Apr 2024

Was eine fehlende Telefonnummer in der Tesla-Widerrufsbelehrung für Folgen hat

Bis Mitte April 2023 hat Tesla in der eigenen Widerrufsbelehrung keine Telefonnummer integriert. Was zunächst wie ein vermeintlich harmloser Formfehler wirkt, hat in der Realität enorme Konsequenzen. Dadurch hat Tesla betroffenen Kunden nämlich faktisch den mündlichen Widerruf ihres Vertrages verwehrt, weshalb diese ihre Kaufverträge auch noch lange Zeit nach der gesetzlichen Frist widerrufen können.

Deshalb ist der verlängerte Tesla-Widerruf möglich

Normalerweise beträgt die Widerrufsfrist für einen privaten PKW-Kaufvertrag 14 Tage. Weil Tesla allerdings keine Telefonnummer in der eigenen Widerrufsfrist integriert hat, lassen sich entsprechende Kaufverträge 12 Monate länger, also bis zu ein Jahr und 14 Tage lang, widerrufen. Entscheidend hierfür ist nicht der Termin, an dem der Kaufvertrag abgeschlossen wurde, sondern der Tag der Übergabe des jeweiligen Fahrzeugs.

Es gibt allerdings Einschränkungen, wenn es darum geht, wer von dem verlängerten Widerrufsrecht Gebrauch machen kann. Dies ist nämlich nur Tesla-Besitzern, die ihr Fahrzeug für private Zwecke gekauft haben, möglich. Das liegt daran, dass das gesetzliche Widerrufsrecht ausschließlich für Verbraucherverträge gilt. Wer seinen Tesla also als Firmenwagen erworben hat, kann nicht von der verlängerten Widerrufsfrist profitieren.

Goldenstein Rechtsanwälte bietet kostenfreie Erstberatung an

Dass Tesla-Fahrer von der Möglichkeit des verlängerten Widerrufs Gebrauch machen, kann mehrere Gründe haben. Beispielsweise hat der Wiederverkaufswert der betroffenen Fahrzeuge teils stark unter den jüngsten Preisreduzierungen von Tesla gelitten. Zudem klagen viele Tesla-Besitzer über Probleme mit ihren Fahrzeugen. Dazu zählen beispielsweise mangelnde Reichweiten, ein nicht korrekt funktionierender Autopilot sowie komische Fahrzeuggeräusche.

Goldenstein Rechtsanwälte berät betroffene Tesla-Fahrer kostenfrei bezüglich ihrer rechtlichen Möglichkeiten in der Sache. Mit Hilfe des Online-Schnellchecks der Verbraucherkanzlei können Tesla-Fahrer in wenigen Minuten prüfen, ob Sie ihren Tesla-Kaufvertrag aktuell noch widerrufen können. Dieses Angebot ist selbstverständlich unverbindlich und mit keinen Kosten verbunden.

Schlagwörter