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Mai 2023

Wohnmobil-Ranking 2023: Diese Städte sind Deutschlands Camper-Hochburgen

Der Wohnmobil-Boom in Deutschland ist auch nach dem Höhepunkt der Corona-Pandemie nicht vorüber. Das geht aus einer aktuellen Analyse von Goldenstein Rechtsanwälte hervor. Demnach stieg der Wohnmobil-Bestand in Deutschlands 50 größten Städten zwischen 2022 und 2023 um rund 9 Prozent an, während die Anzahl zugelassener PKW-Modelle im selben Zeitraum fast stagnierte. Die Verbraucherkanzlei hat zum dritten Mal seit 2021 mit Hilfe von Daten des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) die Wohnmobil-Dichte in den einwohnerreichsten deutschen Städten überprüft.

In diesen Städten gibt es die höchste Wohnmobil-Dichte

Deutschlands neue Wohnmobil-Hochburg ist Freiburg. Auf 1000 PKW kommen in der süddeutschen Stadt 34,63 Wohnmobile. Damit löst Freiburg Kiel an der Spitze des jährlichen Wohnmobil-Rankings von Goldenstein Rechtsanwälte ab. Die Landeshauptstadt Schleswig-Holsteins landet mit einem Anteil von 34,46 Wohnmobilen pro 1000 PKW-Zulassungen knapp hinter Freiburg auf Platz zwei. Zuvor belegte Kiel zwei Jahre in Folge den Spitzenplatz, wenn es um die Wohnmobil-Dichte in Deutschland ging.

Komplettiert wird die Top fünf des Rankings durch Lübeck (25,15), Oldenburg (24,07) und Münster (23,78). Unter den deutschen Millionenstädten erreicht Hamburg die höchste Platzierung. 22,4 Wohnmobile pro 1000 PKW ergeben Platz sechs des Rankings, während München auf Platz neun (18,86), Köln auf Platz 14 (16,93) und Berlin auf Platz 25 (14,47) rangieren.

 

Wohnmobil-Wachstum und Negativ-Werte

Der städteübergreifende Durchschnittswert liegt in diesem Jahr bei 15,76 Wohnmobilen pro 1000 PKW-Zulassungen und stieg somit im Vergleich zum Vorjahr an (2022: 14,55). Tatsächlich ist die Anzahl der zugelassenen Wohnmobile in sämtlichen analysierten Städten im Jahresvergleich gestiegen, während der PKW-Bestand in 25 von 50 analysierten Städten sogar zurückgegangen ist.

Den höchsten Anstieg an Wohnmobil-Zulassungen gab es in Wiesbaden, wo aktuell 3470 Wohnmobile und somit mehr als doppelt so viele wie im Vorjahr (1365) gemeldet sind. Die Pressestelle der hessischen Landeshauptstadt teilte hierzu allerdings mit, dass dies nicht am Wohnmobil-Wahn der Wiesbadener liege. Stattdessen haben zwei Autovermieter mit Sitz in Wiesbaden seit kurzer Zeit viele Wohnmobile vor Ort gemeldet.

Neben Wiesbaden gibt es allerdings noch 20 weitere Städte, in denen es im Vergleich zu 2022 ein mehr als 10-prozentiges Wachstum in Bezug auf den Wohnmobil-Bestand vor Ort gab. Besonders hoch liegt dieser Wert in Dresden (12,52 Prozent Wachstum), Mannheim (12,64 Prozent Wachstum), Erfurt (13,59 Prozent Wachstum) und Magdeburg (15,05 Prozent Wachstum). Dennoch zählt Magdeburg noch immer zu den einzigen fünf analysierten Städten, in denen auf 1000 PKW-Zulassungen weniger als zehn Wohnmobile kommen (9,57). Lediglich in Gelsenkirchen (8,98), Ludwigshafen (8,67), Halle (8,44) und Frankfurt (7,62) liegt dieser Wert noch niedriger.  

