17.
Sep 2018

Das sog. Software-Update der Volkswagen AG

Zuerst wurde ein Rückruf für die Dieselmotoren EA 189 angeordnet; sodann folgten Rückrufe für die Fahrzeuge mit V6- und V8-Motoren. Durch das Aufspielen einer neuen Software, sollte der Ausstoß vom Stickstoffdioxid reguliert werden. Damit die Fahrzeuge nicht nur auf dem Prüfstand, sondern unter normalen alltäglichen Bedingungen den Stickstoffdioxidgrenzwert nicht überschreiten.

Allerdings klagen viele Verbraucher darüber, dass es zu verschiedenen Problemen durch das Update kommt. Die Probleme sind fast immer die Gleichen. Fast alle Käufer berichten über eine erhöhten Dieselverbrauch. Außerdem stellen viele Leistungseinbrüche beim Anfahren oder beim Schalten in einen höheren Gang fest. Des Öfteren gibt es auch Probleme mit dem Abgasrückführungsventil. Das Abgasrückführungsventil reguliert, welche Menge Stickstoffdioxid in die Luft abgegeben wird. Aufgrund des Updates werden nun mehr Abgase und somit mehr Stickstoffdioxide zurück zum Motor geleitet. Das Abgasrückführungsventil weist so oft einen höheren Verschleiß auf. Der Rußpartikelfilter wird auch in Mitleidenschaft gezogen und die Folge ist, dass das Fahrzeug oft, je nach Fahrverhalten, in die Werkstatt muss. Außerdem verändert das Fahrzeug wohl öfter seine Geräusche, so berichten und Mandanten von einem „Nageln“ oder „klappert“. Schlussendlich ist für die meisten das Update nicht zufrieden stellend. Viele betroffene Mandanten haben jedoch trotzdem aus Furcht vor der Stilllegung dieses Update durchführen lassen, damit das Auto den gesetzlichen Standards entspricht.

Prüfen Sie jetzt Ihren Anspruch: