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Bundesweites Ranking: In diesen Städten gibt es die meisten Blitzer
Wer gegen geltende Geschwindigkeitsbegrenzungen verstößt, muss mit Bußgeldern oder sogar einem Führerscheinentzug rechnen. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, geblitzt zu werden, in einigen deutschen Städten deutlich höher als in anderen. Das ist das Ergebnis einer Analyse von Goldenstein Rechtsanwälte. Die Rechtsanwaltskanzlei hat analysiert, wie viele feste, mobile und teilstationäre Blitzer in Deutschlands 40 größten Städten stehen. Für eine bessere Vergleichbarkeit wurden diese Werte zudem ins Verhältnis zur vorhandenen Straßenfläche gesetzt.
In diesen deutschen Städten gibt es besonders viele Geschwindigkeitskontrollen
Im Schnitt stehen in Deutschlands 40 größten Städten 17,7 feste sowie 3,6 mobile und teilstationäre Blitzer pro Tag. Deutschlandweit am meisten Messgeräte gibt es in Hamburg, wo Autofahrer täglich an 77 Orten geblitzt werden können. Nur in Köln (71,1) und Berlin (54,4) gibt es im Schnitt ebenfalls mehr als 50 Geschwindigkeits- und Rotlichtkontrollen pro Tag. Komplettiert wird die Top fünf des Rankings durch Stuttgart (43,9) und Wuppertal (36,7).
Gemessen an der vorhandenen Straßenfläche gibt es in Wuppertal sogar die meisten Blitzer in ganz Deutschland. Pro 1000 Hektar Straße werden dort 26,1 Messgeräte aufgestellt. Damit landet Wuppertal in dieser Statistik klar vor den nächstplatzierten Städten Bonn (24,1), Freiburg (23,6), Karlsruhe (22,3) und Aachen (21,1).
In Essen, Krefeld und Magdeburg gibt es die wenigsten Blitzer
Von den vier deutschen Millionenstädten platzieren sich jeweils zwei Städte über bzw. unter dem bundesweiten Durchschnittswert in Höhe von 11,4 Blitzern pro 1000 Hektar Straßenfläche. Während in Köln und Hamburg 17,5 bzw. 11,8 Messgeräte pro 1000 Hektar Straße aufgestellt werden, liegt dieser Wert in Berlin (5,4) und München (3,4) deutlich niedriger.
Lediglich in fünf deutschen Städten gibt es gemessen an der Straßenfläche noch weniger Rotlicht- und Geschwindigkeitskontrollen als in der bayerischen Landeshauptstadt. Dazu zählen unter anderem Duisburg (2,9), Braunschweig, Essen (jeweils 2,8) und Krefeld (1,2). Deutschlandweit am wenigsten feste, mobile und teilstationäre Blitzer gibt es in Magdeburg (0,7 Kontrollen pro Tag und 1000 Hektar Straßenfläche).
Rechtsanwalt ordnet die Untersuchungsergebnisse ein
“Unsere Analyse zeigt, dass es bundesweit massive Unterschiede gibt, wenn es um Geschwindigkeitskontrollen im Straßenverkehr geht. So werden in Wuppertal – gemessen an der vorhandenen Straßenfläche – 37-mal mehr Blitzer aufgestellt als in Magdeburg”, kommentiert Rechtsanwalt Alexander Voigt, Geschäftsführer von Goldenstein Rechtsanwälte. Er ergänzt:
“In der gesamten Nation gilt natürlich: Wer sich stets an die vorgeschriebenen Gesetze hält, muss auch nie ein Bußgeld wegen eines Geschwindigkeits- oder Rotlichtverstoßes zahlen. Dennoch können vermutlich nur die wenigsten Autofahrer von sich behaupten, noch nie im Leben geblitzt worden zu sein.
Um sich vor Geschwindigkeits- und Rotlichtkontrollen zu schützen, bietet sich beispielsweise die Nutzung einer Blitzer-App Sinn ab. Dies kann nicht zuletzt für Autofahrer in Hamburg, Berlin, Köln, Bonn und Frankfurt sinnvoll sein, denn dort werden im Schnitt besonders viele mobile und teilstationäre Blitzer aufgestellt. Grundsätzlich sollte jedoch erwähnt werden, dass solche Apps offiziell nur vor der Fahrt vom jeweiligen Fahrzeugführer verwendet werden dürfen.”