 

Rang  Stadt  Anzahl zugelassene PKW  Anzahl zugelassene Wohnmobile  Anzahl Wohnmobile pro 1000 PKW  Zuwachs Wohnmobil-Bestand seit 2022 (in %) 
1  Freiburg im Breisgau  95.149  3295  34,63  7,05 
2  Kiel  111.539  3844  34,46  5,32 
3  Lübeck  102.139  2569  25,15  8,90 
4  Oldenburg  90.544  2179  24,07  6,71 
5  Münster  151.318  3599  23,78  8,67 
6  Hamburg  813.644  18.229  22,40  4,81 
7  Karlsruhe  141.504  2769  19,57  10,85 
8  Bremen  247.326  4714  19,06  8,07 
9  Kassel  91.211  1720  18,86  5,78 
9  München  761.349  14.357  18,86  0,96 
11  Augsburg  140.537  2550  18,14  8,33 
12  Hannover (und Umgebung)  595.382  10.196  17,13  8,80 
13  Aachen (und Umgebung)  300.636  5128  17,06  7,55 
14  Köln  493.614  8356  16,93  8,46 
15  Bielefeld  178.189  2970  16,67  7,18 
16  Nürnberg  247.839  4115  16,60  6,61 
17  Rostock  86.347  1430  16,56  10,68 
18  Dresden  230.581  3783  16,41  12,52 
19  Wiesbaden  213.111  3470  16,28  154,21 
20  Osnabrück  87.973  1383  15,72  6,88 
21  Potsdam  77.158  1206  15,63  11,98 
22  Braunschweig  149.301  2281  15,28  12,31 
23  Solingen  98.745  1499  15,18  10,46 
24  Krefeld  121.798  1823  14,97  8,25 
25  Berlin  1.242.504  17.975  14,47  7,42 
26  Wuppertal  178.584  2574  14,41  11,72 
27  Mönchengladbach  143.152  2047  14,30  0,84 
28  Mülheim an der Ruhr  95.070  1335  14,04  6,12 
28  Leipzig  233.713  3281  14,04  11,64 
30  Stuttgart  299.695  4171  13,92  9,25 
31  Hamm  99.677  1372  13,76  6,44 
32  Leverkusen  91.542  1219  13,32  5,36 
33  Mainz  101.053  1339  13,25  10,57 
34  Erfurt  98.569  1279  12,98  13,59 
35  Bonn  174.650  2265  12,97  7,09 
36  Dortmund  297.945  3714  12,47  10,44 
37  Hagen  99.840  1241  12,43  11,10 
38  Saarbrücken (und Umgebung)  192.978  2341  12,13  9,91 
39  Oberhausen  113.678  1359  11,95  7,94 
40  Bochum  214.175  2537  11,85  11,22 
41  Mannheim  156.176  1782  11,41  12,64 
42  Essen  295.308  3338  11,30  10,42 
43  Duisburg  237.099  2654  11,19  7,89 
44  Chemnitz  125.893  1405  11,16  12,31 
45  Düsseldorf  321.540  3457  10,75  6,01 
46  Magdeburg  111.784  1070  9,57  15,05 
47  Gelsenkirchen  124.445  1118  8,98  11,24 
48  Ludwigshafen am Rhein  84.662  734  8,67  5,61 
49  Halle (Saale)  95.364  805  8,44  12,43 
50  Frankfurt am Main  347.638  2649  7,62  10,01 
  Insgesamt  224073,36  3530,52  15,76  8,77 

Tabelle 1: Die Wohnmobil-Dichte in Deutschlands 50 größten deutschen Städten

 

Verbraucheranwalt: Obacht beim Kauf von gebrauchten Wohnmobilen

„In den vergangenen Jahren waren Auslandsreisen aufgrund der Coronapandemie lange Zeit nicht möglich. Da überrascht es kaum, dass die Nachfrage nach Wohnmobilen in dieser Zeit regelrecht explodiert ist. Unsere Auswertung zeigt allerdings, dass Wohnmobile auch heute noch im Trend sind. Selbst in Städten, in denen es bereits in den letzten Jahren vergleichsweise viele Wohnmobile gab, ist der Anteil von Campern am PKW-Bestand nämlich noch einmal angestiegen. Dadurch sichert sich Freiburg beispielsweise zum ersten Mal den Titel als Deutschlands Wohnmobil-Hochburg“, kommentiert Alexander Voigt, Rechtsanwalt und Geschäftsführer von Goldenstein Rechtsanwälte. Er ergänzt:

