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Der Wohnmobil Abgasskandal bei Fiat & Co.

Zahlreiche Wohnmobile auf Fiat Ducato Basis vom Abgasskandal betroffen. Wir helfen Ihnen bei der Durchsetzung Ihrer Entschädigung.
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Ihr Anspruch auf Schadensersatz:
Wohnmobil Dieselskandal bei Fiat & Co.

Längst hat der Abgasskandal auch die Wohnmobil-Szene eingeholt. 2020 wurde erstmals bekannt, dass neben PKWs auch zahlreiche Wohnmobile, die auf Basis des Fiat Ducato gebaut wurden, vom Abgasskandal betroffen sind. Konkret geht es um Euro 5- und Euro 6-Fahrzeuge, die zwischen 2014 und 2019 produziert wurden. Neben dem Fiat Ducato wurden jedoch auch Fahrgestelle anderer Hersteller wie Daimler, VW und Iveco für den Bau von Wohnmobilen genutzt, die ebenfalls illegal manipuliert wurden.

Im November 2023 positionierte sich der Bundesgerichtshof verbraucherfreundlich und sprach Besitzern illegal manipulierter Wohnmobil grundsätzlich Schadensersatz zu. Konkret können Wohnmobil-Besitzer im Normalfall zehn Prozent des Kaufpreises zurückbekommen und ihr Fahrzeug im Gegenzug behalten.

Wir helfen Verbrauchern bei der Durchsetzung ihrer Entschädigung im Wohnmobil-Abgasskandal. 

200.000 manipulierte Fahrzeuge

Betroffene Motoren wurden unter anderem in Daimler, VW, Fiat- und Iveco-Modellen verbaut. Diese wurden von über 50 Wohnmobil-Herstellern genutzt.

Hoher Schadensersatz möglich

Sie können Ihr Fahrzeug behalten und etwa 10 Prozent des Kaufpreises zurückbekommen. Alternativ besteht oft auch die Möglichkeit, das Fahrzeug zurückzugeben und eine deutlich höhere Entschädigung durchzusetzen.

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Inhaltsverzeichnis

Wohnmobil Abgasskandal kommt mit Ermittlungen gegen Fiat ins Rollen

Es ist bereits seit mehr als acht Jahren bekannt, dass diverse Fahrzeughersteller wie Volkswagen, Audi und Daimler ihre PKW so manipuliert haben, dass diese nur im Testbetrieb wirklich sauber wirkten. Auf der Straße stießen die Fahrzeuge jedoch deutlich mehr Schadstoffe aus, als eigentlich erlaubt wäre. Mittlerweile ist klar, dass nicht nur herkömmliche PKW vom Dieselskandal betroffen sind. Auch Wohnmobile enthalten illegale Abschalteinrichtungen. Konkret geht es um manipulierte Motoren der Hersteller Fiat und Iveco sowie Daimler und VW. Bereits seit Jahren hielten sich Vermutungen, dass Fahrzeughersteller illegale Abschalteinrichtungen verbaut haben. So ermittelte die US-Umweltbehörde EPA bereits seit einiger Zeit im Rahmen des Dieselskandals bei Fiat und Iveco. In den USA zahlte Fiat sogar schon eine Strafe in Höhe von 700 Millionen Dollar und erklärte sich unter anderem dazu bereit, 100.000 Fahrzeuge nachzurüsten. In Europa passierte hingegen lange nichts in der Sache. Erst im Juli 2020 nahmen die Untersuchungen gegen Fiat und Iveco auch hierzulande Fahrt auf: Die Staatsanwaltschaft Frankfurt ließ zu diesem Zeitpunkt in Deutschland, Italien und der Schweiz Geschäftsräume von Fiat Chrysler und Iveco durchsuchen.

Noch im selben Jahr gaben die Ermittler bekannt, dass allein in Deutschland mehr als 200.000 manipulierte Fahrzeuge von Fiat und Iveco zugelassen wurden. Neben Kleinwagen und Transportern zählen hierzu auch zahlreiche Wohnmobile. Im Frühjahr 2021 folgte dann die erste Rückrufaktion im Rahmen des Wohnmobil-Abgasskandals. Unter der Rückruf-Nummer 010493 schickte das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) Fahrzeuge, die auf Basis des Iveco Daily gebaut wurden, in die Werkstatt.

Welche Wohnmobile sind vom Abgasskandal betroffen?

Großteil aller Abgasskandal-Wohnmobile basieren auf dem Fiat Ducato

Der Fiat Ducato ist unter Wohnmobil-Herstellern äußerst beliebt und wird bei etwa zwei Dritteln aller Wohnmobile als Basismodell genutzt. Die Erkenntnis, dass nahezu alle Fiat-Motoren aus den Jahren 2014 bis 2019 – einschließlich sämtlicher Fiat Ducato-Fahrzeuge der Abgasnormen Euro 5 und 6 – in den Abgasskandal verwickelt sind, verdeutlichte erst vollständig das Ausmaß des Wohnmobil-Abgasskandals.

Damit ist sehr wahrscheinlich, dass alle Wohnmobile der Schadstoffklassen Euro 5 und Euro 6, die auf Basis von Fiat- und Iveco-Fahrzeugen gebaut wurden, vom Abgasskandal betroffen sind. Die betroffenen Wohnmobile enthalten in der Regel 2.0-3.0-Liter-Motoren.

Fiat- und Iveco:

  • 1.3 Liter Multijet
  • 1.3 Liter 16V Multijet
  • 1.6 Liter Multijet
  • 1.6 Liter
  • 2.0 Liter Multijet
  • 2.0 Liter
  • 2.2 Liter Multijet II
  • 2.3 Liter
  • 2.3 Liter Multijet
  • 3.0 Liter

Die manipulierten Motoren von Fiat und Iveco wurden zwischen 2014 und 2019 in Modellen wie dem Fiat Ducato sowie den Iveco-Fahrzeugen Daily Hi-Matic, Daily 4×4 und Eurocargo verbaut.

Auch VW und Daimler sind in den Wohnmobil Abgasskandal verwickelt

Daimler:

  • OM 622
  • OM 626
  • OM651

Die manipulierten Motoren von Daimler wurden in den Modellen Marco Polo, V-Klasse, Vito, Viano und Sprinter verbaut.