Rang | Stadt | Straßenfläche (in ha) | Anzahl feste Blitzer | Ø mobile und teilstationäre Blitzer/Tag | Ø Blitzer pro Tag | Ø Blitzer pro Tag und 1000ha Straßenfläche |
1 | Wuppertal | 1405 | 34 | 2,7 | 36,7 | 26,1 |
2 | Bonn | 1239 | 23 | 6,8 | 29,8 | 24,1 |
3 | Freiburg im Breisgau | 844 | 19 | 0,9 | 19,9 | 23,6 |
4 | Karlsruhe | 1554 | 32 | 2,7 | 35,7 | 22,3 |
5 | Aachen | 967 | 18 | 2,4 | 20,4 | 21,1 |
6 | Stuttgart | 2.098 | 40 | 3,9 | 43,9 | 20,9 |
7 | Wiesbaden | 1253 | 23 | 2,1 | 25,1 | 20,0 |
8 | Köln | 4089 | 59 | 12,1 | 71,1 | 17,4 |
9 | Bielefeld | 1781 | 26 | 4,0 | 30,0 | 16,9 |
10 | Lübeck | 1212 | 18 | 2,1 | 20,1 | 16,6 |
11 | Chemnitz | 1437 | 19 | 3,6 | 22,6 | 15,7 |
11 | Hannover | 2071 | 30 | 2,5 | 32,5 | 15,7 |
13 | Mönchengladbach | 1410 | 21 | 0,9 | 21,9 | 15,5 |
14 | Gelsenkirchen | 1168 | 13 | 2,8 | 15,8 | 13,5 |
15 | Oberhausen | 964 | 9 | 3,4 | 12,4 | 12,8 |
16 | Hamburg | 6512 | 56 | 21,0 | 77,0 | 11,8 |
17 | Frankfurt am Main | 2661 | 25 | 6,3 | 31,3 | 11,7 |
18 | Bremen | 2040 | 22 | 1,7 | 23,7 | 11,6 |
19 | Leipzig | 2569 | 27 | 2,5 | 29,5 | 11,5 |
20 | Dresden | 2372 | 26 | 1,1 | 27,1 | 11,4 |
21 | Mannheim | 1487 | 12 | 4,1 | 16,1 | 10,8 |
22 | Düsseldorf | 2256 | 20 | 3,6 | 23,6 | 10,5 |
23 | Mainz | 910 | 7 | 2,1 | 9,1 | 10,0 |
24 | Rostock | 981 | 8 | 0,4 | 8,4 | 8,6 |
25 | Kiel | 1152 | 6 | 3,1 | 9,1 | 7,9 |
26 | Kassel | 948 | 6 | 1,2 | 7,2 | 7,6 |
27 | Dortmund | 2903 | 19 | 2,6 | 21,6 | 7,4 |
28 | Erfurt | 1387 | 7 | 2,4 | 9,4 | 6,8 |
29 | Bochum | 1625 | 8 | 1,5 | 9,5 | 5,9 |
30 | Nürnberg | 1991 | 6 | 4,7 | 10,7 | 5,4 |
30 | Berlin | 10106 | 36 | 18,4 | 54,4 | 5,4 |
32 | Halle (Saale) | 1103 | 4 | 1,6 | 5,6 | 5,1 |
33 | Augsburg | 1036 | 3 | 2,1 | 5,1 | 5,0 |
34 | Münster | 1800 | 5 | 1,5 | 6,5 | 3,6 |
35 | München | 3956 | 10 | 3,4 | 13,4 | 3,4 |
36 | Duisburg | 2199 | 5 | 1,4 | 6,4 | 2,9 |
37 | Braunschweig | 1448 | 3 | 1,1 | 4,1 | 2,8 |
37 | Essen | 2219 | 4 | 2,3 | 6,3 | 2,8 |
39 | Krefeld | 1118 | 0 | 1,4 | 1,4 | 1,2 |
40 | Magdeburg | 1335 | 0 | 0,9 | 0,9 | 0,7 |
Durchschnitt | 2.040,2 | 17,7 | 3,6 | 21,4 | 11,4 |
Tabelle 1: In diesen Städten gibt es die meisten Rotlicht- und Geschwindigkeitskontrollen
Das ist die Untersuchungsgrundlage
Um herauszufinden, in welcher deutschen Stadt es die meisten Rotlicht- und Geschwindigkeitskontrollen gibt, hat Goldenstein Rechtsanwälte die 40 einwohnerreichsten deutschen Städte bzw. die verantwortlichen Presse- und Polizeistellen dazu befragt, wie viele feste Blitzer es dort gibt (Stand: 02. Dezember 2022). Darüber hinaus hat das Team der Kanzlei zwischen dem 28. November 2022 und dem 28. Dezember 2022 mobile und teilstationäre Blitzer in denselben Städten anhand von Daten der Verkehrs-Apps Waze und Blitzer.de ermittelt. Um die ermittelten Werte städteübergreifend vergleichbar zu machen, wurden diese mit Hilfe von Daten der Regionaldatenbank des Statistischen Bundesamtes ins Verhältnis zur vorhandenen Straßenfläche in den jeweiligen Städten gesetzt. Feste Messgeräte, die in mehrere Richtungen blitzen, wurden auch als mehrere Kontrollen gewertet.