“Die weiterhin hohe Nachfrage nach Reisemobilen hat zur Folge, dass es teilweise noch immer lange Wartezeiten auf neue Wohnmobile gibt. Für viele Camping-Fans sind deshalb sofort verfügbare Reisemobile auf dem Gebrauchtwagenmarkt interessant. Allerdings ist es wichtig, sich vor dem Kauf eines gebrauchten Wohnmobils gut zu informieren. Das liegt unter anderem daran, dass unabhängige Abgastests ergeben haben, dass deutschlandweit Hunderttausende Wohnmobile der Schadstoffklassen Euro 5 und Euro 6 vom Abgasskandal betroffen sind. Den Fahrzeugen droht daher sogar die Stilllegung, denn die Deutsche Umwelthilfe geht aktuell juristisch gegen die Zulassung der betroffenen Fahrzeuge vor.

Wer bereits im Besitz eines illegal manipulierten Wohnmobils ist, sollte sich unbedingt über die rechtlichen Möglichkeiten in der Sache informieren. Betroffene Fahrzeughalter können nämlich Schadensersatzansprüche wegen des Abgasskandals geltend machen. Wir von Goldenstein Rechtsanwälte vertreten bereits mehr als 50.000 Mandanten im Abgasskandal und sind in der Sache unter anderem für das erste Grundsatzurteil des Bundesgerichtshofs verantwortlich. Gern beraten wir betroffene Wohnmobil-Besitzer kostenfrei bezüglich ihrer rechtlichen Möglichkeiten.”

Das ist die Datengrundlage der Analyse

Um herauszufinden, in welchen deutschen Städten es die höchste Wohnmobil-Dichte gibt, hat das Team von Goldenstein Rechtsanwälte den Fahrzeugbestand in Deutschland auf Basis von Daten des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) ausgewertet (Stand: Januar 2023). Um die Werte vergleichbar zu machen, wurden die Wohnmobil-Zulassungszahlen ins Verhältnis zu den PKW-Zulassungszahlen in den jeweiligen Städten gesetzt. Die Daten zum PKW- und Wohnmobil-Bestand in Hannover, Aachen und Saarbrücken beziehen sich jeweils auf die Stadtregion und nicht nur auf das Stadtgebiet.

 

Wohnmobil-Abgasskandal: Schadensersatz auch ohne Rückruf

Wegen des Wohnmobil-Abgasskandals besteht die Option, den verantwortlichen Fahrzeug- bzw. Motorenhersteller zur Rücknahme des manipulierten Reisemobils zu bringen. Im Gegenzug winkt eine finanzielle Entschädigung, die sich an dem ursprünglichen Kaufpreis orientiert. Alternativ ist es aber auch möglich, das jeweilige Wohnmobil zu behalten und eine Entschädigung in Höhe eines Teilbetrages des Kaufpreises durchzusetzen. Selbst für bereits verkaufte Fahrzeuge können teilweise Schadensersatzansprüche durchgesetzt werden.

Abgasskandal-Klagen sind in vielen Fällen ohne finanzielles Risiko möglich. Wer nicht rechtsschutzversichert ist, kann in der Regel auf die Dienste eines Prozesskostenfinanzierers zugreifen. Dieser übernimmt die vollen Verfahrenskosten und bezieht lediglich im Erfolgsfall einer Klage eine vorab definierte Provision.

Die Experten von Goldenstein Rechtsanwälte beraten betroffene Halter kostenfrei bezüglich ihrer rechtlichen Möglichkeiten in der Sache. Mit dem Online-Schnellcheck der Kanzlei haben Verbraucher darüber hinaus die Möglichkeit, in wenigen Schritten zu prüfen, ob sie wegen des Abgasskandals Anspruch auf Schadensersatz haben und wie hoch dieser Anspruch ausfällt.

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