VW:

  • EA189
  • EA288

Die manipulierten Motoren von VW wurden in den Modellen T5, T6, California und Crafter verbaut.

Wohnmobil-Besitzer können in ihren Fahrzeugpapieren prüfen, was für ein Motor sich in ihrem Wohnmobil befindet. Diese Information lässt sich beispielsweise häufig den letzten Seiten des Service-Heftes entnehmen. Gern helfen wir Ihnen kostenfrei dabei, herauszufinden, ob auch ihr Wohnmobil vom Dieselskandal betroffen ist. Unsere Experten freuen sich auf Ihre Kontaktaufnahme.

Wie wurden die Abgasskandal-Wohnmobile manipuliert?

Die manipulierten Wohnmobile sollen im Straßenbetrieb deutlich mehr Schadstoffe ausstoßen als auf dem Prüfstand. Um welche Werte es sich konkret handelt und wie diese zustande kommen, unterscheidet sich je nach Hersteller.

Fiat und Iveco

Die manipulierten Wohnmobile mit Fahrgestellen von Fiat und Iveco enthalten eine Abschalteinrichtung, die nur während der Dauer der Prüfung aktiv ist. Konkret soll die Abgasreinigung der betroffenen Fahrzeuge nach 22 Minuten vollständig abschalten. Abgastests dauern in der Regel nur 20 Minuten. Möglicherweise wurden auch sogenannte Thermofenster eingesetzt. Das sind Abschalteinrichtungen, die nur bei bestimmten Temperaturen zu einer korrekten Abgasreinigung führen.

 

Daimler

Auch Wohnmobile auf Basis von Daimler-Fahrzeugen wurden so konzipiert, dass ihre Abgasreinigung nur während offizieller Zulassungstests einwandfrei funktioniert. Es wurden insgesamt fünf verschiedene Abschalteinrichtungen verbaut. Mehr zur Funktionsweise der Abschalteinrichtungen von Daimler können Sie in unserem News-Beitrag erfahren.

VW

Volkswagen hatte seine Abschalteinrichtungen als Akustikfunktion getarnt, obwohl diese mit hörbarem Schall nichts zu tun hat. Mittels einer Software wurde die Motorensteuerung so manipuliert, dass das Stillstehen des Lenkrads während der Schadstoffprüfung ausgenutzt werden konnte — die Software reduzierte den Schadstoffausstoß bei stillstehendem Lenkrad deutlich. Auch zu den Abschalteinrichtungen von VW haben wir für Sie detaillierte Informationen in unseren News.

Welche Rechte habe ich im Wohnmobil-Abgasskandal?

Wer ein illegal manipuliertes Wohnmobil besitzt, hat Anspruch auf Schadensersatz. Das haben die Richter am Bundesgerichtshof im November 2023 endgültig entschieden und damit für Rechtssicherheit im Wohnmobil-Abgasskandal gesorgt.

Schadensersatz im Wohnmobil-Dieselskandal

Somit haben auch die Halter von Dieselskandal-Wohnmobilen einen Anspruch auf Schadensersatz, der aufgrund der hohen Anschaffungspreise sogar oft noch höher ausfällt.

Dabei gibt es zwei Optionen:

1) Das Wohnmobil zurückgeben: Sie können Ihr manipuliertes Wohnmobil an den jeweiligen Hersteller zurückgeben und erhalten dafür eine Entschädigung, die sich an dem ursprünglichen Kaufpreis orientiert. Lediglich die bisherige Nutzungsdauer des Fahrzeugs müssen Sie sich negativ anrechnen lassen. Dafür erhalten Sie ab dem Tag der Klage-Einreichung Verzugszinsen, die die Entschädigung erhöhen. Aus diesem Grund ist es auch wichtig, dass Sie sich frühzeitig gegen den Betrug wehren. Je länger Sie zögern, umso geringer fällt ihr Schadensersatz aus. Denn mit jedem neuen Tag sinkt die Höhe des Schadensersatzanspruchs. Verzugszinsen stehen Ihnen zudem erst zu, wenn Sie rechtliche Schritte gegen diesen Betrug eingeleitet haben.

2) Das Wohnmobil behalten: Wenn Sie Ihr Wohnmobil nicht zurückgeben möchten, können Sie es alternativ auch behalten und einen Teil des ursprünglichen Kaufpreises in Form von Schadensersatz durchsetzen. Da Ihr Wohnmobil aufgrund des Dieselskandals an Wert verliert, muss Ihnen der Motoren-Hersteller diesen Wertverlust kompensieren. Im Normalfall erhalten betroffene Wohnmobil-Besitzer auf diesem Weg 10 Prozent des ursprünglichen Kaufpreises zurück.

Führen Sie einfach unseren kostenlosen Online-Check durch und prüfen Sie in nur zwei Schritten, welche mögliche Entschädigung Ihnen zusteht.

Die Kanzlei Goldenstein unterstützt bereits mehr als 65.000 Mandanten erfolgreich bei der Durchsetzung ihrer Rechte im Abgasskandal. Auch Ihnen stehen wir selbstverständlich gern für eine kostenfreie Rechtsberatung zur Verfügung.

Habe ich Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug?

Käufer illegal manipulierter Neufahrzeuge haben Anspruch auf ein mangelfreies und neues Ersatzfahrzeug. Das hat der Bundesgerichtshof im Juli 2021 entschieden. Hierbei spielt es keine Rolle, ob das ursprünglich erworbene Wohnmobil unter Umständen gar nicht mehr produziert wird. In diesem Fall muss das Nachfolgemodell bzw. ein bauähnliches Neufahrzeug bereitgestellt werden. Die Voraussetzung hierfür ist jedoch, dass der Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist in Höhe von zwei Jahren juristisch geltend gemacht wird. Das bedeutet, dass betroffene Fahrzeughalter ihr manipuliertes Wohnmobil vor höchstens zwei Jahren gekauft haben müssen, um ein Ersatzfahrzeug zu erhalten. In diesem Fall richten sich die Rechtsansprüche gegen den jeweiligen Händler bzw. Verkäufer des manipulierten Fahrzeugs. Der Anspruch auf finanziellen Schadensersatz richtet im Gegensatz dazu stets gegen den Hersteller des manipulierten Motors.

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So berechnen Sie den Schadensersatz im Wohnmobil-Abgasskandal

Im Normalfall können Wohnmobil-Besitzer zehn Prozent des ursprünglich gezahlten Kaufpreises zurückfordern. Schließlich hätten sie ihr Fahrzeug vermutlich nicht zu denselben Konditionen erworben, wenn der Abgasskandal zum Kaufzeitpunkt bereits bekannt gewesen wäre.

Sofern das Ziel der Schadensersatzklage die Fahrzeug-Rückgabe sein soll, gelten jedoch andere Regeln. In dem Fall berechnet sich der Schadensersatz aus dem ursprünglichen Kaufpreis abzüglich einer sogenannten Nutzungsentschädigung, die von der jeweiligen Nutzungsdauer bzw. Laufleistung abhängt.

Mit unserem Entschädigungsrechner können Sie schnell, kostenlos und unverbindlich erfahren, wie hoch Ihr Schadensersatzanspruch ausfällt.

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Welche Folgen hat der Wohnmobil-Dieselskandal für mich und mein Fahrzeug?

Der Dieselskandal hat massive Folgen für betroffene Fahrzeughalter. Die Erfahrung aus dem PKW-Dieselskandal hat gezeigt, dass illegal manipulierte Fahrzeuge extrem an Wert verlieren. Ein Verkauf rentiert sich daher in kaum einem Fall. Gerade für Wohnmobilbesitzer ist dies besonders ärgerlich. Aufgrund der hohen Anschaffungskosten müssen die Halter von einem Dieselskandal-Wohnmobil besonders hohe Wertverluste in Kauf nehmen.  Selbst neue Modelle können dadurch schnell mehrere Zehntausend Euro an Wert verlieren.

Darüber hinaus drohen Fahrverbote. Bereits jetzt dürfen einige Diesel-Wohnmobile bestimmte Straßen in deutschen Städten aufgrund von Fahrverboten nicht befahren. Diese Einschränkungen könnten nun zahlreiche weitere Wohnmobile betreffen. Es drohen zudem Rückruf-Aktionen und im schlimmsten Fall sogar der Ausschluss vom Straßenverkehr. Wenn die verantwortlichen Hersteller keine Lösung finden, um den Schadstoff-Ausstoß der manipulierten Fahrzeuge zu normalisieren, verlieren diese die Straßenzulassung.

BGH-Urteil vereinfacht Schadensersatzklagen

Am 26. Juni 2023 entschieden die Richter am Bundesgerichtshof, dass Halter von manipulierten Dieselskandal-Fahrzeugen auch bei einer fahrlässigen Schädigung Anspruch auf Schadensersatz haben, was bis dato nicht möglich war. Dieses Urteil stellt einen Durchbruch in der zivilrechtlichen Aufarbeitung des Abgasskandals dar.

Für eine erfolgreiche Schadensersatzklage müssen betroffene Fahrzeughalter nur nachweisen können, dass eine illegale Abschalteinrichtung vorhanden ist. Das ist beispielsweise mittels eines Rückrufbescheids durch das Kraftfahrt-Bundesamt oder durch ein Sachverständigengutachten vergleichsweise einfach möglich.

Welche Hersteller und Modelle sind vom Abgasskandal bei Wohnmobilen betroffen?

Da die Fahrzeuggestelle, die manipulierte Motoren enthalten, in viele Wohnmobilmodelle von verschiedenen Herstellern eingebaut wurden, sollten Wohnmobil-Halter überprüfen, ob sie zu den Betroffenen gehören. Diese Wohnmobilhersteller setzen auf die manipulierten Motoren von Daimler, Fiat, VW und Iveco.

  • Adria 
  • Bimobil 
  • Bürstner 
  • Carado 
  • Campereve 
  • Capron (Carado & Sunlight) 
  • Carthago 
  • Challenger 
  • Chausson 
  • Concorde 
  • Custom-Bus 
  • Dethleffs
  • Dreamer 
  • Elios 
  • Eura 
  • Fiat 
  • Fleurette 
  • Forster 
  • Frankia 
  • Giottiline 
  • Globecar 
  • Hobby 
  • Hymer 
  • Iteneo 
  • Kentucky 
  • Karmann 
  • Knaus 
  • La Strada 
  • Laika 
  • LMC 
  • Mercedes-Benz 
  • Mobilvetta 
  • Morelo 
  • Niesmann + Bischoff 
  • PLA 
  • Phoenix 
  • Pössl 
  • Rapido 
  • Rimor 
  • Roller Team 
  • Sun Living 
  • Sunlight 
  • Tourne 
  • Volkswagen 
  • Weinsberg 
  • Westfalia 
  • XGO           

Bislang ist bekannt, dass die nachfolgend aufgelisteten Modelle vom Wohnmobil-Abgasskandal betroffen sind. Diese Liste wird jedoch stetig erweitert, denn es sind noch zahlreiche andere Wohnmobile manipuliert worden.

  • Adria
  • Adria 700 SC
  • Adria 700 SP
  • Adria Coral
  • Adria Matrix
  • Adria Polaris SL
  • Adria Polaris SPS
  • Adria Sonic 700 DC
  • Adria Sonic 700 DLT
  • Adria Sonic 700 SC
  • Adria Sonic 700 SL
  • Adria Sonic 700 SL Plus
  • Adria Sonic I 600
  • Adria Sonic Supreme I 810SC
  • Adria Sonic Supreme I 810SL
  • Adria Sonic Supreme I710SL
  • Adria Twin
  • Bimobil
  • Bimobil LBX 365    
  • Bürstner
  • Bürstner Aero Van 
  • Bürstner BA6501 
  • Bürstner BA6502 
  • Bürstner BA6601 
  • Bürstner BA6602 
  • Bürstner BA6611 
  • Bürstner BA7001 
  • Bürstner BA7471 
  • Bürstner BA7481 
  • Bürstner BI6701 
  • Bürstner BI6902 
  • Bürstner BI6903 
  • Bürstner BI6904 
  • Bürstner BI6906 
  • Bürstner BI7001 
  • Bürstner BI7204 
  • Bürstner BI7341 
  • Bürstner BI7361 
  • Bürstner BI7461 
  • Bürstner BT6606 
  • Bürstner BT6911 
  • Bürstner Nexxo T690 FiftyFive 
  • Campereve
  • Campereve Magellan    
  • Capron (Carado & Sunlight)
  • Capron CV 01 
  • Capron CV 02 
  • Capron CV 03 
  • Capron CV 04 
  • Capron CVE 01 
  • Capron CVE 02 
  • Capron CVE 03 
  • Capron CVE 04 
  • Capron CVE600 
  • Capron CVE601 
  • Capron CVE640 
  • Capron I449 
  • Capone I68 
  • Capron I69L 
  • Capron I738 
  • Capron T 
  • Capron T 135
  • Capron T3 
  • Capron T 58 
  • Capron T 601 
  • Capron T 68
  • Capron T 69
  • Capron T449 
  • Capron T69L 
  • Capron T69S 
  • Capron T738 
  • Capron V337 
  • Capron V339 
  • Capron V60 
  • Capron V66 
  • Capron V69
  • Carthago
  • Carthago Chic C-Line
  • Carthago Chic E-Line
  • Carthago Chic I 44
  • Carthago Chic I 47
  • Carthago Chic S-Plus I
  • Carthago C-Sport
  • Carthago C-TourerI
  • Carthago C-TourerT
  • Carthago Malibu
  • Carthago Malibu Van 600 DB
  • Carthago Opus 5
  • Challenger
  • Challenger Vany Elegance V217
  • Challenger Vany V114
  • Chausson
  • Chausson 614 Finiton Welcome M14 
  • Chausson Best of 514 
  • Chausson Titanium 738 XLB 
  • Chausson Travel Line   
  • Concorde
  • Concorde Compact
  • Concorde Credo I 685H
  • Concorde Credo I 695H
  • Dethleffs
  • Dethleffs A 6820-2 alpa 
  • Dethleffs A 7870-2 
  • Dethleffs A6820-2 
  • Dethleffs A6820-2 alpa 
  • Dethleffs Esprit T7150 
  • Dethleffs Globeline T66 
  • Dethleffs I 7150-2 
  • Dethleffs I 7820-2 al 
  • Dethleffs I 78720-2 alpa 
  • Dethleffs Magic Edition I 003 
  • Dethleffs Puls 
  • Dethleffs Pulse I 7051 DBL 
  • Dethleffs Pulse I 7051 EBL 
  • Dethleffs T6813 
  • Dethleffs T7013   
  • Dethleffs T7043 
  • Dethleffs T7073   
  • Dethleffs T7150-2 
  • Dethleffs Trend 
  • Dethleffs Trend T6717 
  • Dethleffs Trend I 7057 
  • Dethleffs TrendEdit. T7057 DBM 
  • Dethleffs TrendEdit. T7057 EB 
  • Dethleffs XL-I 7850 
  • Dreamer
  • Dreamer 540
  • Elios
  • Elios Matrix M

 

  • Eura
  • Eura Mobil Activia One
  • Eura Mobil Contura
  • Eura Mobil Integra
  • Eura Mobil Integra Line
  • Eura Mobil Profilia RS
  • Eura Mobil Profilia T

 

  • Fiat
  • Fiat C-Sport
  • Fiat C-Tourer
  • Fiat C-TourerT
  • Fiat Malibu
  • Fleurette
  • Fleurette MAY
  • Fleurette F83LM
  • Fleurette F84LMG
  • Fleurette F84LMS
  • Fleurette FLE
  • Fleurette FLE1
  • Fleurette INT
  • Fleurette MIG
  • Forster
  • Forster A 734 VB      
  • Forster Alkoven 699 HB 
  • Forster T738 QB 
  • Frankia
  • Frankia Compact    
  • Frankia Holiday Class   
  • Giottiline
  • Giottiline G-Liner 938
  • Globecar
  • Globecar Summit
  • Hobby
  • Hobby A60 GF
  • Hobby A65 GM
  • Hobby A70 GM
  • Hobby K60 FT
  • Hobby K65 Es
  • Hobby K65 ET
  • Hobby T65 FL
  • Hobby T65 GQ
  • Hobby T70 E
  • Hobby T70 F
  • Hobby T70 FL
  • Hobby T70 GE
  • Hobby T70 GQ
  • Hobby V60 GF
  • Hymer
  • Hymer 544 
  • Hymer 544PL 
  • Hymer B 504 
  • Hymer B 514 
  • Hymer B 525 SL 
  • Hymer B 544 
  • Hymer B 550         
  • Hymer B 550 MC    
  • Hymer B 580    
  • Hymer B 580 MC      
  • Hymer B 600                                                   
  • Hymer B 655 SL  
  • Hymer B 660 SL      
  • Hymer B 675 SL           
  • Hymer B 680                                                    
  • Hymer B 680 MC  
  • Hymer B 690 MC  
  • Hymer B 880 ML   
  • Hymer B 890 ML   
  • Hymer BCM 660    
  • Hymer BCM 665 
  • Hymer BM 525            
  • Hymer Cape Town (V220)      
  • Hymer Car 
  • Hymer Duo Car S   
  • Hymer Free S 600        
  • Hymer Grand Canyon     
  • Hymer Grand Canyon S                  
  • Hymer Grand Canyon S 4×4         
  • Hymer MLI 580                       
  • Hymer MLI 620             
  • Hymer MLI 630                    
  • Hymer MLT            
  • Hymer MLT 560                        
  • Hymer MLT 560 4×4           
  • Hymer MLT 570                      
  • Hymer MLT 570 4×4       
  • Hymer MLT 580                     
  • Hymer MLT 580 4×4                    
  • Hymer MLT 620                              
  • Hymer MLT 620 4×4         
  • Hymer T 740 SL 
  • Hymer Yellowstone 
  • Iteneo
  • Itineo 600
  • Itineo 650
  • Itineo 700
  • Itineo 740
  • Karmann
  • Karmann Davis 600 Lifestyle 
  • Karmann Dexter 550 
  • Karmann Mobil Colorado       
  • Karmann Mobil Colorado TI     
  • Kentucky
  • Kentucky Camp Axa
  • Knaus
  • Knaus BoxStar 630 ME 
  • Knaus Live Wave 650 MF 
  • Knaus R03 
  • Knaus R04 
  • Knaus R05 
  • Knaus R07 
  • Knaus R11 
  • Knaus R15 
  • Knaus R16 
  • Knaus R17 
  • Knaus R18 
  • Knaus R19 
  • Knaus R20                                                        
  • Knaus R21 
  • Knaus R22 
  • Knaus R41 
  • Knaus R47 
  • Knaus R48 
  • Knaus R50 
  • Knaus R57 
  • Knaus R58 
  • Knaus R59 
  • Knaus R62 
  • Knaus R64 
  • Knaus Van I E50 MEG 
  • Knaus Vansation I 600 ME 
  • Knaus Vantourer K250 LR62       
  • La Strada
  • La Strada Avanti XL
  • Laika
  • Laika Ecovip 309
  • LMC
  • LMC Breezer A714 
  • LMC Explorer Premium i-70 
  • LMC T-Serie
  • LMC T672 
  • Malibu
  • Malibu 600 Charming GT
  • Mercedes-Benz
  • Mercedes-Benz Marco Polo      
  • Mobilvetta 
  • Mobilvetta KEA P68                                 
  • Mobilvetta M-Liner   
  • Morelo
  • Morelo Home 74 HX
  • Morelo Home 79 LX
  • Morelo Home 79LX
  • Morelo Home 83 LBX
  • Morelo Home 83 MX
  • Morelo Home 83LBX
  • Morelo Home 83MX
  • Morelo Palace 88 LB
  • Niesmann + Bischoff
  • Niesmann+Bischoff Arto
  • Niesmann+Bischoff Arto 66L
  • Niesmann+Bischoff Arto 72
  • Niesmann+Bischoff Arto 76
  • Niesmann+Bischoff Arto 77E
  • Niesmann+Bischoff Arto 78F
  • Niesmann+Bischoff Arto 79E
  • Niesmann+Bischoff Arto 79F
  • Niesmann+Bischoff Arto 79 LE
  • Niesmann+Bischoff Arto 8
  • Niesmann+Bischoff Arto 88E
  • Niesmann+Bischoff Arto 88EK
  • Niesmann+Bischoff Arto 88LF
  • Niesmann+Bischoff iSmove 6.9 E
  • Niesmann+Bischoff iSmove 7.3 E
  • Niesmann+Bischoff NB 30 7.4B
  • Niesmann+Bischoff NB 30 7.4E
  • Niesmann+Bischoff NB30 7.4 B
  • Niesmann+Bischoff NB30 7.4 E
  • Niesmann+Bischoff Smove 7.4 B
  • Niesmann+Bischoff Smove 7.4 E
  • PLA
  • PLA Siena T385
  • Phoenix 
  • Phoenix Midi-Alkoven 7100                    
  • Phoenix Midi-Alkoven 7400       
  • Phoenix Midi-Liner 6700 RS 
  • Phoenix Midi-Liner 8200 L 
  • Pössl
  • Pössl KW 20
  • Pössl KW 22
  • Pössl KW 24
  • Pössl KW 25
  • Pössl KW 34
  • Pössl KW 35
  • Pössl KW 40
  • Pössl KW 44
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Häufige Fragen zum Wohnmobil-Abgasskandal

Wir beantworten folgend die wichtigsten Fragen zu den Software- und Hardware-Updates für die vom Dieselskandal betroffenen Wohnmobile sowie zur Klagedurchsetzung und Ihren Möglichkeiten. Sollten Sie weitere Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren. Wir beraten Sie gern unverbindlich zu Ihrem Wohnmobil im Dieselskandal.

Muss mein manipuliertes Wohnmobil ein Software- oder Hardware-Update erhalten?

Die ersten Rückrufaktionen im Wohnmobil-Dieselskandal von Fiat, Iveco, VW und Daimler wurden bereits angeordnet und weitere werden folgen.

Die Hersteller müssen im Anschluss an eine Rückrufaktion dafür sorgen, dass der Schadstoffausstoß der manipulierten Fahrzeuge normalisiert wird. Im PKW-Abgasskandal wurde dies in der Regel durch Software-Updates versucht. Es ist jedoch auch möglich, Hardware-Veränderungen am Motor vorzunehmen. Dies ist teurer als ein Software-Update, viele Experten halten es jedoch für die einzig wirksame Lösung. Aufgrund der hohen Kosten umgehen die betroffenen Hersteller diesen Schritt jedoch bislang.

Es ist nur eine Frage der Zeit, bis weitere offizielle Rückrufe im Wohnmobil-Dieselskandal angeordnet werden. In dem Fall werden Sie dazu aufgefordert, Ihr Wohnmobil in die Werkstatt zu bringen und das verpflichtende Update durchführen zu lassen. Dabei entstehen keine Kosten für Sie. Sollten Sie das Update nicht durchführen lassen, verliert ihr Wohnmobil unter Umständen die Straßenzulassung. Allerdings sollte die Durchführung eines Updates wohl überlegt sein. Ein Software- oder Hardware-Update ist nämlich kein harmloser Eingriff und kann zu weiteren Schäden führen. Außerdem kann die Abschalteinrichtung nach einem Update nicht länger begutachtet werden. Das könnte für eine erfolgreiche Schadensersatzforderung aber durchaus wichtig sein. Daher sollten Sie sich anwaltlich beraten lassen, bevor Sie den Weg zur nächsten Werkstatt ansteuern. Gern beraten wir Sie, wenn Sie ein Schreiben von Ihrem Hersteller bezüglich der Durchführung eines Updates erhalten haben.

Welche Folgen hat ein Software-Update für mein Dieselskandal-Wohnmobil?

Im Rahmen des PKW-Dieselskandals wurden weltweit mehrere Millionen Software-Updates durchgeführt. Oft berichten betroffene Fahrzeughalter anschließend von einem erhöhten Kraftstoffverbrauch oder Störungen am Motor. Fakt ist, dass die jeweiligen Hersteller nur für Schäden haften, die direkt auf das Software-Update zurückzuführen sind. Oft ist es jedoch schwierig, diesen Zusammenhang im Nachhinein zu beweisen.

Gegen wen richten sich die Klagen im Rahmen des Wohnmobil-Dieselskandals?

