20.
Feb 2024

Der BMW-Abgasskandal geht in diesem Jahr erst richtig los

Dass Volkswagen mehrere Millionen Diesel-Fahrzeuge illegal manipuliert hat, ist mittlerweile seit fast neun Jahren bekannt. Doch nur die wenigsten wissen, dass auch BMW-Fahrzeuge vom Abgasskandal betroffen sind. Das dürfte sich in diesem Jahr ändern, da sich aktuell die Rückrufe von Hunderttausenden BMW-Dieseln anbahnen.

Erste BMW-Diesel-Rückrufe erfolgten bereits 2018

BMW konnte jahrelang weitgehend vertuschen, dass auch Diesel-Fahrzeuge des Münchner Autoherstellers manipuliert wurden. So kam es bislang lediglich im Jahr 2018 wegen des amtlichen Rückrufs wegen des BMW-Abgasskandals, wobei damals lediglich rund 12.000 5er- und 7er-BMW in die Werkstatt gerufen wurden. Im Vergleich zu den über 2,4 Millionen in Deutschland zurückgerufenen VW-Fahrzeugen wirkt diese Zahl verschwindend gering.

Sechs Jahre später wird sich BMWs bisher fast weiße Weste im Abgasskandal allerdings voraussichtlich dunkel färben. Kürzlich wurde nämlich bekannt, dass das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) in der Sache ein formelles Verfahren gegen BMW eingeleitet hat. Bislang hat das KBA immer, nachdem ein solches Verfahren eingeleitet wurde, auch Rückrufe veranlasst. Dass es dieses Mal anders kommt, gilt als unwahrscheinlich. Daher wird es wohl allein in Deutschland zu Hunderttausenden Rückrufen von BMW-Fahrzeugen kommen, denn es gibt längst eindeutige Belege für den Betrug.

 

Unabhängige Abgastests ergeben höchsten jemals gemessenen Abgaswert an BMW-Fahrzeug

Anhand von unabhängigen Abgastests wurde längst bestätigt, dass quasi alle BMW-Dieselfahrzeuge, die unter den Abgasnormen Euro 5 oder Euro 6 zugelassen wurden, vom Abgasskandal betroffen sind. Dazu zählen neben Fahrzeugen der 5er- und 7er-Serie unter anderem auch der 3er- und 4er-BMW sowie die Modellreihen X1, X3 und X5. Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) hat bei Messungen an BMW-Fahrzeugen sogar den höchsten, jemals von der Umwelt-Organisation gemessenen Abgaswert festgestellt.

So stieß ein 5er BMW bei den Abgastests der DUH 5.847 Milligramm Stickoxid pro Kilometer aus, was dem 32-fachen des für dieses Fahrzeug geltenden Euro 5 Grenzwerts entspricht. Bei einem 3er BMW, der unter der Umweltnorm Euro 6 zugelassen wurde, haben die Experten der DUH zudem einen Abgasausstoß in Höhe von 3.934 mg NOx/km festgestellt. Dieser Wert liegt fast 50-Mal über dem zulässigen Grenzwert für diese Abgasnorm.

 

BGH erleichtert Durchsetzung von Abgasskandal-Ansprüchen

Betroffene Fahrzeughalter können wegen des Abgasskandals Schadensersatzansprüche durchsetzen. Das haben mehrere Gerichte trotz bislang ausgebliebener Rückrufe bereits bestätigt. Insbesondere seitdem der Bundesgerichtshof (BGH) im vergangenen Jahr die Hürden für Abgasskandal-Klagen gesenkt hat, kam es zu zahlreichen Urteilen zugunsten von BMW-Fahrern.

Die BGH-Richter entschieden nämlich, dass das Vorhandensein einer Abschalteinrichtung ausreicht, um Schadensersatzansprüche im Abgasskandal durchzusetzen. Es muss also nicht länger belegt werden, dass sich der jeweilige Fahrzeughersteller auch vorsätzlich schädigend verhalten hat. In Folge dieses Urteils hat beispielsweise das Oberlandesgericht (OLG) München BMW-Fahrern mehrfach die Erstattung von zehn Prozent des ursprünglichen Kaufpreises zugesprochen. Da BMW seinen Sitz in München hat, können alle BMW-Besitzer in der bayerischen Landeshauptstadt gegen den Automobilhersteller vorgehen.

 

BMW-Abgasskandal: Risikofreie Rechtsdurchsetzung ist möglich

Abgasskandal-Klagen sind in vielen Fällen ohne finanzielles Risiko möglich. Wer nicht rechtsschutzversichert ist, kann in der Regel auf die Dienste eines Prozesskostenfinanzierers zugreifen. Dieser übernimmt die vollen Verfahrenskosten und bezieht lediglich im Erfolgsfall einer Klage eine vorab definierte Provision.

Die Experten von Goldenstein Rechtsanwälte prüfen bestehende Schadensersatzansprüche im BMW-Abgasskandal kostenfrei und unverbindlich. Mit Hilfe des Schnellchecks der Kanzlei haben BMW-Besitzer zudem die Möglichkeit, mit wenigen Klicks zu prüfen, ob ihr Fahrzeug vermutlich vom Abgasskandal betroffen ist.

 

Prüfen Sie jetzt Ihren Anspruch: