt Wohnmobile und Camper Vans von Capron hergestellt. Schnell konnte sich die Marke in ganz Europa etablieren und mittlerweile ist ein Capron-Fahrzeug auf fast […]

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03.
Mai

Wohnmobil-Ranking: Diese Bundesländer sind Deutschlands Camper-Hochburgen

Wohnmobile sind im Trend: Allein seit Beginn der Corona-Pandemie hat sich die Anzahl zugelassener Wohnmobile in Deutschland um fast ein Drittel erhöht, während die PKW-Zulassungen im selben Zeitraum in etwa […]

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26.
Apr

Wohnmobil-Ranking: In diesen Städten gibt es die höchste Camper-Dichte

Während die Anzahl zugelassener PKW in Deutschland seit Beginn der Corona-Pandemie lediglich um 1,7 Prozent anstieg, nahm der Wohnmobil-Bestand im selben Zeitraum um mehr als 30 Prozent zu. Anlässlich dieses […]

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14.
Apr

Auch Roller Team-Wohnmobile wurden manipuliert

Roller Team ist ein italienischer Wohnmobilhersteller, der auch in Deutschland sehr beliebt ist. Gemäß der italienischen Herkunft setzt Roller Team bei den eigenen Wohnmobilen und Vans gern auf die Fahrgestelle […]

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08.
Apr

Wohnmobil-Manipulation: Die Rechte betroffener Verbraucher drohen zu verjähren

Ein Großteil der Diesel-Wohnmobile, die zwischen 2014 und 2019 in Deutschland zugelassen wurden, sind wohl vom Abgasskandal betroffen. Der Fiat Ducato, der als beliebtestes Basismodell für den Ausbau von Wohnmobilen […]

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31.
Mrz

Weinsberg-Wohnmobile wurden manipuliert

1969 wurde in den Karosseriewerken im Baden-Württembergischen Weinsberg ein Fiat 328 zu einem Wohnmobil ausgebaut. Das war der Startschuss der bis heute bestehenden Wohnmobil-Marke Weinsberg, die noch immer auf Fiat-Fahrgestelle […]

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16.
Mrz

Auch Rapido-Wohnmobile wurden illegal manipuliert

Seit fast 40 Jahren baut Rapido bereits Wohnmobile und in den letzten Jahren ist das Unternehmen zu einem der größten Wohnmobil-Konzerne Europas herangewachsen. Mittlerweile zählen Marken wie Westfalia, Fleurette und […]

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07.
Mrz

Auch VW-Wohnmobile sind vom Abgasskandal betroffen

Der sogenannte VW Bulli ist ein Klassiker. Bereits seit Jahrzehnten gilt der geräumige Transporter des Wolfsburger Autoherstellers auch bei Campingfreunden als beliebte mobile Behausung. Namhafte Reisemobilhersteller nutzen das Fahrgestell des […]

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02.
Feb

Wie wahrscheinlich ist die Stilllegung von manipulierten Wohnmobilen?

Rund um den 1. April startet die Camping-Saison traditionell in Deutschland. Einige Camper befürchten jedoch, dass sie ihr geliebtes Wohnmobil bis dahin gar nicht mehr nutzen können. Seit die Staatsanwaltschaft […]

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07.
Jan

Carthago-Wohnmobile wurden manipuliert

Der Schock in der Wohnmobilszene saß tief, als die Staatsanwaltschaft Frankfurt vor knapp eineinhalb Jahren verkündete, dass Hersteller wie Fiat und Iveco offensichtlich illegal manipulierte Fahrzeuge auf den Markt gebracht […]

Mehr erfahren
03.
Jan

EU-Kommission erhöht Druck auf Italien wegen Fiat-Manipulationen

Schon seit längerer Zeit läuft ein EU-Vertragsverletzungsverfahren gegen Italien, da die südeuropäische Regierung ihren Verpflichtungen im Zusammenhang mit dem Fiat-Abgasskandal nicht nachkommt. Nun könnten zeitnah sogar tägliche Strafen in Millionenhöhe […]

Mehr erfahren
30.
Dez

Prozesskostenfinanzierung für Halter von manipulierten Wohnmobilen

Unabhängige Abgastests und Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Frankfurt haben ergeben, dass der Fiat Ducato vom Abgasskandal betroffen ist. Das ist insofern brisant, da etwa zwei Drittel aller Reisemobile auf Basis des […]

Mehr erfahren
24.
Dez

Nicht nur Fiat hat Wohnmobile manipuliert

In mehreren Diesel-Varianten des Fiat Ducato wurden illegale Abschalteinrichtungen entdeckt. Das ist insofern brisant, da zwei Drittel aller Wohnmobile auf Basis dieses Fahrzeugs gebaut werden. Doch nicht nur Fiat ist […]

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17.
Dez

Pössl-Wohnmobile wurden illegal manipuliert

Der Fiat Ducato wird von fast allen Wohnmobilherstellern besonders gern als Fahrgestell genutzt. So setzt auch das bayerische Unternehmen Pössl seit Jahren auf den Ducato. Doch die als besonders flexibel […]

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