Die manipulierten Motoren von Daimler, Volkswagen, Fiat und Iveco wurden überwiegend von namhaften Wohnmobilherstellern wie Hymer, Carthago, Dethleffs oder Sunlight verbaut. Bislang kann jedoch davon ausgegangen werden, dass diese selbst nichts von den Manipulationen wussten. Daher richten sich die Rechtsansprüche im Wohnmobil-Dieselskandal gegen die Motorenhersteller, also Fiat und Iveco bzw. deren Mutterkonzern Stellantis sowie VW (VW-Abgasskandal ) und Daimler (Daimler-Abgasskandal ).

Sofern sich ein betroffener Verbraucher noch innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist befindet, kann er sein manipuliertes Wohnmobil gegen ein neues Ersatzfahrzeug tauschen. In dem Fall richten sich die Ansprüche gegen den jeweiligen Händler des Fahrzeugs und nicht gegen den Motorenhersteller.

Kann ich auch in Deutschland gegen ausländische Hersteller wie Fiat und Iveco klagen?

Wenn Sie Ihren Wohnsitz in Deutschland haben, dürfen Sie natürlich auch hier juristisch gegen die Manipulationen von Fiat und Iveco wehren. Sie müssen nicht in Italien oder der Schweiz klagen. Dazu gibt es eine eindeutige Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshof (EuGH). Wir von Goldenstein Rechtsanwälte unterstützen bereits mehr als 65.000 Mandanten erfolgreich bei der Rechtsdurchsetzung im Dieselskandal. Gern vertreten wir auch Ihre Rechte in der Sache.

Reicht es, eine Strafanzeige im Wohnmobil-Dieselskandal zu stellen, um Schadensersatz zu erhalten?

Wer Schadensersatz im Wohnmobil-Dieselskandal durchsetzen will, benötigt Unterstützung von einem Anwalt bzw. einer Rechtsanwaltskanzlei. Es reicht nicht aus, eine Strafanzeige gegen den jeweiligen Hersteller zu stellen. Eine Strafanzeige wirkt sich allerdings auch nicht negativ auf die Durchsetzung Ihrer Rechte aus. Tatsächlich wird Ihr Verfahren dadurch in keiner Weise beeinflusst. Gern beraten unsere Experten Sie kostenfrei und unverbindlich bezüglich Ihrer Schadensersatzansprüche im Wohnmobil-Dieselskandal.

Werden Nachbauten bei der Schadensersatzforderung berücksichtigt? 

Viele Wohnmobilbesitzer rüsten ihre Fahrzeuge nach dem Kauf nach. So werden beispielsweise Solaranlagen, Fenster, Klimaanlagen oder Heizungen nachträglich eingebaut. Diese Nachbauten steigern den Wert des Fahrzeugs. Die Kosten dafür können deshalb im Rahmen einer Dieselskandal-Klage ebenfalls eingefordert werden.

Welche Vorteile bietet Goldenstein Rechtsanwälte bei der Durchsetzung meiner Rechte im Dieselskandal?

Die Kanzlei Goldenstein zählt zu den erfolgreichsten Anwaltskanzleien im Dieselskandal. Nicht umsonst haben wir das erste Dieselskandal-Urteil vor dem obersten deutschen Gericht erwirkt – dem Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe. Dadurch haben wir Rechtssicherheit für Verbraucher in ganz Deutschland geschaffen. Unser Dieselskandal-Expertenteam weiß genau, wie wir das Maximum im Rahmen Ihrer Dieselskandal-Klage durchsetzen und zieht dafür alle nötigen Register. Gern beraten wir Sie kostenfrei und unverbindlich bezüglich Ihrer rechtlichen Möglichkeiten im Wohnmobil-Dieselskandal, damit Sie sich ein Bild von unserer Arbeitsweise machen können.

Benötige ich eine Rechtsschutzversicherung, um meine Rechte im Wohnmobil-Dieselskandal durchzusetzen?

Wenn Sie bereits zum Zeitpunkt des Wohnmobil-Kaufs eine Rechtsschutzversicherung hatten, übernimmt diese Versicherung die Kosten für Ihre Dieselskandal-Wohnmobil-Klage. Doch auch ohne Rechtsschutzversicherung können Sie sich gegen diesen Betrug zur Wehr setzen. Wir arbeiten beispielsweise mit Prozesskostenfinanzierern, die Gerichtsverfahren vorfinanzieren. Dies ist komplett risikofrei. Lediglich im Erfolgsfall – wenn Sie eine Entschädigung erhalten – bezieht der Prozesskostenfinanzierer eine Provision. Diese fällt jedoch gering aus. Natürlich erhalten Sie auch in diesem Fall den größten Anteil ihrer Entschädigung.  Zudem ist es selbstverständlich auch möglich, dass Sie die Kosten für Ihr Verfahren selbst vorstrecken. Hierfür ist es wichtig zu wissen, dass Sie die kompletten Verfahrenskosten erstatten bekommen, wenn Sie Ihren Fall gewinnen.

Hat die Fusion von Fiat Chrysler und der PSA-Gruppe Einfluss auf Dieselskandal-Verfahren?

Im Januar 2021 fusionierten der Fiat Chrysler-Konzern und die französischen PSA-Gruppe. Gemeinsam wurden sie zur Automobilholding Stellantis. Diese Fusion hat allerdings kaum Einfluss auf Dieselskandal-Klagen gegen Fiat, Iveco oder Unternehmen der ehemaligen PSA-Gruppe. Die Rechtsansprüche von betrogenen Kunden bleiben natürlich bestehen. Die Klagen richten sich nun aber gegen Stellantis.

Welche Ansprüche habe ich nach Eintritt der Verjährung?

Im Fall von Betrug oder sittenwidriger Handlung besteht in Deutschland eine Verjährungsfrist in Höhe von drei Jahren zum Jahresende ab Kenntnis der geschädigten Person. Danach lassen sich die Schadensersatzansprüche betroffener Fahrzeughalter nicht mehr vollständig durchsetzen. Doch auch nach Eintritt der Verjährungsfrist bestehen für Abgasskandal-Kläger, die Ihren Diesel als Neufahrzeug gekauft hatten, Restschadensersatzansprüche gemäß § 852 BGB. Gern prüfen wir unverbindlich für Sie, ob sich Ihre Ansprüche im Wohnmobil-Abgasskandal aktuell noch durchsetzen lassen.

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Aktuelle Nachrichten im Wohnmobil-Dieselskandal

29.
Feb

Camper können noch immer wegen des Abgasskandals klagen

Bis zu 200.000 Wohnmobile, die auf Basis des Fiat Ducato gebaut wurden, sind vom Abgasskandal betroffen. Entsprechende Vermutungen veröffentlichte die Staatsanwaltschaft Frankfurt bereits im Sommer 2020. Mittlerweile haben unabhängige Abgastests […]

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12.
Jan

2024 werden weitere Diesel-Rückrufe erwartet

Mittlerweile ist es schon mehr als acht Jahre her, dass der VW-Abgasskandal aufgeflogen ist. Zwar ist längst klar, dass im Prinzip die gesamte Automobilindustrie ihre Fahrzeuge illegal manipuliert hat. Doch […]

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10.
Jan

Sind Rechtsansprüche im Wohnmobil-Abgasskandal nun verjährt?

Im Jahr 2020 veröffentlichte die Staatsanwaltschaft Frankfurt eine Pressemitteilung, in der die Frankfurter Ermittler die Öffentlichkeit recht eindeutig über den Wohnmobil-Abgasskandal informierten. Bedeutet das, dass sich Schadensersatzansprüche in der Sache […]

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28.
Dez

Urteil: 38.000 Euro Schadensersatz für manipuliertes Wohnmobil

Das Landgericht (LG) Köln hat einem Mandanten von Goldenstein Rechtsanwälte aktuell eine Entschädigung in Höhe von 37.947,85 Euro sowie Verzugszinsen wegen des Wohnmobil-Abgasskandals zugesprochen. Inklusive Zinsen erhält der Kläger rund […]

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06.
Dez

Nach BGH-Verhandlung: So geht es im Wohnmobil-Abgasskandal weiter

In der vergangenen Woche haben die Richter am Bundesgerichtshof (BGH) entschieden, dass auch Wohnmobil-Besitzer grundsätzlich Anspruch auf Schadensersatz wegen des Abgasskandals haben. Deutschlands oberste Zivilrichter sprachen dem Kläger allerdings keine […]

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27.
Nov

BGH: Wohnmobil-Besitzer haben Anspruch auf Schadensersatz

Die Richter am Bundesgerichtshof (BGH) haben sich aktuell verbraucherfreundlich im Zusammenhang mit dem Wohnmobil-Abgasskandal positioniert. Demnach haben auch Wohnmobil-Besitzer grundsätzlich Anspruch auf Schadensersatz. “Die BGH-Richter haben heute ein extrem positives […]

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24.
Nov

Vor BGH-Verhandlung zum Wohnmobil-Abgasskandal: Die wichtigsten Fragen und Antworten

Am Montag werden sich die Richter am Bundesgerichtshof (BGH) erstmals mit Schadensersatzansprüchen im Wohnmobil-Abgasskandal auseinandersetzen. Von einer verbraucherfreundlichen Entscheidung könnten mehr als 100.000 Fahrzeughalter in Deutschland profitieren. Der Rechtsanwalt Claus […]

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20.
Nov

Das müssen Wohnmobil-Besitzer über die anstehende BGH-Verhandlung zum Dieselskandal wissen

In der kommenden Woche werden sich Deutschlands oberste Zivilrichter erstmals im Rahmen einer mündlichen Verhandlung mit Schadensersatzansprüchen im Wohnmobil-Abgasskandal befassen. Noch in diesem Jahr wird eine Grundsatzentscheidung in der Sache […]

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15.
Nov

Die Erfolgsaussichten von Klagen im Wohnmobil-Dieselgate sind so gut wie nie zuvor

Der Abgasskandal betrifft nicht nur klassische PKW-Modelle, sondern auch Nutzfahrzeuge und sogar Wohnmobile. So besitzen deutschlandweit schätzungsweise mehr als 100.000 Reisemobil-Besitzer ein illegal manipuliertes Wohnmobil. Betroffene Camping-Freunde können deshalb Schadensersatzansprüche […]

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07.
Nov

Baldige Verjährung im Fiat-Abgasskandal?

In Deutschland wurden über 200.000 illegal manipulierte Fiat-Fahrzeuge zugelassen. Das gab die Staatsanwaltschaft Frankfurt im Sommer 2020 nach mehreren Razzien in Geschäftsräumen des italienischen Autobauers bekannt. Die manipulierten Fahrzeuge sind […]

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31.
Okt

OLG Dresden spricht Wohnmobil-Besitzer Schadensersatz im Abgasskandal zu

Im Juli dieses Jahres senkten die Richter am Bundesgerichtshof (BGH) die Hürden für erfolgreiche Schadensersatzklagen im Abgasskandal. Seitdem ist es auch für Wohnmobil-Besitzer einfacher, Entschädigungsansprüche in der Sache durchzusetzen. Dies […]

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18.
Okt

BGH verhandelt im November Klage zum Wohnmobil-Abgasskandal

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat aktuell bekanntgegeben, dass an Deutschlands oberstem Zivilgericht im November erstmals eine Schadensersatzklage im Wohnmobil-Abgasskandal verhandelt wird. Somit ist sehr wahrscheinlich, dass es noch in diesem Jahr […]

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16.
Okt

LG Karlsruhe urteilt im Abgasskandal: 39.000 Euro für Wohnmobil-Besitzer

Die Richter am Landgericht Karlsruhe haben zwei Mandanten von Goldenstein Rechtsanwälte aktuell jeweils rund 39.000 Euro Schadensersatz sowie Verzugszinsen im Wohnmobil-Abgasskandal zugesprochen. Die Karlsruher Richter sehen es als erwiesen an, […]

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04.
Okt

Wohnmobil-Abgasskandal: Goldenstein Rechtsanwälte erwirkt erstes rechtskräftiges OLG-Urteil

Im Zusammenhang mit dem VW-Abgasskandal war Goldenstein Rechtsanwälte bereits im Jahr 2020 für das erste verbraucherfreundliche Grundsatzurteil am Bundesgerichtshof (BGH) verantwortlich. Nun hat die Verbraucherkanzlei auch das erste faktisch rechtskräftige […]

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29.
Sep

Wann kommt es zu einem Grundsatzurteil im Wohnmobil-Abgasskandal?

