Mrz 2024

Probleme mit Tesla-Fahrzeugen: Ein Widerruf des Kaufvertrages kann Sinn ergeben

Tesla ist ein Pionier der Elektromobilität. Doch das führt nicht dazu, dass die Fahrzeuge des US-Herstellers einwandfrei funktionieren. Ganz im Gegenteil: Viele Tesla-Besitzer klagen bereits kurze Zeit nach dem Kauf über kleinere und auch größere Probleme, die sich teilweise nicht beheben lassen. Im Rahmen einer Rückgabe oder eines Verkaufs des betroffenen Tesla erhalten die PKW-Besitzer allerdings im Normalfall nicht den vollen Kaufpreis zurück. Doch es gibt einen Weg, wie das möglich ist.

Tesla-Widerruf ist oft über ein Jahr lang möglich

Die Rückgabe eines Tesla-Fahrzeugs zum ursprünglichen Kaufpreis ist mittels des Widerrufs des Tesla-Kaufvertrages möglich. Zwar beträgt die gesetzlich vorgeschriebene Widerrufsfrist normalerweise nur 14 Tage. Doch Tesla hat bis Mitte April 2023 eine fehlerhafte Widerrufsbelehrung verwendet, wodurch sich diese Frist um ein Jahr verlängert.

Betroffene Tesla-Besitzer können ihre Kaufverträge also bis zu ein Jahr und 14 Tage lang widerrufen, ihr Fahrzeug an den US-Hersteller zurückgeben und den ursprünglichen Kaufpreis von Tesla zurückholen. Zudem läuft die Widerrufsfrist nicht ab dem Tag, an dem der Kaufvertrag abgeschlossen wurde, sondern ab dem Zeitpunkt der Fahrzeug-Übergabe.

Von dem verlängerten Widerrufsrecht können allerdings nur Verbraucher, die ihren Tesla einzig und allein für private Zwecke gekauft haben, profitieren. Das gesetzliche Widerrufsrecht gilt nämlich nur für Verbraucherverträge. Wichtig ist zudem, dass der jeweilige Kaufvertrag online oder via Telefon und nicht vor Ort in einem Tesla-Center abgeschlossen wurde.

Goldenstein Rechtsanwälte bietet kostenfreie Erstberatung an

Dass Tesla-Fahrer von der Möglichkeit des verlängerten Widerrufs Gebrauch machen, muss zudem nicht unbedingt mit Fahrzeug-Problemen zusammenhängen. Beispielsweise sind einige Tesla-Fahrer auch einfach unzufrieden mit der Wertentwicklung ihres Fahrzeugs, da der der Wiederverkaufswert der betroffenen Fahrzeuge teils stark unter den jüngsten Preisreduzierungen von Tesla gelitten. Generell kann der Widerruf aber auch komplett ohne Angabe von Gründen erfolgen.

Goldenstein Rechtsanwälte berät betroffene Tesla-Fahrer kostenfrei bezüglich ihrer rechtlichen Möglichkeiten in der Sache. Mit Hilfe des Online-Schnellchecks der Verbraucherkanzlei können Tesla-Fahrer in wenigen Minuten prüfen, ob Sie ihren Tesla-Kaufvertrag aktuell noch widerrufen können. Dieses Angebot ist selbstverständlich unverbindlich und mit keinen Kosten verbunden.

Schlagwörter