2020 wurde erstmals bekannt, dass auch Wohnmobile, die auf Basis des Fiat Ducato gebaut wurden, vom Abgasskandal betroffen sind. Seitdem haben Tausende Wohnmobil-Besitzer Schadensersatzansprüche in der Sache geltend gemacht. Ein […]

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21.
Sep

Viele Diesel-Halter können noch immer Abgasskandal-Ansprüche durchsetzen

2015 wurde der VW-Abgasskandal bekannt. Fünf Jahre später erwirkte Goldenstein Rechtsanwälte am Bundesgerichtshof (BGH) die erste verbraucherfreundliche Grundsatzentscheidung zugunsten eines betroffenen Fahrzeughalters und belegte damit, dass die Besitzer von illegal […]

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11.
Sep

Wohnmobil-Besitzer können Kaufpreis wegen Abgasskandal rückwirkend reduzieren

Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Frankfurt sowie unabhängige Abgastests haben ergeben, dass der Fiat Ducato vom Abgasskandal betroffen ist. Das ist auch für die gesamte Wohnmobil-Szene eine schlechte Nachricht, denn der Ducato […]

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01.
Sep

Wohnmobil-Abgasskandal: Was betroffene Fahrzeughalter aktuell wissen müssen

Die Campingsaison 2023 neigt sich langsam dem Ende entgegen. Doch Reisemobile könnten in diesem Jahr auch noch im Herbst und im Winter im Fokus der Öffentlichkeit stehen. Zehntausende Wohnmobile mit […]

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25.
Aug

Fiat gibt Verwendung von zeitabhängiger Abschalteinrichtung in Wohnmobilen zu

Fiat wird vorgeworfen, die eigenen Diesel-Fahrzeuge über mehrere Jahre mit einer zeitabhängigen Abschalteinrichtung ausgestattet zu haben. Konkret sollen Fiat-Fahrzeuge aus den Baujahren 2014 bis 2019 ihre Abgasreinigung etwa 22 Minuten […]

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17.
Aug

Fiat wurde wegen Knaus-Wohnmobil zur Zahlung von Schadensersatz verurteilt

Das Landgericht (LG) Kassel hat Fiat aktuell zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage in einem von Goldenstein Rechtsanwälte geführten Verfahren zur Zahlung von Schadensersatz im Wohnmobil-Abgasskandal verurteilt. Konkret muss der […]

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07.
Aug

Wegen Abgasskandal: Wohnmobil-Besitzer erhält fast vollständigen Kaufpreis zurück

Das Landgericht Kassel hat dem Besitzer eines Wohnmobils der Marke Miller aktuell Schadensersatz wegen des Abgasskandals zugesprochen. Insgesamt erhält der Mandant von Goldenstein Rechtsanwälte rund 60.000 Euro (inkl. Verzugszinsen) für […]

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03.
Aug

Vorsicht vor Verjährung im Wohnmobil-Abgasskandal

2020 gab die Staatsanwaltschaft Frankfurt nach mehreren Razzien in Geschäftsgebäuden von Fiat bekannt, dass eine Vielzahl von Wohnmobil in Deutschland vom Abgasskandal betroffen ist. Wer zu diesem Zeitpunkt von der […]

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28.
Jul

Giottiline-Wohnmobile sind vom Dieselgate betroffen

Der italienische Wohnmobilhersteller Giottiline wurde 2004 von der Familie Giotti gegründet, gehört mittlerweile aber zur französischen Unternehmensgruppe Rapido. Ihre Fahrzeuge stellt das Unternehmen allerdings trotz der Zugehörigkeit zu einer französischen […]

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14.
Jul

Kraftfahrt-Bundesamt geht wegen Wohnmobil-Abgasskandal gegen Fiat vor

Es ist längst ein offenes Geheimnis, dass auch Wohnmobile vom Abgasskandal betroffen sind. Insbesondere bei Reisemobilen, die auf Basis von Fiat-Fahrgestellen gebaut wurden, wurden im Rahmen von unabhängigen Abgastests massiv […]

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30.
Mai

Rechtsschutzversicherer erwarten neue Diesel-Klagewelle

Am 26. Juni werden die Richter am Bundesgerichtshof (BGH) entscheiden, ob im Zusammenhang mit dem Dieselskandal selbst bei einer fahrlässigen Schädigung Anspruch auf Schadensersatz besteht und wie hoch dieser ausfällt. […]

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23.
Mai

Wohnmobil-Ranking 2023: Diese Städte sind Deutschlands Camper-Hochburgen

Der Wohnmobil-Boom in Deutschland ist auch nach dem Höhepunkt der Corona-Pandemie nicht vorüber. Das geht aus einer aktuellen Analyse von Goldenstein Rechtsanwälte hervor. Demnach stieg der Wohnmobil-Bestand in Deutschlands 50 […]

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10.
Mai

XGO-Wohnmobile sind vom Abgasskandal betroffen

XGO ist ein Wohnmobilhersteller, der zur französischen Unternehmensgruppe Trigano gehört. Die Wohnmobile von XGO werden seit Jahren in Italien gebaut. Die dort verwendeten Basismodelle müssen oftmals nicht weit transportiert werden, […]

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26.
Apr

Rimor-Wohnmobile wurden illegal manipuliert

Der Wohnmobil-Hersteller Rimor kommt genau wie Fiat aus Italien. Da liegt es nahe, dass Rimor bei dem Ausbau von Reisemobilen auch auf Fahrgestelle von Fiat setzt. Beispielsweise dient der Fiat […]

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06.
Mrz

La Strada-Wohnmobile wurden illegal manipuliert

Seit über 30 Jahren produziert La Strada in Deutschland kompakte Wohnmobile und Vans. Dafür setzt das Unternehmen unter anderem auf Fahrgestelle von Fiat. Dass der deutsche Wohnmobilhersteller die Entwicklung von […]

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02.
Mrz

Dieselgate-Urteil: Wohnmobil-Besitzer erhält Entschädigung und darf Fahrzeug behalten

Auch Wohnmobile sind vom Abgasskandal betroffen und die Halter der manipulierten Fahrzeuge können deshalb Schadensersatzansprüche durchsetzen. Das hat das Landgericht (LG) Köln aktuell im Rahmen eines Verfahrens von Goldenstein Rechtsanwälte […]

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